Moin, wenn ihr schon die Seefahrt heranzieht, dann auch richtig. Die Einführung des Kollisionsverhütungsradar ( ARPA) hat zu keiner Verringerung der Seeunfälle geführt, da die Risikobereitschaft gestiegen ist. Und die wichtigste Regel ist Segelfahrzeuge haben immer "Vorfahrt". Einzige Ausnahme, sie queren das Fahrwasser. Theoretisch muss eine 400m Containerinsel sogar einem Surfbrett ausweichen. Inwiefern das möglich ist steht auf einem anderen Blatt. Aber diese Regel gehört in den Straßenverkehr. Muskelkraft geht vor Motorkraft und alle Diskussionen sind vorbei.
Gruß Delle
Das habe ich auch häufiger schon über ABS und ESP gelesen. Deshalb sollte man keineswegs blind darauf vertrauen, dass ein Assistenzsystem wirklich hält, was es verspricht. Und auch damit rechnen, dass es das Autofahren (Schifffahren) vielleicht sogar noch gefährlicher machen könnte. Deshalb reicht es auch nicht einfach nur die Assistenzsysteme zu ersinnen, herzustellen und einzubauen, ohne solche Fragen mit zu bedenken wie die, welche zusätzlichen Gefahren möglicherweise heraufbeschworen werden.
So frage ich mich manchmal, ob die Einführung der Sicherheitsgurte (ebenfalls ein Sicherheitssystem, dessen Nutzung von heutigen Autos in der Regel sogar durch Piepstöne eingefordert wird, in Verbindung mit einer Sitz-Belastungs-Elektronik) möglicherweise zu einer deutlichen Beschleunigung des Autoverkehrs mit nachteiligen Folgen für den Autoverkehr geführt hat.
Aber es wäre auch fatal, die Assistenzsysteme in der Berichterstattung über Unfälle einfach unerwähnt zu lassen. Dass der Fahrer trotz aller Assistenzsysteme immer noch selbst die Verantwortung trägt, schließt ja nicht aus, dass Assistenzsysteme ihn wesentlich dabei unterstützen können, seiner Verantwortung gerecht zu werden. Ein Kapitän jedenfalls dürfte ganz wesentlich davon profitieren, dass zahlreiche Assistenzsysteme seine Arbeit unterstützen. Vielleicht muss gezielt nachgeschult werden, um zu verhindern, dass Assistenzsysteme für besonders riskante Fahrmanöver missbraucht werden. Eine technische Lösung, um das einzudämmen, ist die "Blackbox", die ebenfalls Vorschrift wird beim Neuwagenverkauf. So was wie eine Blackbox in Flugzeugen gibt es doch bestimmt auch auf großen Schiffen?