G20-Gipfel in Hamburg

  • Wie man diese Fakten ignorieren und sich stattdessen irgendwelche wirren Verschwörungstheorien zusammenstricken kann, ist mir schleierhaft.

    Wer hat denn Fakten ignoriert? Und wer hat an welcher Stelle "wirre Verschwörungstheorien" zusammgestrickt? Geht's etwas weniger allgemein?

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Wer hat denn Fakten ignoriert? Und wer hat an welcher Stelle "wirre Verschwörungstheorien" zusammgestrickt? Geht's etwas weniger allgemein?

    Das eigentlich Schlimme ist doch, dass es gar keiner Verschwörungstheorien bedarf. Viele Missstände werden doch ganz offen als erstrebenswerte Zustände propagiert. So verkündete Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, während eines Treffens der Auto-Bundesland-Minister, das zeitgleich, sozusagen im Schatten des G20-Gipfels stattfand: "Stephan Weil sagte es mit Nachdruck: „Deutschland muss Autoland Nummer eins bleiben.“" Quelle: Der Tagesspiegel vom 7.7.2017:
    Umbruch in der Automobilwirtschaft / Ministerpräsidenten sorgen sich um Standort Deutschland

    Hat Ministerpräsident Weil nicht einen Amtseid abgelgt, dass er Schaden vom Lande Niedersachsen fernhalten will?
    Und dann ein solches Bekenntnis mit all seinen schlimmen Folgen.
    Bei dem Treffen wurde auch darüber gesprochen, wie weit man der Industrie entgegenkommen solle, wenn es um die Nachrüstung der Diesel-PKW mit zu hohen Abgaswerten gehe.

    Zur Wahl steht, erneut beide Augen feste zuzudrücken, weil nur so die Nachrüstung aus Sicht der Automobilhersteller finanzierbar sei, ohne die Kunden oder den Staat an der Nachrüstung finanziell beteiligen zu müssen.

    Oder darauf bestehen, dass die Autohersteller auf eigene Kosten deutlich spürbar und nachweisbar den Diesel sauberer machen, auch die bereits in Umlauf gebrachten Fahrzeuge.

    Zu befürchten ist, dass das Thema ausgesessen wird. Trotz Amtseid der die Ministerpräsidenten auf Gefahrenabwehr verpflichtet.

    Und was bedeutet das bezogen auf den zeitgleich tagenden G20-Gipfel, wo doch jeder von denen gerne Autoland Nummer Eins sein möchte. Und die weltweite Katastrophe, die damit einhergeht, dass das Auto als erstrebenswertes Massenverkehrsmittel propagiert wird?
    Wie schon gesagt, keine Verschwörungstheorie alles offen nachlesbar:

  • Wer hat denn Fakten ignoriert? Und wer hat an welcher Stelle "wirre Verschwörungstheorien" zusammgestrickt? Geht's etwas weniger allgemein?

    Eine Seite vorher steht sogar explizit "Bei all diesen Meldungen, die momentan auch von „etablierten Medien“ die Runde machen, scheinen mir einige Verschwörungstheorie jedenfalls eine hinreichend plausible Erklärung für bestimmte Abläufe zu liefern." Und dann so eine Frage... Wie wär's mit selber nachlesen?


  • Eine Seite vorher steht sogar explizit "Bei all diesen Meldungen, die momentan auch von „etablierten Medien“ die Runde machen, scheinen mir einige Verschwörungstheorie jedenfalls eine hinreichend plausible Erklärung für bestimmte Abläufe zu liefern." Und dann so eine Frage... Wie wär's mit selber nachlesen?

    Damit wollte ich aber eigentlich nur ausdrücken, dass sich gewisse Abläufe des vergangenen Wochenendes mit Verschwörungstheorien ganz gut abdecken ließen, etwa im Sinne von: Warum sollte man glauben, dass die bösen Dinge nur im Kino passieren?

    Ich habe aber eigentlich auch ausdrücken wollen, dass ich von diesen Theorien nicht besonders viel halte. Wobei eventuell auch der Ausdruck „etablierte Medien“ unglücklich war — ich meinte damit die traditionellen Medien und nicht solche Leute, die mit Periscope oder facebook-Livestream im Schulterblatt herumgelaufen sind.

