Wie schnell fährt denn der durchschnittliche Radfahrende in Amsterdam? Ich persönlich halte 20-25 kmh für eine übliche Geschwindigkeit unter Radfahrern, auch ohne Motorunterstützung.
Allein schon des Materials wegen, Hollandräder eher langsam. Mir kamen dort beim morgendlichen Joggen schon Radler ein Buch auf dem Lenker lesend entgegen.
15-20 würde ich eher schätzen, zumal ja in Amsterdam eher wenig lange Strecken in der Stadt existieren, wo es sich lohnt schneller zu fahren.
Un selbst etwa in HH ist eine effektiv hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Radwegen nicht möglich. Selbst wenn man einmal kurz 30 km erreicht, hat das auf den Druchschnitt wenig Einfluss. Auf meinen 20km zu Arbeit schon mit viel Anteil von Nicht-Radwegen und schnellem Fahren liegt meine Fahrzeit so um und bei 55 Minuten. Geht es schnell, evtl. noch ein paar Minuten weniger.
Mein Rekord mit dem Rennrad liegt meine ich so bei 45 Minuten, da da muss man schon wieder leichte Umwege fahren, um einen Rennradoptimierte Strecke zu haben.
.