Alles anzeigenHm. Ich möchte gar nicht widersprechen, dass sich in NL (oder anderswo) KFZ-Führer anders verhalten als in Deutschland.
Wir stellen also fest, dass in D bei "herkömmlichem Design" Rechtsabbieger unvorsichtig sind und "durchziehen", obwohl bei korrektem Abbiegen* nichts passieren kann.
Wir stellen auch fest, dass in D bei "holländischem Kreuzungsdesign" unvorsichtig abgebogen wird, da das Design nur Vorteile bringt, wenn vor der querenden Furt angehalten und nochmal geguckt wird.
Die Forderung nach Umbau wäre dann gerechtfertigt, wenn Zahl und Schwere der Unfälle zurückgeht. Ist das zu erwarten?
*korrektes Abbiegen = nicht einlenken und parallel zum Radweg stehenbleiben, Spiegelcheck, Spiegelcheck, wenn kein Radfahrer mehr von hinten kommt, einlenken und losfahren. Dann gibt es keinen Toten Winkel.
Wenn es zutrifft, dass das Autofahrerverhalten in den Niederlanden beim Abbiegen ein anderes ist als in Deutschland, nämlich so, dass in den Niederlanden die Autofahrer gewohnheitsmäßig während des Abbiegens ein zweites Mal schauen und ggf. halten, weil dort stets damit zu rechnen ist, dass vorrangberechtigte Radfahrer auf einem Radweg die eigene Weiterfahrt unterbrechen...
Und wenn es zutrifft, dass in den Niederlanden aufgrund des beschriebenen Autofahrerverhaltens deutlich weniger Unfälle stattfinden ...
Wenn diese beiden Annahmen also zutreffen, dann reicht es nicht aus in Deutschland Kreuzungen im "holländischen Design" zu bauen, sondern es muss nicht nur das Kreuzungsdesign, sondern auch das entsprechende Autofahrerverhalten importiert werden.
Das ist sicher keine einfach zu lösende Aufgabe. Andererseits sind die Sitten bei vielen Autofahrern in Deutschland inzwischen so verroht, dass sie beim Abbiegen wie selbstverständlich erwarten, dass der Fußgänger-Geradeausverkehr auf sein Vorrang-Recht verzichtet. Und Radfahrer werden ohnehin vielfach einfach nur als Störfaktor wahrgenommen.
In dem NDR-Radiobeitrag wird leider so getan, als sei es nicht möglich, Kreuzungen im "holländischen Design" zu gestalten, weil dann angeblich der Abbiegeassistent seine Arbeit nicht verrichten könne. Das mag ja auch auf die bisher entwickelten Abbiege-Assistenten zutreffen.
Aber erstens sind die bislang noch längst nicht an jedem schweren LKW verbaut und noch laufen Fristen in denen ohne Abbiegeassistent gefahren werden darf. Und für große Transportfahrzeuge, die aber noch nicht zum Schwerlastverkehr zählen, gibt es keine Abbiegeassistent-Pflicht und ist so weit ich sehe auch keine Pflicht geplant. Und für PKW ohnehin nicht.
Und zweitens ist es vielleicht schwer, den Abbiege-Assistenten, den es jetzt gibt, umzuprogrammieren, zumindest wird das so in dem NDR-Beitrag dargestellt.
Aber es wird in dem Beitrag nichts dazu gesagt, ob eine neue Generation von Abbiegeassistenten diese "Kinderkrankheiten" überwinden kann.
Hier noch mal der Link zum NDR-Beitrag:
https://www.ardaudiothek.de/synapsen-ein-w…eheuer/80703088
Die Berichterstattung zum holländischen Kreuzungsdesign ist bei Minute 20 bis 35!