In der Mitte ist doch aber diese Erhöhung, da können sie gut wieder raus, oder nicht?
Insektenparadies auf dem Balkon
-
-
Bienen die ihren Durst löschen sind aber auch gut:
Sicher, dass die Bienen aus Durstgründen kommen? Irgendwie erinnert die Tränke doch entfernt an eine Blüte...
-
Die kommen alle sehr Zielgerichtet und sind sofort mit ihrem "Gesicht" im Wasser. Und lassen sich Zeit.
Und selbst an der steileren Außenwand rutschen die nicht ab, obwohl dieser Kunststoff recht glatt ist.
Interessanterweise haben bestimmte Individuen, so nehme ich an, ihre Stammplätze. Wirklich unterscheiden kann ich die nicht.
Die Tränke hab ich im März an das Balkongeländer angebracht. Seitdem sind 2 Fliegen ertrunken. Sonst nix.
Edith sacht: den Tip mit den Murmeln werd ich mir merken. Der ist pfiffig.
-
kieselsteine sind einfacher zu bekommen, haben eine unregelmäßige oberfläche, die für insektenfüße auch nass besser erklimmbar ist
sofern man denn hier die Notwendigkeit weiterer Vorsorgemaßnahme sehen will.
-
Phoenix zeit in einer halben Stunde: Hummeln: Bienen im Pelz
-
-
An mir flog neulich auch eine knapp vorbei und dann um mich herum: ambivalentes Gefühl als Allergiker.
-
-
Gibt es eigentlich auch jahresaktuelle Zahlen?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieses Jahr wesentlich mehr Insekten, als letztes Jahr unterwegs sind. Bei meinen Eltern im Garten habe ich letzt an drei wegen der Trockenheit eher klein gebleibenen Fliederbüschen mit Blüten 36 (!) Wildbienen gezählt. und Schmetterlinge, Hummeln und andere Fliegen sind da auch ziemlich viele. Ebenso habe ich seit langem mal wieder Libellen gesehen. Und meine Windschutzscheibe im Auto, bzw. meine Augen beim Radfahren kriegen auch einiges ab. In Haustierforen liest man auch von einer "Plage" nach der nächsten. Hier v.a. Zecken, Kribelmücken, Pferdebremsen
Schön wäre es ja..
P.S. im selben Umfang ist auch die Schwalbenpopulation angewachsen, die hier morgens und abends je eine eine Flugstunde zwischen den Häusern abhält.
-
-
Sommerflieder ist der Hammer. Heute beobachtet: Bienen, Hornissen, Taubenschwänzchen, Schmetterlinge und natürlich Hummeln in allen Farben und Größen.
-
Die Hornissen sind aber nicht am Flieder interessiert. Das sind Raubtiere. Die sind dort auf Beute aus.
-
Stimmt, habe ich auch beobachtet. Die Hornisse geht den anderen Insekten nur auf die Nerven und unterbricht die Nahrungsaufnahme.
Die Hummeln lassen sich als einzige nicht weiter stören.
-
Die Hummeln lassen sich sogar streicheln :3
-
-
Puh:
ZitatLicht aus für die Krabbeltiere
Die Anzahl an Insekten schrumpft. Umweltministerin Svenja Schulze will für ihren Schutz nicht nur Umwelt-, sondern auch die Agrarpolitik verändern.
-
Nächstes Jahr wird es in HH mehr Insekten geben. Gibt ja keine Amseln mehr.
-
Hier gibt's noch Amseln Und Blattläuse und Florfliegen und Marienkäfer. Die letzteren drei alle auf meinen Pflanzen, die ersteren zumindest auf meinen Wegen hier in der Umgebung.
Ich habe den Kampf gegen die Viechers sein gelassen. Zwischendurch hatte ich Rainfarnbrühe angesetzt, als ich dann aber sah, dass die Meisen und Wespen die Blattläuse echt lecker finden, ließ ich das ganz fix wieder sein.
LG
Anna -
Es gibt leider immer noch keine guten Nachrichten: Stop biodiversity loss or we could face our own extinction, warns UN
Auch beim Thema Biodiversität drängt die Zeit — und wir bekommen einfach nichts auf die Reihe.
-
Ich erinnere mich noch daran, dass man sich bezüglich des Insektensterbens bei einigen politischen Akteuren darauf zurückzog, dass da lediglich eine Gruppe Hobbybiologen ihre Fliegenfallen ausgewertet hätte. Es stellt sich wie so oft heraus: Die lieben Politiker lagen etwas weit daneben: The Insect Apocalypse Is Here: What does it mean for the rest of life on Earth?
-