Putins Überfall auf die Ukraine

  • Ich wüsste nicht, dass die Gasversorgung irgendwo ausgefallen ist. Wenn ein Lieferant ausfällt, steigen nunmal die Preise.

    Wir können russische Gaslieferungen nicht einfach von einem anderen Anbieter ersetzen. Putin hat zwar auch ein Interesse daran, uns das Gas zu verkaufen, aber ein Lieferstopp würde uns härter treffen als ihn ein Boykott. Das meine ich mit Abhängigkeit.

  • "Ein kleiner Teil der Sahara könnte genügen, um die gesamte Welt zu versorgen."

    ... sofern wir uns von der Wachstumsideologie verabschieden.

    Es gibt da ein schönes Video von Harald Lesch, wo er alle Alternativen mit schlappen 4% Steigerung durchrechnet und zu überraschenden Ergebnissen kommt, wann das Zukacheln der ganzen Erde nicht mehr reicht bzw. wann wir selbst ein strahlender Stern würden ...

  • Es gibt da ein schönes Video von Harald Lesch, wo er alle Alternativen mit schlappen 4% Steigerung durchrechnet und zu überraschenden Ergebnissen kommt, wann das Zukacheln der ganzen Erde nicht mehr reicht bzw. wann wir selbst ein strahlender Stern würden ...

    Das da:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir dürfen nicht noch mehr werden, sondern weniger. Und zwar schleunigst.

    Ich bin mir sicher, das ist zu kurz gedacht.

    Es ist meines Erachtens eine bequeme Ausrede am viel zu hohen Energieverbrauch und der mangelhaften nachhaltigen Form des Wirtschaftens in der jetzigen Form der indirekt so genannten "entwickelten" Länder festzuhalten.

    Fakt ist doch, dass dort jede Menge Fehlentwicklungen stattgefunden haben. Jetzt so zu tun als seien die sogenannten Entwicklungsländer daran Schuld, dass wir uns über Energiesparen Gedanken machen müssen, vertuscht die Ursachen und soll diejenigen entlasten die derzeit profitieren von einer prosperierenden Industriegesellschaft, die grenzenloses Wachstum für unverzichtbar hält.

    Und wie soll das "immer weniger werden" überhaupt funktionieren? bpb vom 28.1020

    "Ein Kind pro Familie – das war in der Volksrepublik China von 1979 bis 2015 die Regel. Mit dieser Maßnahme wollte die chinesische Regierung dem Bevölkerungswachstum entgegenwirken. Doch die strikte staatliche Geburtenkontrolle, die sogenannte Ein-Kind-Politik, brachte neben einem Rückgang der Geburtenrate auch sehr problematische Folgen mit sich: selektive Abtreibungen von Mädchen, Millionen Kinder, die nicht registriert wurden und eine Überalterung der chinesischen Gesellschaft. Seit fünf Jahren ist es Paaren nun erlaubt, zwei Kinder zu bekommen. Auch wird diskutiert, ob die Kinder-Beschränkungen ganz fallen sollten."

    Vor 5 Jahren: Ende der Ein-Kind-Politik in China | bpb
    Im Oktober 2015 brach China mit seiner Ein-Kind-Politik. Seitdem dürfen Paare zwei Kinder bekommen. Doch der erhoffte Geburtenzuwachs blieb bislang aus.
    www.bpb.de

    Entscheidend wichtig ist dabei unter anderem ein funktionierender Sozialstaat, der eine Versorgung im Alter besser gewährleistet, als eine reichhaltige Schar von Nachkommen.

  • Wir dürfen nicht noch mehr werden, sondern weniger. Und zwar schleunigst.

    Meines Wissens nach ist das Bevölkerungswachstum quasi gestoppt. Denn die Zahl der Kinder steigt bereits seit einigen Jahren nicht mehr.

    Das aktuelle Wachstum kommt nur noch daher, dass die älteren Jahrgänge noch mehr werden. Aber dieser Effekt ist endlich.

  • Nun soll es hingegen Mittwoch soweit sein:

    Ukraine-Konflikt: CIA rechnet mit russischem Angriff kommende Woche
    Die Lage in der Ukraine spitzt sich dramatisch zu: Nach SPIEGEL-Informationen warnten die USA die Alliierten in Europa, dass man einen russischen Angriff am…
    www.spiegel.de

    Man kann ja nur noch hoffen, dass das alles noch mal mit Vernunft funktioniert.

  • Dieser Monolog, den Putin gerade gehalten hat, war ja das mit Abstand verstörendste, was ich an politischen Reden seit längerer Zeit gehört habe. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er „nur“ der Ukraine den Krieg erklärt hat oder auch der gesamten NATO.

  • Da habe ich doch gerade ein interessantes Video zum Verhältnis zur Wahrheit von Trump und Putin gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zufällig inklusive Anspielung auf die Problematik an der Krim.

    Und auch hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was Putin will, weiß wohl nur er selbst. Er hat doch mal ziemlich offen gesagt, dass ihm die Wahrheit egal ist. Sprache ist für ihn nur ein Mittel zur Manipulation in seinem Sinne. Das habe er während seiner Zeit beim Geheimdienst gelernt.

  • Zitat

    Nehmen wir weiter an, Wladimir Putin ist sich in letzter Zeit sehr bewusst, dass er sterblich ist und er sorgt sich um sein historisches Erbe.

    Das war einer meiner ersten Gedanken, als die ganze Krise losging. Der Artikel arbeitet die möglichen Folgen davon sehr gut heraus. Ich bin gespannt, was davon wahr wird.

    Am Ende wäre Putin dann auch nur ein eitler Gockel, der zu Befriedigung seines Egos ziemlich viel Leid erzeugt hat. Aber was interessiert ihn schon das Wohlergehen seiner Mitmenschen, wenn es um einen ewigen Platz in den Geschichtsbüchern geht.

  • Ich finde keine Worte für das, was in der Ukraine gerade geschieht.

    Als Schwarzmaler und Pessimist hat mich diese Entwicklung nicht überrascht, aber ich fühle mich so elend, diese Invasion aus der Ferne in Echtzeit zu verfolgen.

    Schlimmer als diese Entwicklung ist nur die dunkle Vorahnung, welche Eskalationsstufe Putin als nächstes bespielen möchte. Sobald er nach dem Baltikum mit drei NATO-Mitgliedern greift, dürfte es das ja gewesen sein.