Beispiele für gute Radabstellanlagen in/an Gebäuden

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Beispiele für gute Radabstellanlagen in oder an Gebäuden? Kann im öffentlichen Raum sein oder im Privatbereich. Gut wäre z.B. Überdachung, ebenerdige oder sonstwie leichte Erreichbarkeit, Sicherungsmöglichkeit etc. Nehme jeden Hinweis dankend entgegen - wenn jemand schon ein Photo dazu hat, wäre das natürlich noch besser! :)

    Danke im Voraus!

  • Bei uns auf dem Werksgelände steht eine recht gute Anlage. Inklusive Reifenfüllstation (mit Druckluftpistole) und partiell mit Steckdosen für E-Bikes ausgerüstet. Alles überdacht und felgenschonende Halterungen. Vielleicht ignoriere ich mal das Fotoverbot und mache heute Abend ein Bild.

    Das einzige, was mich stört, ist das Radfahrer vom Eingang bis Abstellplatz (~150m) schieben müssen (auch rollern wird vom Werkschutz moniert), weil das ja sonst viiiieeel zu gefährlich wäre. Anders als die Tatsache, dass von Lieferanten ohne Einweiser mit LKW rückwärts gefahren etc. - auch in Bereichen, wo es keine Fußwege gibt. Das ist natürlich was anderes...

  • Informatikum in Hamburg-Stellingen. Früher war es allerdings noch besser: links zu den Fahrrädern, rechts zu den Autos, geradeaus auf das Fußgängern vorbehaltene Gelände (vom E-Auto des Service-Teams abgesehen).

  • Puh. Mir fällt da eigentlich nur diese Fahrradabstellanlage am DESY ein. Dort gibt’s allerdings auf dem weitläufigen Gelände allerhand unterschiedliche Abstellanlagen, von einfachen Querbalken aus Holz bis hin zu diesem Ding:

    Ansonsten kenne ich innerhalb von Bureaugebäuden nur den üblichen Kram in der Tiefgarage: Dort werden ein paar so genannter Felgenbrecher hingestellt, bei denen man zusätzlich Gefahr läuft, dass ein unachtsamer Kollege mit seinem Rad das Schaltwerk vom Rahmen trennt oder ähnliche Späßchen.

    Diesbezüglich möchte ich meinen Arbeitgeber loben: Dort parkt das Fahrrad oben im Aufenthaltsraum.

  • "Dass man im Pkw sitzend bei Drive-in-Apotheken Arzneimittel holen kann, ist nicht mehr ganz so ungewöhnlich – mit dem Fahrrad ist das aber noch eine besondere Sache: In Hannover führt Apotheker Bernd Gerstl die vermutlich einzige Bike-in-Apotheke Deutschlands." Quelle: Internetseite Apotheke adhoc, 14.12.17, https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/de…tisch-apocheck/

    Hier der Link zu einem Bild der Bildergalerie: https://www.apotheke-adhoc.de/fileadmin/_pro…_b435b60ce5.jpg

  • Marktkauf in der Vahrenwalderstraße in Hannover bietet zwar keine guten Fahrradbügel sondern nur "Felgenkiller", aber dafür sind zumindest einige davon überdacht und mit aufmunternden Texten zum Radfahren bestückt.


  • "Dass man im Pkw sitzend bei Drive-in-Apotheken Arzneimittel holen kann, ist nicht mehr ganz so ungewöhnlich – mit dem Fahrrad ist das aber noch eine besondere Sache: In Hannover führt Apotheker Bernd Gerstl die vermutlich einzige Bike-in-Apotheke Deutschlands." Quelle: Internetseite Apotheke adhoc, 14.12.17, https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/de…tisch-apocheck/

    Hier der Link zu einem Bild der Bildergalerie: https://www.apotheke-adhoc.de/fileadmin/_pro…_b435b60ce5.jpg

    Ich bräuchte so einen mobilen Ständer nicht. Mein Fahrrad hat nämlich selber einen. ;)

  • Die 1929/30 entstandenen Laubenganghäuser in Dessau sind Weltkulturerbe.

    Im Kellergeschoss befinden sich Fahrradgaragen.


