Welche der drei „n/a“-Farben hast du denn?
Lagoon Blue
Welche der drei „n/a“-Farben hast du denn?
Lagoon Blue
Lagoon Blue
Das ist lichtgrün: https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-6027-lichtgrun
aus Blau wird Grün?
Naja, ist eh Marketinggebabbel
Das ist lichtgrün: https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-6027-lichtgrun
Tolle Farbe! Habe ich für mein Trike gewählt.
Natürlich haben nicht alle Menschen einen so erlesenen Geschmack:
(zumindest nicht im Velomobilforum
Also, ich habe eine andere. Muss nochmals nachlesen. Bin aber auch leicht farbfehlsichtig (Das ist kein Witz, sondern erblich).
Ein Brompton kann ja bekanntlich alles, also auch in so einen Transportkoffer passen:
Der Koffer misst 65 mal 65 Zentimeter und ist damit deutlich unhandlicher, als man auf den ersten Blick denken möchte. Auch wenn das Teil einen ausziehbaren Griff und Rollen hat, man schleppt sich damit ordentlich einen ab. Im Zug hat man hin und wieder auch seine liebe Not, den Koffer irgendwo abzustellen, weil beispielsweise die Gepäckablagen im ICE 1 und 2 zu klein dafür sind. Aber: Brompti ist von äußeren Einflüssen hinreichend geschützt, da geht erstmal nichts kaputt.
Dachte ich halt bis gestern. Denn weil der Koffer das Fahrrad doch ganz ordentlich zusammendrückt, kratzt die Schraube von der Vorderradnabe an der Strebe des Hinterrades:
Die Stelle ist eigentlich von Werk aus mit einer Lackschutzfolie gesichert, ich habe noch zwei Lagen drübergeklebt, aber es hat wohl nichts geholfen. Naja. Da werde ich wohl doch mal lieber mit dem Lackstift beigehen und mal wieder Folie draufkleben.
Was lernen wir daraus? Diese Plastikabdeckung, mit der die Schraube der Vorderradnabe abgedeckt wird, sollte man lieber festkleben — ich habe sie offenbar irgendwann verloren.
Die Plastikabdeckung ist aber auch, na ja, sagen wir: verbesserbar.
Was ist das für ein Koffer? Übrigens habe ich offenbar dieselbe Farbe wie du.
Viel Spaß in London! Wie bist du außer mir der Bahn dorthin gereist?
dass es mit einem Stahlrahmen irgendwann rosten wird
Die Rahmenlegierungen sind ja meist Chrom-Molybdän. Der Rost ist eine etwas unansehnliche Oxidschicht
Ich habe letztes Wochenende mal mein Alltagsrad komplett auseinander gelegt. 25 Jahre alter CroMo Rahmen mit locker 150000 km Laufleistung bei Wind, Wetter und Streusalz.
Der hat an den Ausfallenden Rost angesetzt. Mit dem Schleifschwamm rüber um zu gucken wie tief und wie stark und das Ergebnis war zufriedenstellend.
Das ging kein 1/10tel ins Material.
Bisschen Grundierung drauf, Klarlack rüber und fertig ist der Lack
Was ist das für ein Koffer? Übrigens habe ich offenbar dieselbe Farbe wie du.
Das ist dieses Brompton-Hardcase von B&W, den gibt’s im Internet oder beim Brompton-Fachhändler.
Angeblich passen dort keine Brommis mit Gepäckträger oder Teleskop-Sattelstütze rein, ich hatte damit bislang keine Probleme — es passt halt exakt rein, außer dass man es eben schon ziemlich stark zusammendrücken muss
Mein Brompton ist allerdings stahlblau, beziehungsweise tempest blue — ich denk, deins wäre lichtgrün?
Viel Spaß in London! Wie bist du außer mir der Bahn dorthin gereist?
