Ein neues Bike muss her

  • Solltest dich vor der Bestellung dieses Stragglers aber besser erkundigen, wie lang die Lieferzeit für die fehlenden Pedale ist :whistling:

    ich hätte eh nur den Rahmen bestellt (der ist bei einem deutschen händler lagernd!) und selbst aufgebaut.

    Pedale wären mein geringstes Problem, da ich ohnehin nicht mehrere Räder gleichzeitig fahren kann und dann eben Pedalwechsel anstehen würde.

    würde. hätte. is aber nich, weil ich nicht das an Teilen bekomme, um den Rahmen überhaupt fahrbar zu machen. Also mehr als Laufräder einsetzen ;(

  • ich hätte eh nur den Rahmen bestellt (der ist bei einem deutschen händler lagernd!) und selbst aufgebaut.

    Pedale wären mein geringstes Problem, da ich ohnehin nicht mehrere Räder gleichzeitig fahren kann und dann eben Pedalwechsel anstehen würde.

    würde. hätte. is aber nich, weil ich nicht das an Teilen bekomme, um den Rahmen überhaupt fahrbar zu machen. Also mehr als Laufräder einsetzen ;(

    Und das Teil "soweit fertig" in USA zu bestellen kommt nicht in Frage?

  • nee :|

    Weil dann Dinge verbaut sind, die ich bezahle, aber nicht will. Und auch gebraucht nicht losbekomme. jedenfalls nicht zum Neupreis. Und nur mit Aufwand (Foto, Versand, tralala) X/

    Ich würd mir ja direkt Di2 oder eTap ranschrauben wollen. :whistling:
    Und der Kram ist aktuell schlecht/gar nicht/nie wieder lieferbar.

  • Hat sich also seit letztem Sommer nicht viel getan. Mein neues Fahrrad wurde auch einiges teurer als geplant, da in der Regel die gewünschten Teile nicht an Lager waren und ich dann jeweils auf das nächst bessere bestellt habe. Also statt der 350er Nabe von DT Swiss die 240er, statt dem Vorbau für 55.- den für 110.- und so weiter. So kamen halt noch mal so 1000-1500 dazu 😅 Aber dafür habe jetzt schon seit ein paar Monaten darum mit rumfahren und muss nicht noch auf Teile warten und jeden Tag ein halbfertiges Rad ansehen.

    Bei der Schaltgruppe habe ich wieder GRX genommen. Damit, falls was am Alltagsrad kaputt geht, ich es mehr oder weniger einfach umschrauben kann.

  • Da bei meinem Alltagsrad der Rahmen hin ist, brauche ich was Neues. Aktuell schwanke ich noch zwischen komplett neuem Rad oder neues Rad selbst aufbauen.

    Must-Have's:

    - 28"

    - Alfine Di2 (weiß noch nicht ob 8 oder 11)

    - Nabendynamo (gern mit 12mm Steckachse zur zusätzlichen Nutzung im Rennrad)

    - Shimano oder Magura Scheibenbremsen

    - Anbaumöglichkeit für Schutzbleche und Gepäckträger

    Nice-to-Have:

    - Riemenantrieb

    - innen verlegte Züge/Leitungen

    Leider habe ich gar keinen Überblick wo man denn überall Rahmen kaufen kann. Ich kenn nur maxx.de.

    Was kennt Ihr noch so?

  • neues Rad selbst aufbauen ist bei der aktuellen Verfügbarkeit bestimmter Komponenten doch ein wirklicher Zeitfresser .

    wobei ich belustigt feststelle, dass die Alfine Di2 11/36L verfügbar ist. Gratulation :saint:

    Riemenantrieb ist wg Rahmenschloss schon herausfordernd, da sind direkt einige Hersteller, die Framesets verkaufen, raus.

    hm. hier hat es eine unvollständige Liste mit Herstellern, die Gates verbauen (direkt mit Fahrradmodell)

    A Complete List of Gates Carbon Belt Drive Touring Bike Manufacturers - CyclingAbout
    I’ve got a belt drive touring bike AND tandem sitting in my garage which both have 30,000km+ on their original belts. Check out all belt tourers available!
    www.cyclingabout.com

    einige davon verkaufen auch Rahmensets. Patria, Poison, norwid...

  • Das Poison Atropin gefällt mir ja schonmal. 8)

    Selbstaufbau hätte auch den Vorteil, das ich noch heile vorhanden Komponenten weiter nutzen könnte. Das spart schonmal 1000€. Die Alfine habe ich auch in mehreren Shops gefunden, aber leider kein komplettes Hinterrad. Muss ich wohl mal Laufradbau lernen. :/

  • Das Poison Atropin gefällt mir ja schonmal. 8)

    Ich habe ein Poison Atropin mit Alfine-11, Hy/rd hybrid-Bremsen (für Kompatibilität mit STI-Hebeln), Shutter Nabendynamo, Riemenantrieb, Schutzbleche (SKS longboard) & Gepäckträger. Als Alltagsrad wirklich spitze.

    Poison als Unternehmen hat mir beim Kauf auch gut gefallen (hatte ich online zusammengeklickt und dann am Telefon nochmal durchgegangen und gemeinsam Kleinkram angepasst).

  • Hast du zufällig einen Vergleich zur Alfine 8? Ich bin mit den 8 Gängen ziemlich zufrieden, und zweifle ein wenig ob sich die 3 Gänge mehr hier in HH wirklich bezahlt machen. Gewichtstechnisch machts ja keinen Unterschied, aber preislich schon ca. 130-150€.

  • Hast du zufällig einen Vergleich zur Alfine 8?

