Gegenläufige Radfahrstreifen in Ottobrunn

  • Hier sind doch ein paar Teilnehmer aus München und Umgebung anwesend, oder? Christian F?

    Weiß jemand genaueres über diese gegenläufigen Radfahrstreifen in Ottobrunn?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, es gibt noch ähnlich "kompetente" VBs wie hier! =O

    Steht da in Gegenrichtung irgendein Schild, das es überhaupt erlauben würde, dort zu fahren? Wenn ja: welches sollte das sein? Da dieses Kunstwerk ab der Fußgängerampel beginnt, müsste das ja wenigstens von der Rückseite zu sehen sein.

    Was ist das rechtlich gesehen? Ein Seitenstreifen, auf den jemand Fahrradpiktogramme und Pfeile gemalt hat?

    Hier stellt man an ein solches Konstrukt dazu noch gestreifte Poller, damit sich das Geisterradeln mehr "protected" anfühlt. Funktioniert aber, wie von meiner Lieblings-VB erhofft: Die Leute wechseln vor einer schlecht einsehbaren Kurve die Straßenseite und fahren dann "protected" neben den Pollern auf dem linksseitigen Seitenstreifen, anstatt noch auf der Fahrbahn um die Kurve zu fahren und danach die Seite zu wechseln, wenn man den Gegenverkehr auch einsehen kann.

    So macht man das in Stade: Neues aus Stade

  • Sieht nach Breitstrich aus, also Radfahr- statt Schutzstreifen, also nur teeren und federn und nicht gleich hängen ... Warum der kurz vor der Haltelinie gestrichelt ist ... k.A. ... Linksabbiegeangebot für Richtigrumnutzende?

    Für Falschrumnutzende könnte es ein Angebot sein, vom nach rechts oben abzweigenden Weg ein Ziel direkt im Rücken des Fotografen zu erreichen, dazu müsste man mehr über das Umfeld wissen. Dann wäre es aber deutlich besser gewesen, statt dem Rasen etwas Asphalt einzusäen ...

    Ansonsten kennt man sowas eher in Form einer Möchtegern-"protected bike lane". Ich meine mich an Fotos aus dem Mittelrhein- und/oder Moseltal zu erinnern, wo paar Leitpfosten eine solche "pbl" "sichern" im Zuge von gut genutzten Fernradwegen sogar ...

    In Bruchsal habe ich vor Jahren mal was mit schwarzen Hubbeln abgetrenntes gesehen, anderes Ende, k.A. ob noch so existent ... [url=https://www.google.de/maps/@49.1196116,8.5879158,57m/data=!3m1!1e3]Laut Google wohl ja[/url].

  • Ohne VZ 237 ist es kein Radfahrstreifen, das sehe ich auch so.

    Zitat

    Ein Radfahrstreifen ist ein mit Zeichen 237 gekennzeichneter und durch Zeichen 295 von der Fahrbahn abgetrennter Sonderweg. Das Zeichen 295 ist in der Regel in Breitstrich (0,25 m) auszuführen

    ...und

    Zitat

    Ein Seitenstreifen ist der unmittelbar neben der Fahrbahn liegende Teil der Straße. Er kann befestigt oder unbefestigt sein.

    Ein Radfahrstreifen kann also auch mit einem schmalen Strich (Z295) abgetrennt sein, im Regelfall aber als Breitstrich. Das heißt für mich, dass die Breite der Linie nicht darüber entscheidet, ob es ein Seitenstreifen oder ein Radfahrstreifen ist, sondern nur das blaue Blech, das daneben stehen muss.

    §12 StVO schreibt es demnach sogar vor, auf den Hamburger Radfahrstreifen zu parken. Ausreichend befestigt sind sie ja.

    Zitat

    (4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch, wenn man nur halten will; jedenfalls muss man auch dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben.

  • Zitat
    VwV-StVO: Zu §2: 34 2. Auf baulich angelegten Radwegen kann nach sorgfältiger Prüfung die Benutzungspflicht auch für den Radverkehr in Gegenrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 oder ein Benutzungsrecht durch das Zusatzzeichen „Radverkehr frei" (1022-10) angeordnet werden.

    Also nur auf baulich getrennten

  • Ottobrunn ist leider genau auf der anderen Seite von München, von mir aus gesehen.

    Bei mir sieht's leider ganz genauso aus. Ich habe versucht, in Google die Örtlichkeit zu lokalisieren und habe hierfür eigentlich nur die Bushaltestelle sowie die freien Felder im Hintergrund als Anhaltspunkt. Auf den ersten Blick habe ich nichts finden können. Zu dumm, dass man von den Reklameschilder nichts erkennen kann, außer "Sky".

  • Dann bin ich da tatsächlich schon einmal längs gefahren. Da wollte ich IKEA Brunnthal mal besuchen. Das war im November 2018. So sah es damals im Haidgraben aus: