Was meint ihr? Haben Fußgänger hier Vorrang? Ist für den Fahrzeugverkehr hier lediglich § 1 StVO einschlägig oder könnte man auch gegenüber der verantwortlichen Behörde § 315b StGB anwenden?
Haben Fußgänger hier Vorrang?
-
-
Warum sollten Fußgänger Vorrang haben, nur weil die Straße bunt ist?
Man kann ja auch nicht die zHg mit einem Schild mit grünem Rand beschildern.
Mmn ist das ein gefährlicher Unsinn. Denn es provoziert Missverständnisse. Und wahrscheinlich auch schlechte Laune, weil die Leute miteinander "diskutieren".
-
Ist das Zufall, dass das SPD-Plakat auch die Regenbogenfarben enthält oder stecken die dahinter?
-
ZItat: "Schließlich seien die ausgewählten Straßen ohnehin schon Tempo-30-Zonen. In denen seien Zebrastreifen laut Straßenverkehrsordnung unzulässig."
Ärger um die bunten Zebrastreifen in St. Georg
Regenbogen-Zebrastreifen Warum die Straßen von St. Georg jetzt bunt werden
Es hätte auch jemand bunte Kreise auf die Fahrbahn malen können. Also ohne rechtliche Wirkung.
Bisher ist da kein Schulkind unter die Räder gekommen, sonst wären die schon längst wieder weg.
Die Vorschrift oder Anweisung, dass keine Zebrastreifen, genauso wie Fußgängerampeln, in Tempo 30 Zonen nicht möglich sind, ist schon sehr einseitig.
Gilt diese Interpretation eigentlich nur in Hamburg oder in ganz Deutschland?
-
Dann sollen die hochpflastern. Das senkt das Tempo zuverlässig. Je tiefergelegter das Auto, desto niedriger die Geschwindigkeit.
-
ZItat: "Schließlich seien die ausgewählten Straßen ohnehin schon Tempo-30-Zonen. In denen seien Zebrastreifen laut Straßenverkehrsordnung unzulässig."
Die STVO und die VwV dazu gibt das wohl nur indirekt her. Möglicherweise über
ZitatFußgängerüberwege sollten in der Regel nur angelegt werden, wenn es erforderlich ist, dem Fußgänger Vorrang zu geben, weil er sonst nicht sicher über die Straße kommt. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn es die Fahrzeugstärke zulässt und es das Fußgängeraufkommen nötig macht.
-
Als ich das erste Mal da durch gefahren bin war ich auch sehr unsicher. Auch wenn die Idee ja ganz hübsch ist, ist sie um so gefährlicher. Da brauch nur mal "Hübsche Straßenmalerei" im Auto mit "Hübscher Zebrastreifen" zu Fuß zusammentreffen...