• Ich bin für Homeoffice-Pflicht für alle Autofahrer. Erschlägt sowieso das meiste. Und ich radel jodelnd "mitten auf der Straße", was für ein Traum.

    Corona in Deutschland: Homeoffice-Pflicht und 3G in Zügen?
    Arbeitsminister Heil will die Homeoffice-Pflicht wieder einführen. Grünen-Co-Parteichef Habeck und SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach sprechen sich dafür aus,…
    www.tagesschau.de
  • Bis ein ranghoher Politiker ins Krankenhaus kommt und nicht versorgt werden kann.

    Das gibts glaub ich nicht. Da wird halt irgendein Normalo hinten runter gekippt (aka verlegt) und schon ist das Bett frei.

    Außerdem würde eine "Homeofficepflicht für Autofahrer" gleich mehrere politische Baustellen gleichzeitig bedienen: Corona, Verkehrswende, Weltuntergang. Intelligente Politik sozusagen. :)

  • ?

    Deutschland aktuell gerundet 5 Millionen Infizierte, 34.000 Neuinfektionen, 98.000 Tote

    Weit weg von "durch sein".

    Die Briten haben inzwischen eine Infektionsrate von ~14%, und behaupten bei der 1. Impfung bei 74% zu sein. In der Annahme das spätestens zu Weihnachten alle 74% voll geimpft sind:

    Nachdem auch da die Dunkelziffer deutlich sein wird, selbst wenn sich insgesamt 30-40% der Geimpften infizieren, ist GB im frühen Frühjahr durch, dann hatte jeder Kontakt mit dem Virus.

  • Tjoa. Angesichts der aktuellen Dynamik, was meint ihr, wie lange es bis zum nächsten Lockdown für alle dauern wird? Es wird zwar immer wieder betont, dass es weder für Geimpfte noch für Ungeimpfte irgendwelche Einschränkungen geben wird, aber mittlerweile mehren sich ja selbst in der Bundespolitik die Stimmen, dass sich dieses Prinzip wohl nicht auf Dauer durchhalten lässt.

    "gar nicht" fehlt.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Aber flächendeckend 2G ab Ende November.

    2g+

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Mit Verstößen gegen simple Logik komme ich irgendwie nicht klar.

    Es gab in der Klasse meiner Tochter positive und per PCR bestätigte Schnelltests am:

    • 8. November
    • 9. November
    • 11. November

    Erst am 12. wurde die Klasse nach hause geschickt.

    Jetzt ist auch das Schreiben vom Gesundheitsamt da:

    Das Gesundheitsamt tut so, als hätte es die weiteren Fälle nicht gegeben und rechnet "5 Tage ab 8. November".

    Kopf -> Tisch :cursing:

    Freitesten per Schnelltest ist inzwischen übrigens auch zulässig :(

    Und die Hotline des Gesundheitsamtes ist natürlich auch wieder großer Mist:

    Ich erhalte seit einer Weile die sinngemäße Ansage: "Entweder sind wir alle beschäftigt oder außerhalb der Sprechzeiten: <Ansage der Sprechzeiten>".

    Der Nutzer (ich) muss also darauf vertrauen, dass die während der Sprechzeiten tatsächlich ans Telefon gehen. Man sollte natürlich die eine oder die andere Ansage schalten.

    Und der Glaube daran, dass die wirklich arbeiten, wird durch zweimal "Freizeichen bis Verbindungsabbruch" stark erschüttert. Es besteht die deutliche Chance, dass ich "ins Leere" wähle.

  • Ich habe mir eben die Weihnachtsmärkte in der Hamburger Innenstadt angesehen. Mangels mitgeführtem Personalausweis nur von außen, aber Weihnachtsstimmung mag da nicht aufkommen. Ich erkenne natürlich die Notwendigkeit an, dass wir seit mehreren Jahren diese Betonklötze dort platzieren und natürlich ist es zur Eindämmung der Pandemie auch geboten, den Besuch nur unter Einhaltung der 2G-Regelung zu gewähren (wobei sogar die Impfausweise gescannt und mit Personalausweisen abgeglichen wurden).

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber ich persönlich verbinde Weihnachtsmärkte immer noch mit dieser romantischen Erinnerung an frühere Zeiten, als man sich nicht sicher war, ob es den Weihnachtsmann vielleicht doch gibt und Weihnachten eine sichere Zeit ohne Sorgen war.

    Ein bisschen sehr traurig ist das alles schon.