  • Nochmal als Beispiel, damit ich nicht als totaler Wirrkopf darstehe.

    Es gab ja diese Schlüsselszene mit dem Molotowcocktail auf dem Haus mit dem Baugerüst am Schulterblatt 1, weswegen die Polizei aufgrund der Gefährlichkeit nicht ins Schulterblatt vorrücken konnte. Nun stellt sich im Nachhinein heraus, dass der Molotowcocktail eventuell „nur“ eine Leuchtrakete war und die Polizei sogar den Schlüssel zum Haus hatte, aber aufgrund der Situation weder mit Schlüssel noch mit Ramme ins Haus geht. Das kann ich soweit nachvollziehen. Schlüssel hin oder her, ich möchte auch nicht in ein Haus marschieren, wenn oben jemand mit Gehwegplatten wirft.

    Ich habe aber noch keine Antwort darauf gefunden, warum sich die Polizei nicht von der anderen Seite ins Schulterblatt vorgearbeitet hat. Waren dort auch Personen auf den Dächern? War es dort wegen der Barrikaden zu gefährlich? Darauf konnte die Hamburger Polizei bislang keine Antwort liefern.

    Keine Antwort, dafür aber relativ einheitliches Entsetzen gibt es zum Polizeieinsatz bei der „Welcome to Hell“-Demonstration. Niemand kann erklären, warum die Polizei mit der so genannten Hamburger Linie die Demonstration eskaliert hat, während man in anderen Städten wie Berlin gute Erfahrungen mit einer toleranten Deeskalationsstrategie gemacht hat.

    Und nun weiß ich nicht, ob das schon eine Verschwörungstheorie oder noch eine einigermaßen plausible Begründung ist, aber nun ist man nach dem G20-Gipfel in der komfortablen Situation, endlich genügend Rückhalt in der Hamburger Bevölkerung zu genießen, um die Rote Flora räumen zu können. Es sei mal dahingestellt, ob das nun gewollt war oder nicht, aber es dürfte einigen Vertretern im Rathaus ganz recht sein.

    Aber wie gesagt: Ich vermag das nicht zu beurteilen. Ich bestaune fassungslos die Ereignisse des Wochenendes, zu denen stündlich neue Erkenntnisse in diversen Medien veröffentlicht werden, die ich weder vernünftig einordnen noch bewerten kann.

    Und just in diesem Moment der Hilflosigkeit, deren Dramatik dadurch verstärkt wird, dass hier schließlich die eigene Stadt in Flammen stand, sucht man eben nach soliden Antworten — und das macht den Menschen plötzlich so empfänglich für Theorien, die einfache Antworten versprechen, im Grunde genommen aber unsinnig sind.

  • Mir stellt sich hauptsächlich die Frage nach der Vorbereitung.
    Warum musste man erst auf ein SEK warten? 20,000 Polizisten in Hamburg und nur ein SEK zur Verfügung?
    Und warum stand da ein Gerüst rum? Einfach mal vorher in der Schanze alles entfernen und abbauen, was gefährlich werden könnte.
    Es war doch davon auszugehen, dass es in der Schanze zu massiven Ausschreitungen kommen würde.

    Zur Deeskalation: Hätte man probieren können, aber es sind ja etliche Hunderte Leute angereist, nur um zu randalieren. Ich glaube nicht dass man die hätte deeskalieren können.

    Solange bis jemand das Gegenteil beweist, muss ich davon ausgehen, dass die Einsatzleitung und -Planung einfach zu blöde war.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Die Schanze wurde geopfert. "Wir sind das ja gewohnt".
    Dieser Meinung sind zumindest alle Gewerbetreibenden, mit denen ich in den letzten Tagen gesprochen habe.
    Auch unsere Nachbarn, zumindest die, die nicht geflüchtet sind, sehen das so.

