Hm, ja. Halle. Halle ist für mich ein Beispiel, dass man auch in der ehemligen DDR ganz fürchterlich die Städte verschandelte, um sie autogerecht auszubauen.
Hier ein Foto von einer Hochstraße in Bahnhofsnähe, aufgenommen während eines kurzen Aufenthaltes in Halle:
radverkehrsforum.de/attachment/15265/
Ganz egal wie gut oder schlecht ISA hier arbeitet, würde ich so oder so Tempo 50 für ein angemessenes Tempolimit auf der Hochstraße halten. Ich habe drunter gestanden, es war ziemlich laut und 10 km/h weniger bringen schon eine sehr deutliche Lärmreduktion. Die Lärmintensität sinkt überproportional im Vergleich zur Temporeduktion.
Aber mal abgesehen davon:
Grundsätzlich gibt es zwei mögliche Fehler-Fälle: ISA lässt auf der innerörtlichen Abfahrt Tempo 60 zu, obwohl dort Tempo 50 gilt. Dann liegt es am Fahrer, diese Option nicht auszunutzen. Der Fahrer wird von ISA ja nicht dazu gezwungen, Tempo 60 zu fahren.
Die zweite Fehleroption ist: ISA lässt auf der Hochstraße nur Tempo 50 zu, obwohl dort Tempo 60 gilt. Das wäre in dem Fall nicht so dramatisch, weil da nur 10 km/h Differenz dazwischen sind.
Würde allerdings Tempo 100 auf der Hochstraße gelten, dann wäre die Tempodifferenz zu Fahrzeugen ohne ISA deutlich größer und es gäbe ständig Überholmannöver. Also ganz schnell ISA für alle Fahrzeuge verwirklichen!
So schnell geht das sicher nicht. Vorstellbar ist in dem Fall ein Ausschalten der Motordrosselung durch ISA, allerdings verbunden mit besonderen Auflagen. Jedoch besser ohne Stehenbleiben. Eine mögliche Auflage könnte das automatische Aufzeichnen der dann folgenden Fahrtbewegungen sein. Und sobald ISA wieder sicher weiß, welches Tempolimit aktuell gilt, schaltet ISA die Motordrosselung wieder entsprechend angepasst an.