  • ich war heute zu Fuß zum Supermarkt unterwegs und so in Gedanken "versunken", dass ich wirklich vergessen hab, die Maske aufzusetzen. ||

    Ich hätte mich übrigens gefreut, wenn mich mal jemand drauf angesprochen hätte und ich nicht 9min durch den Markt gestiefelt wäre, ums erst an der Kasse zu realisieren. :cursing:

  • DMHH

    Wenn ich mich recht entsinne, wird das vermutlich ein Supermarkt in einem der Höchstinzidenzgebiete gewesen sein. Selbst wenn das dort welche bemerken und das maximal bescheiden finden, riskiert man dann nur ungern verbale oder körperliche Gewalt. Daß ausgerechnet Du zu den wenigen gehörst, die gerne darauf angesprochen worden wären, sieht man Dir ja nicht an.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • joa, aber wenn "der Bettler" draußen aufm Parkplatz steht, dauert's keine 3min, bis drinnen ein Kund:in bescheid sagt und umgehend jemand vom Personal draußen für "Ordnung" sorgt. Frankenländ halt.

  • Ab heute darf sich dann also jeder eine Drittimpfung abholen.

    Ich erinnere mich ja zu gerne an das Drama zurück, als ich im Sommer einen Termin bekommen wollte, mir erst noch einen Hausarzt suchen musste, der mich aber nicht impfen wollte, um dann einen Termin mit Johnson & Johnson zu bekommen, der dann aus den bekannten Gründen abgesagt wurde, um dann einen Termin zu bekommen, der aufgrund nicht gelieferten Impfstoffes ausfiel, um dann einen Termin in Hamburg als Hamburger Arbeitnehmer mit Prio-3-Bescheinigung zu bekommen. Hurra.

    Und jetzt das gleiche noch mal. Hausarzt impft nur streng nach Vorschrift, die für ihn immer noch Zweitimpfung plus sechs Monate lautet. Ich soll also am 1. Februar anrufen und bekomme dann irgendwann einen Termin. Das wird bestimmt super.

    Ich frage mich bei dieser Pandemie ja grundsätzlich jeden Tag, wie wir das nur so sehr verkacken konnten. Aber ich krieg’s ja selbst auf der persönlichen Ebene hin, es noch mal so richtig zu versemmeln.

    Mit etwas Pech könnt ihr heute Abend in den tagesthemen meine Meinung zur Ministerpräsidentenkonferenz sehen.

  • Hammas schon. Kaum beschließt die Politik was, schon geht die Kurve steil nach unten. Gestern noch 65000, heute nur noch 52000.

    Das Virus fürchtet sich schon.

    Nachtrag: hab gerade gelesen, Sachsen hat nicht gemeldet heute. Die werden sich wahrscheinlich ein IT-Problem zulegen wie LUP, (wahrscheinlich ist das Fax kaputt), dann gehts mit den Inzidenzen steil bergab.

    Dachte das mit den Daueressern und Trinkern bei Bahnreisen wäre ein Gerücht. Aber es gibt sie wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Autogenix (19. November 2021 um 09:25)

  • Meine Zweitimpfung war am 30.07.21, insofern mache ich mir da nicht so den Stress (Kombi aus 1. Astra + 2. Biontech, was wohl einen relativ "lang" anhaltenden Schutz bietet). Mein Arbeitgeber hat angekündigt, ab Anfang Dezember Boosterimpfungen anzubieten, da gehe ich mal davon aus, dass das auch klappt, da die Firma eigentlich immer alles sehr gut organisiert, was man ja von staatlichen Stellen nicht behaupten kann, aber lassen wir das...

  • DMHH

    Wenn ich mich recht entsinne, wird das vermutlich ein Supermarkt in einem der Höchstinzidenzgebiete gewesen sein. Selbst wenn das dort welche bemerken und das maximal bescheiden finden, riskiert man dann nur ungern verbale oder körperliche Gewalt. Daß ausgerechnet Du zu den wenigen gehörst, die gerne darauf angesprochen worden wären, sieht man Dir ja nicht an.

    Ist eben wie mit Fußgängern auf kombinierten Rad-Gehwegen: die einen möchten, dass mal einfach nur vorbei fährt, die anderen möchten, dass man vorher klingelt...nur leider sieht man das denen nicht an...

  • Masken-Malte (als einziger der Interviewten mit FFP2-Maske, wenn ich mich recht entsinne...) im TV :S

    Malte

    Du trägst meine Regenjacke. Erst das Brompton und nun das.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)