    So platzsparend ist Fahrradmobilität!

    Im entsprechenden 7:35 Minutenlangen Info-Film wird bei Minute 5:15 auf die Fahrradgaragen hingewiesen. Auch wer es nicht schafft, nach Dessau zu fahren, um sich das alles vor Ort anzusehen, der sollte trotzdem mal den Film anklicken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Fotos habe ich in Braunschweig aufgenommen:

    Ach nee, ich meinte diese:

    Nee, diese:

    Braunschweig hat ein ganz beeindruckendes Fahrradparkhaus direkt am Bahnhof, das leider wie viele Parkhäuser an einer wichtigen Sache kranken: Sie sind zu klein.

  • Gibt es eigentlich einen Grund, dass die AWO (Arbeiterwohlfahrt!) das Radparkhaus betreibt?

    Unten auf dem Schild steht "Arbeitsmarktprojekte". Ich nehme an, dass das eine Maßnahme ist, um Leute zu qualifizieren oder zumindest zu beschäftigen, die "schlecht vermittelbar" sind. Ist nicht ungewöhnlich, dass die AWO sowas macht.

  • Die hier finde ich auch toll. Schön eckig damit das Rad hart an den winkel angelehnt werden kann. Und man kann auch sehr gut mit Rücksicht der anderen Radler rechnen wenn sie ihr eigene an die andere Seite des Ständers schließen. Wenn das eigen dann hin und her rutscht am tollen Ständer..sehr durchdacht.

    08fe517bc7be1e0c1995a9c7dd953075.jpg

  • Die hier finde ich auch toll. Schön eckig damit das Rad hart an den winkel angelehnt werden kann. Und man kann auch sehr gut mit Rücksicht der anderen Radler rechnen wenn sie ihr eigene an die andere Seite des Ständers schließen. Wenn das eigen dann hin und her rutscht am tollen Ständer..sehr durchdacht.

    08fe517bc7be1e0c1995a9c7dd953075.jpg

    Der Vorteil eckiger Profile ist, das die mit einem Rohrschneider nicht so leicht kleinzubekommen sind. In HH ist meinem Mitbewohner zweimal das Rad an Bügeln mit rundem Querschnitt geklaut worden, die einfach mit einem Rohrschneider gekappt worden waren.

  • In Norderstedt sieht das Parkhaus ähnlich wie das in Braunschweig aus. Nur nicht so überfüllt. Vielleicht, weil es 70 Cent kostet ...

    Im Gegensatz zu den benachbarten Myriaden kostenlosen TG-Stellplätzen für KFZ, die stets gut gefüllt sind.

    Das Fahrradparkhaus wird hier auch von der AWO betrieben. Die sehr netten Angestellten vor Ort inkl. kleinem Fahrradladen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich nutze das Parkhaus häufiger, es hat sogar Stellplätze für Sonderfahrzeuge wie Lastenräder.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Der Vorteil eckiger Profile ist, das die mit einem Rohrschneider nicht so leicht kleinzubekommen sind. In HH ist meinem Mitbewohner zweimal das Rad an Bügeln mit rundem Querschnitt geklaut worden, die einfach mit einem Rohrschneider gekappt worden waren.

    oh..wow..und um das Schloss haben die sich dann in privater Atmosphäre gekümmert? Habe ich auch noch nie gehört..aber verstehe. Die Problemtaik das man ander räder anschrammt bleibt allerdings.

  • Die hier finde ich auch toll. Schön eckig damit das Rad hart an den winkel angelehnt werden kann. Und man kann auch sehr gut mit Rücksicht der anderen Radler rechnen wenn sie ihr eigene an die andere Seite des Ständers schließen. Wenn das eigen dann hin und her rutscht am tollen Ständer..sehr durchdacht.

    08fe517bc7be1e0c1995a9c7dd953075.jpg

    KonsiKleine hat ja weiter oben schon darüber berichtet, dass diese massiven Rechteckprofile einem Raddieb mehr Widerstand entgegensetzen als Rohre. Und das mit der sehr eckigen Metall-Kante lässt sich auch entschärfen. So gesehen in Hannover: