@Gerhart zum zweiten Abschnitt: Ist nicht genau das mit Trump passiert?
Er hängt nicht vom Segen der Medien ab, schafft es die Massen zu begeistern...
Woche 40 vom 02. Oktober bis 08. Oktober
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Ja, Trump ist auch so ein Beispiel. Hier aber mit dem Unterschied, dass der Schwachkopf viel Geld hat. Wie eigentlich die meisten US-Spitzenpolitiker.
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Mal noch was vom Wochenende: Radfahrer in Dresden leben gefährlich, und es werden immer mehr. Das zeigen auch die Unfallzahlen.
Zitat von Besorgter BürgerDas Beste wären Kennzeichen für Fahrräder, stellte ein Zuhörer fest, ähnlich den Versicherungskennzeichen bei Mopeds und Rollern. Ex-Generalstaatsanwalt Klaus Fleischmann, der den Abend moderierte, forderte daraufhin Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU) dazu auf, diese Anregung „in den politischen Prozess einzuspeisen“
Zitat von RadverkehrsbeauftragteNora Ludwig appellierte an das Selbstbewusstsein der Radfahrer. „Sie sollten abgeklärt unterwegs sein“, sagte sie und erklärte ihr eigenes Verhalten: „Auf der Bodenbacher fahre ich immer in der Fahrbahnmitte.“ Zwar würden manche Autofahrer schimpfen und sie dafür beleidigen, das sei aber die sicherste Variante an den Engstellen.
Zitat von PolizeipräsidentAußerdem hat der Polizeipräsident noch einen neuen Vorschlag, der für mehr Sicherheit von Radfahrern sorgen könnte. Ähnlich wie bei Motorrädern und Rollern wünscht er sich eine „Lichtpflicht“ für Radfahrer rund um die Uhr
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Oh, das erklärt meinen heutigen Zwischenfall mit einem Smart-Fahrer. Rothenbaumchaussee, überbreite Fahrspuren, rechts parken erlaubt. Der überholt mich mit 10 cm Abstand. An der Kreuzung vor dem Dammtorbahnhof hole ich ihn ein und frage, was das sollte. Bei laufender Kamera erklärt er mir, ich hätte doch ein schmales Fahrrad und solle Rücksicht nehmen und nicht auf »seiner« Fahrspur fahren.
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Ich habe heute früh auch erst einen Zusammenhang zu den vier Nahüberholern und Belehren gestern vermutet.
Aber ehrlich gesagt passiert so ein Quatsch doch öfters.
Korrelation bedeutet halt keine Kausalität. -
Spannend wird es aber genau dort, wo Hochhäuser stehen. Wenn dort E-Autos gewünscht werden ist es ja scheinbar die ideale Lage für Fahrrad
Genauso spannend, wie in Abstellmöglichkeiten für Fahrräder oder Lastenfahrräder in Mehrfamilienhäusern oder Hochhäusern vorhanden sind oder eben nicht . . .
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Mal noch was vom Wochenende: Radfahrer in Dresden leben gefährlich, und es werden immer mehr. Das zeigen auch die Unfallzahlen.
Die "Sächsische Zeitung" kennt ihre eigenen Artikel offensichtlich nicht. Noch im April haben sie die "erfreuliche" Meldung verbreitet, dass in 2016 die Zahl der verunfallten Radfahrer zurückgegangen sei. Im selben Artikel findet sich auch eine Grafik, die zeigt, dass die Unfallzahlen seit Jahren mit geringen jährlichen Schwankungen stabil sind. Wie sie jetzt in Verbindung mit der im von dir verlinkten Artikel genannten satten Verdopplung des Rad-Modal-Split darauf kommen, dass das Radeln irgendwie "gefährlicher" geworden sei, bleibt einmal mehr ein Rätsel.
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Die "Sächsische Zeitung" kennt ihre eigenen Artikel offensichtlich nicht. Noch im April haben sie die "erfreuliche" Meldung verbreitet, dass in 2016 die Zahl der verunfallten Radfahrer zurückgegangen sei. Im selben Artikel findet sich auch eine Grafik, die zeigt, dass die Unfallzahlen seit Jahren mit geringen jährlichen Schwankungen stabil sind. Wie sie jetzt in Verbindung mit der im von dir verlinkten Artikel genannten satten Verdopplung des Rad-Modal-Split darauf kommen, dass das Radeln irgendwie "gefährlicher" geworden sei, bleibt einmal mehr ein Rätsel.
Na wenn der Polizeipräsident doch aber überzeugt davon ist, dass es so kommt? Die SZ gibt ihn ja nur wieder
Im Zusammenhang mit der Grafik sieht das aber tatsächlich interessant aus. Radverkehrsanteil verdoppelt, Unfälle und daraus resultierende Verletzungen aber praktisch Konstant geblieben.
Spricht das nun gegen die ermittelte Quote, für die Radverkehrsinfrastruktur (lol), für Safety-in-Numbers, für immer vernünftigere Radler oder für funktionierende präventive Maßnahmen der Polizei? -
... oder für eine hohe Dunkelziffer?
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Er erklärte mir noch, ich sei ja »nur ein Radfahrer« und sei plötzlich auf seine Spur gewechselt. Anbei sieben Standfotos meiner Fahrlinie und seines Abstandes.
Telefonische Reaktion des PK17: »Ihre Strafanzeige wird die Staatsanwaltschaft bestimmt einstellen. OWi mit 30 Euro für nicht ausreichenden Sicherheitsabstand geht natürlich klar. Können Sie uns bitte Ihre Film- und Tonaufnahme per CD zukommen lassen?«
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... oder für eine hohe Dunkelziffer?
Welche Indizien bzw. möglichen Ursachen gibt es dafür, das die Dunkelzifferquote sich über die Jahre linear verändert?
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Welche Indizien gibt es dafür, dass die Polizei dort erfolgreiche Präventionsarbeit geleistet haben könnte?
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Welche Indizien gibt es dafür, dass die Polizei dort erfolgreiche Präventionsarbeit geleistet haben könnte?
Welche Indizien gibt es dafür, dass sich nur entweder Polizeiarbeit oder unterschiedliche Dunkelziffern auf die Entwicklung des apparenten Unfallrisikos auswirken?
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Eben.
Und schon sieht man, wie entsprechende Aussagen über z.B. erfolgreiche Präventionsarbeit oder gelungene Umgestaltung oder wertvolle Infrastruktur ... zu genießen sind. -
Jemand hat hier dem Comedy-Star Michael Mittermeier während eines Auftritts sein Blechle zerkratzt, das notgedrungen auf dem Radweg parkte.
Hast Du schon mal was von schlechtem Karma gehört? Es kommt alles wieder auf Dich zurück.
Danach pöbelt er noch ein bisschen.
Über den Radweg führt übrigens die Einfahrt in ein Parkhaus.
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Die Kommentare auf Facebook sind ein schönes Beispiel dafür, wie dick die Filterblase hier im Forum ist.
Kaum einer weist Mittermayer mal darauf hin, dass man bitteschön nicht auf Radwegen parkt.Beim ersten Lesen dachte ich übrigens noch, dass er mit dem Karma-Satz Einsicht zeigen möchte
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In der Mottenpest, wo es wieder mal um die Abschleppfirmen geht, die im Auftrag von Privatfirmen durchgreifen, gibt es einen erhellenden Diskussionsbeitrag, dem man eine gewisse Glaubwürdigkeit nicht absprechen kann ...
Habe von den hohen Abschleppkosten auf Supermarktparkplätzen gehört und mein geliebtes Auto einfach auf der Straße abgestellt. Die Polizei hat es abschleppen lassen, weil es angeblich andere Autofahrer behindert hat. Kostete so 295 Euro.
Ein anderer Autofahrer hatte sein Auto einfach auf Fuß- und Radweg abgestellt und hat noch nicht mal ein Ticket bekommen. Seitdem stelle ich mein Auto auch so ab. Klappt. -
Zu Mittermeier gibt es aber auch eine Vorgeschichte: Nachdem ein Radfahrer totgefahren wurde, hat er in seiner Show darüber hergezogen und Opfer/Täter verwechselt. Seitdem hat er bei mir einen verdammt schweren Stand. Ich würde aber die 110 rufen, wenn er auf dem Radweg parkt.
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Über den Radweg führt übrigens die Einfahrt in ein Parkhaus.
Ein Q7 passt aber nicht unbedingt in jedes Parkhaus - hab ich mir sagen lassen. Schwachsinnskarre!
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