Danke! Ich bin von Kiel mit der Bahn über Hamburg, Köln und Brüssel gefahren — Sonntag geht’s umgekehrt wieder zurück. Aufs Flugzeug habe ich einfach keine Lust, allein schon wegen der ökologischen Auswirkungen. Und im Zug habe ich zwei bis vier Stunden am Stück meine Ruhe, kann schlafen oder arbeiten und hocke nicht mit minus fünf Zentimetern Beinfreiheit in der Röhre. Dafür nehme ich dann auch die Umsteigezeiten in Kauf.
Malte Als du mir die RAL-Liste schicktest, war ich schon verunsichert. Ich dachte, es wäre meine Farbenfehlsichtigkeit. Nein, habe definitiv die Farbe. Hatte dann die falsche Bezeichnung im Kopf.
Sorry für die Kürze, bin unterwegs .... (nicht fahrend ...).
Was ich gerne wissen würde: Warum ein Brompton und schwärmen die Leute tatsächlich so davon? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Brompton ganz gut beworben wird und den Vorteil hat, dass es Läden gibt, bei denen man es ausprobieren kann. Wer kauft schon gern ein Rad ohne es ausprobieren zu können?
In den letzten acht Monaten sind mir ja eine ganze Menge anderer Faltrad-Fabrikate über den Weg gelaufen, aber ehrlich gesagt empfinde ich keines von denen als annähernd so praktisch wie ein Brompton. Eine ganze Menge Räder haben ein größeres Packmaß oder lassen sich nicht so schön im gefalteten Zustand transportieren oder der Faltvorgang ist deutlich unpraktischer. Allerdings, das darf man auch nicht vergessen: Viele Räder sind auch ganz erheblich günstiger. Denen sieht man dann teilweise auch an, dass sie sich vor allem falten lassen, um in der Bahn als Faltrad durchzugehen, mit dem großen Packmaß geht man den Fahrgästen dennoch auf die Nerven, beziehungsweise wird man es im ICE schwer haben, einen Parkplatz zu finden.
Und bei diesem Fabrikat, das gerade gegenüber im RE 7 parkt, klötern Sattel und Lenker offenbar wild in der Gegend herum und die ganze Konstruktion wird anscheinend durch den Ständer zusammengehalten, der gegen das Schutzblech des Vorderrades drückt. Weiß nicht — sicherlich funktioniert es irgendwie, mein Fall wäre es aber nicht.
Da kann ich tatsächlich behaupten: Beim Brompton stimmt diesbezüglich einfach alles.
Faltrad mit Faltboot - wie groß! ?
großen Packmaß
Wobei ich mich schon Frage, ob das noch als Faltrad im Handgepäck-Format im Sinne der Beförderungsbedingungen durchgeht.
Das ist Bromptis Freundin. Sie ist ein M6HD in Flame Lacquer und wurde von Lischen-Radieschen „Junikäfer“ getauft.
Und sie ist wunderschön.
Ich finde ja die Buchtitel im Regal viel spannender ...
Oooh! Sie ist da! Und, wie wird sie aufgenommen? *hibbel* Sach schooon!
Dachte ich halt bis gestern. Denn weil der Koffer das Fahrrad doch ganz ordentlich zusammendrückt, kratzt die Schraube von der Vorderradnabe an der Strebe des Hinterrades:
Ich habe vor ein paar Tagen mal diesen Lack ausprobiert, den ich mir mal vor Urzeiten für Bomptis Lackschäden bestellt hatte.
Ich habe dabei natürlich alles falsch gemacht, was man beim Lackieren falsch machen kann, aber zwei Dinge immerhin berücksichtigt: Ich habe das Zeug nicht getrunken und an einer Stelle ausprobiert, an der es nicht weiter stört.
Offenbar habe ich bei der Wahl zwischen matt und glänzend und halbmatt und seidenmatt zur falschen Abstufung gegriffen. Naja. Versuch macht klug.
Könnte man ja auch unter "Medienhinweise" posten.