    Neben der Gerüstgeschichte:
    Den Samstagskrawall hätte man schon mal eindämmen können, indem man die Kioske und Kneipen aufgefordert hätte geschlossen zu lassen.
    Ohne Treibstoff ist Randale nur halb so interessant.
    Warum hat man das nicht gemacht? Damit es nicht nach Harvestehude oder Pöseldorf verlagert?

  • Einfach mal vorher in der Schanze alles entfernen und abbauen, was gefährlich werden könnte.

    Hast Du eine Ahnung, wie viele Gebäude oder Bezirke in Hamburg dafür grundsätzlich in Frage gekommen wären? Ich nicht. Jetzt wo man, weiß dass randaliert wurde, geht diese Forderung leicht von der Zunge. Was wäre denn gewesen, wenn die Polizei diesen ganzen Aufwand getrieben hätte und anschließend wird in einem anderen Stadtteil randaliert?

    Den Samstagskrawall hätte man schon mal eindämmen können, indem man die Kioske und Kneipen aufgefordert hätte geschlossen zu lassen. (...) Warum hat man das nicht gemacht?

    Weil es eine vollkommen inakzeptable Aufforderung ist. Und ob sie geholfen hätte, ist reine Spekulation.

  • Hast Du eine Ahnung, wie viele Gebäude oder Bezirke in Hamburg dafür grundsätzlich in Frage gekommen wären? Ich nicht. Jetzt wo man, weiß dass randaliert wurde, geht diese Forderung leicht von der Zunge. Was wäre denn gewesen, wenn die Polizei diesen ganzen Aufwand getrieben hätte und anschließend wird in einem anderen Stadtteil randaliert?

    Dann wäre es halt so gewesen, da hätte man immernoch hinterher sagen können, mit Demos in Reitbrook sei nicht zu rechnen gewesen. Aber Schanze? Es war schon vorher klar, dass es dort passieren wird.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Eben deswegen ist es doch seltsam, dass bei einem Haus in strategisch herausragender Lage mit Flachdach, bei dem der Besitzer den Schlüssel »für alle Fälle« der Polizei gegeben hat, die Polizei nicht vor vornherein aufs Dach klettert nach dem Motto »wo wir sind, kommt kein Steineschmeißer hin«.
    Selbst das Abendblatt wirft der Polizei doch in diesem Punkt Versagen vor: sie hätte das Viertel unter Kontrolle haben können »wenn sie gewollt hätte«.
    Sie hätte auch geordnete, kontrollierte Camps haben können, anstatt hier zu sabotieren.
    Sie hätte auch mehr Akzeptanz in der Hamburger Bevölkerung haben können, wenn sie nicht tagelang (und nachts!), schon vor dem Gipfel, mit Hubschraubern über Dächer geknattert wäre, »übungshalber« ganze Straßenzüge abgesperrt und am Donnerstag ein Verkehrschaos ohnegleichen angerichtet hätte.
    Warum haben wohl so viele Anwohner dem Schwarzen Block Beifall gespendet oder ihn zumindest mit klammheimlicher Freude zugeguckt, solange es nur gegen die Polizei ging? Weil die Polizei vorher alle Sympathie verspielt und die Leute genervt hat - und der Oberkommandierende sich lautstark damit gebrüstet hat, auf dem Schulhof der stärkste Typ zu sein.

    Vor 497 Jahren hat Thomas Müntzer geschrieben, als ob er G20, WTO, IWF & Co. und die empörten Reaktionen auf Protest schon gekannt hätte:
    »Sieh zu, die Grundsuppe des Wuchers, der Dieberei und Räuberei sein unser Herrn und Fürsten, nehmen alle Kreaturen zum Eigentum: die Fisch im Wasser, die Vögel in der Luft, das Gewächs auf Erden muß alles ihr sein (Jes. 5). Darüber lassen sie dann Gottes Gebot ausgehen unter die Armen und sprechen: »Gott hat geboten: Du sollst nicht stehlen.« Es dient aber ihnen nicht. So sie nun alle Menschen verursachen, den armen Ackermann, Handwerkmann und alles, das da lebt, schinden und schaben (Micha 3. Kap.). So er sich dann vergreift am allergeringesten, so muß er hängen. Da saget denn der Doktor Lügner: Amen. Die Herren machen das selber, daß ihnen der arme Mann feind wird. Die Ursache des Aufruhrs wollen sie nicht wegtun.«

  • Vor 497 Jahren hat Thomas Müntzer geschrieben, als ob er G20, WTO, IWF & Co. und die empörten Reaktionen auf Protest schon gekannt hätte:
    »Sieh zu, die Grundsuppe des Wuchers, der Dieberei und Räuberei sein unser Herrn und Fürsten, nehmen alle Kreaturen zum Eigentum: die Fisch im Wasser, die Vögel in der Luft, das Gewächs auf Erden muß alles ihr sein (Jes. 5). Darüber lassen sie dann Gottes Gebot ausgehen unter die Armen und sprechen: »Gott hat geboten: Du sollst nicht stehlen.« Es dient aber ihnen nicht. So sie nun alle Menschen verursachen, den armen Ackermann, Handwerkmann und alles, das da lebt, schinden und schaben (Micha 3. Kap.). So er sich dann vergreift am allergeringesten, so muß er hängen. Da saget denn der Doktor Lügner: Amen. Die Herren machen das selber, daß ihnen der arme Mann feind wird. Die Ursache des Aufruhrs wollen sie nicht wegtun.«

    Dumpfer Populismus.

  • Ja, wir haben direkt gesehen, wie Scheiben zerbarsten, Parkautomaten herausgerissen, Bankautomaten zerschlagen, Straßenschilder abgebrochen und das Pflaster aufgerissen wurde.
    Wir haben aber auch gesehen, wie viele Tage in Folge völlig unverhältnismäßig bei jeder Kleinigkeit der Wasserwerfer zum Einsatz kam. Wie Menschen von uniformierten und behelmten Beamten ohne Grund geschubst oder auch vom Fahrrad geschlagen wurden.
    Tagelang.
    Dies darf bei der Berücksichtigung der Ereignisse nicht unter den Teppich gekehrt werden.
    ...
    Zum Höhepunkt dieser Auseinandersetzung soll in der Nacht von Freitag und Samstag nun ein „Schwarzer Block“ in unserem Stadtteil gewütet haben.
    Dies können wir aus eigener Beobachtung nicht bestätigen, die außerhalb der direkten Konfrontation mit der Polizei nun von der Presse beklagten Schäden sind nur zu einem kleinen Teil auf diese Menschen zurückzuführen.
    Der weit größere Teil waren erlebnishungrige Jugendliche sowie Voyeure und Partyvolk, denen wir eher auf dem Schlagermove, beim Fußballspiel oder Bushido-Konzert über den Weg laufen würden als auf einer linksradikalen Demo.
    Es waren betrunkene junge Männer, die wir auf dem Baugerüst sahen, die mit Flaschen warfen – hierbei von einem geplanten „Hinterhalt“ und Bedrohung für Leib und Leben der Beamten zu sprechen, ist für uns nicht nachvollziehbar.
    Überwiegend diese Leute waren es auch, die – nachdem die Scheiben eingeschlagen waren – in die Geschäfte einstiegen und beladen mit Diebesgut das Weite suchten.
    Die besoffen in einem Akt sportlicher Selbstüberschätzung mit nacktem Oberkörper aus 50 Metern Entfernung Flaschen auf Wasserwerfer warfen, die zwischen anderen Menschen herniedergingen, während Herumstehende mit Bier in der Hand sie anfeuerten und Handyvideos machten.

  • Hm, danke für den Hinweis. Das klärt einiges... Facebook-Inhalte werden bei mir überall geblockt (uBlock sei Dank), daher habe ich das bei der Mopo nicht sehen können. (Eben Gegenkontrolle gemacht.)

    Doch, du kannst das auch hier als schickes Zitat einfügen:
    Auf den Zitat-Button klicken, Autor eingeben, url kopieren und einfügen, "speichern" anklicken, in die entstandene Box klicken, dort das Zitat (bzw. Auszüge) einfügen. Sieht dann in diesem Falle (deine Kürzungen ergänzt um den einleitenden Absatz) so aus:

    Urheber und Quelle sind genannt (direkter Link verbirgt sich meist hinter einem Datum, der Zeitangabe oder einer Beitragsnummer) und das Ganze ist besser nachvollziehbar für alle Leser.

    PS: Danke an @Peter Viehrig für die visuelle Unterstützung :) (Ich war vorhin schon zu spät dran...)

    Als Ergänzung noch: Das war die WYSIWYG-Variante. Man kann das auch im BBcode erledigen. Über diesen Umweg, kann man mit etwas Sachverstand derartige Zitate mittels Makros (bei "Gamer-Tastaturen", als Add-on für den Browser) oder anderen Automationsprogrammen (AutoHotkey, autokey o. ä.) teilautomatisiert vornehmen. Wenn man häufig Zitate derart verlinken will, lohnt es sich ggf. sich damit mal zu beschäftigen.

  • Off-topic:

    Das ist das Ding, das im Mopo-Artikel ganz oben steht, richtig.

    Und der hiesige Zitat-Button nützt mir da doch nix, oder?

    1. Auf "Antworten" klicken.
    2. Im erscheinenden Editor des Antworten-Fensters auf das Zitat-Symbol klicken, siehe Screenshot:

    3. Im erscheinenden Overlay-Fenster Autor und Quelle angeben (freiwillig), siehe Screenshot:

    4. Auf "Speichern" klicken.

    5. Zitat einfügen, fertig

    /off-topic

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Hat Ministerpräsident Weil nicht einen Amtseid abgelgt, dass er Schaden vom Lande Niedersachsen fernhalten will?
    Und dann ein solches Bekenntnis mit all seinen schlimmen Folgen.

    Hat Bundeskanzlerin Merkel nicht auch folgenden Amtseid abgelegt?:
    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden..."?

    - Dienen TTIP, CETA, TISA und JEFTA dem deutschen Volk?
    - Dient Glyphosat dem deutschen Volk?
    - Dient die Beteiligung und Unterstützung völkerrechtswidriger Kriege (Ramstein, Syrien) dem deuschen Volk?
    - Dient eine massive Erhöhung der Rüstungsausgaben dem deutschen Volk?
    - Dienen Rüstungsexporte in "Schurkenstaaten" (Saudi Arabien) dem deutschen Volk?
    - Frau Merkel lehnt die globale Abschaffung von Atomwaffen ab! ZumWohle des deutschen Volkes?
    - Massenhaft prekäre Arbeitsverhältnisse, Leiharbeit, Sozialabbau, Geldgeschenke an die Atomindustrie - alles zum Wohl des deutschen Volkes?
    - Finanztransaktionssteuer? Fehlanzeige! Sicherlich zum Wohle des deutschen Volkes...
    - Vermögenssteuer? Fehlanzeige! Pauschal schlappe 25 % auf Zins- und Kapitaleinkünfte - für's Nichtstun. Zum Wohle des (ganzen Volkes)?
    - Exorbitante Exportüberschüsse ohne Rücksicht auf Rest-Europa. Zum Wohl des deutschen Volkes?
    - "Anmietung" von HERON-TP-Kampfdrohnen für über eine Mrd. EURO - zum Wohl des Volkes?
    - Rettung der Zockerbanken durch Steuergelder. Zum Wohl des Volkes?

    Welchen Wert hat ein Amtseid?

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Zwillen und Bengalos haben die Krawallmacher bestimmt nicht bei Budni rausgeholt.

    Rohr von ner Billigfahrradpumpe + Finger von soliden Gummihandschuhen + Klebeband. Und ein Paket Trockenerbsen. So haben wir das früher gemacht. (Stahlkugeln gibt's möglicherweise nicht bei Budni.) Bengalos ... Wunderkerzen?

  • Absolut alle genannten Punkte sind Dinge, die sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Und man kann durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Bei jedem einzelnen Punkt.
    Ein Verstoß gegen den Amtseid ist hier ungefähr so weit hergeholt wie der Verweis auf §1 StVO, um einen Radfahrer auf einen nicht benutzungspflichtigen Radweg zu vertreiben :)

    Edit: Die ursprünglich große Schrift ist irgendwie auf dem Handy hier reingeraten.