    Ja, davon bin ich umgestiegen. Man hat halt 400% statt 300% Entfaltung. Ich habe eine sportliche Übersetzung gewählt, d.h. 1. Gang ist identisch zur 8-fach-Schaltung und man hat nach oben mehr Luft -- 11. Gang ist bei mir ab so 45 km/h.

    Die 11-Gang-Schaltung ist in Hamburg nicht nötig, aber die Gänge sind gleichmäßiger (das ist angenehm) und die größere Entfaltung bringt schon Spaß, wenn man sportlicher fährt. Alternativ kann man sich etwas Entfaltung nach unten und nach oben haben und kommt dann Tiefgaragen besser hoch oder hat kleine Gänge für Steigungen mit Anhänger. Ich würde sie wieder der 8er bevorzugen.

  • Ich glaube ich halte mir zwar die Option für den Riemen mittels passenden Rahmen offen, werde aber trotzdem erstmal wieder Kettenantrieb verbauen. Ich fahre mit dem Rad einfach nicht genug, dass sich der Riemen wirklich lohnen würde. Dann ist die Ersatzteilversorgung entspannter und Experimente mit verschiedenen Übersetzungen billiger. Und gegen schmutzige Hosenbeine und auch für längere Lebensdauer des Antriebs hilft ein Chainglider.

  • gnaaa.. in einem Anflug von "verdammt, ich brauch jetzt auch ein Rad!"

    hab ich mir direkt ein Canyon mit einer Schaltgruppe von SRAM (eTap) gekauft (bestellt), weil es gerade verfügbar war.

    jetzt tauchen direkt zwei Bedenken auf

    - digitale Schaltung mit Funk ist ja ganz nett: keine aufgedröselten Züge mehr, saubere Optik... aber ich befürchte so latent bei meiner Nutzungsdauer, dass die Teile irgendwann einfach nicht mehr ansteuerbar sind per App. Gibt da draußen in anderen Segmenten diverse Beispiele, wo der Hersteller einfach den Support einstellt und dann ist dein Smart-irgendwas direkt mal ziemlich dumm.

    - wie ich sehe, gibt es von SRAM irgendwie nur Kettenblätter, die bei Shimano schon als "kompakt" durchgehen. Ich hab am Stadtflitzer schon ein 52er Kettenblatt bei 11 Zähnen hinten verbaut und bei 50km/h aufwärts merk ich schon, dass da noch was ginge (Kraft), aber jetzt nur Frequenz zählt. Ich bin mal gespannt, wie die 48-10 bei SRAM werden. rechnerisch nimmt sich das kaum was zur den 52-11 bisher. hmmm

  • gnaaa.. in einem Anflug von "verdammt, ich brauch jetzt auch ein Rad!"

    hab ich mir direkt ein Canyon mit einer Schaltgruppe von SRAM (eTap) gekauft (bestellt), weil es gerade verfügbar war.

    jetzt tauchen direkt zwei Bedenken auf

    - digitale Schaltung mit Funk ist ja ganz nett: keine aufgedröselten Züge mehr, saubere Optik... aber ich befürchte so latent bei meiner Nutzungsdauer, dass die Teile irgendwann einfach nicht mehr ansteuerbar sind per App. Gibt da draußen in anderen Segmenten diverse Beispiele, wo der Hersteller einfach den Support einstellt und dann ist dein Smart-irgendwas direkt mal ziemlich dumm.

    - wie ich sehe, gibt es von SRAM irgendwie nur Kettenblätter, die bei Shimano schon als "kompakt" durchgehen. Ich hab am Stadtflitzer schon ein 52er Kettenblatt bei 11 Zähnen hinten verbaut und bei 50km/h aufwärts merk ich schon, dass da noch was ginge (Kraft), aber jetzt nur Frequenz zählt. Ich bin mal gespannt, wie die 48-10 bei SRAM werden. rechnerisch nimmt sich das kaum was zur den 52-11 bisher. hmmm

    eTap: die ist komplett über die Hebel konfigurierbar. App ist nicht notwendig. Es ist auch erst seit Januar oder Februar überhaupt möglich mit der App die Feineinstellung vorzunehmen.
    Ansonsten funkt das Teil Daten via ANT+. Im Zweifel wird man in 20 Jahren über ein externes Modul selbige abgreifen können. Oder man hängt sich in der Zwischenzeit ein neues 17-fach Schaltwerk dran ;)

    Was die Cassette angeht: gibt die auch mit 9er Ritzel. Dann bist Du bei 90er Kadenz um und bei 60 km/h.

    Generell ist es so, dass die SRAM Schaltungen mittlerweile extrem beliebt sind. Gibt einige Lösungen von Wolftooth und anderen "Tunern" die maximale Kompatibilität zu vielen sinn- und nichtsinnvollen Konstellationen erlauben.

    Ich hatte vor Kauf meiner AXS ähnliche Gedanken. Und bisher hat sich kein negativer Gedankengang auch nur ansatzweise bewahrheitet. Ich war noch nie so zufrieden mit einer Schaltung.

  • ohje, 9Z-Ritzel?
    =O

    ich sehe schon, dass ich mich einreihe in die Gruppe, über die sonst hervorragend schimpfen kann: sich neumodischen Mist kaufen, wo es doch das althergebrachte auch getan hätte :rolleyes:

    verdammt, ich bin alt X/

  • Was an dem neumodischen Kram hart ist, sind die Kosten für Verschleissteile.
    Cassette ab 130 Euro. Da war 8-fach für 11 Euro schon angenehmer.
    Ich muss immer abwägen: Material einfach totfahren und als laufende Kosten verbuchen.
    Oder Schonen und Pflegen. Aktuell wechsle ich bei stärkeren Regenfällen auf die 8-fach Möhre und die 12-fach bekommt öfter mal den Kettenlappen und -öl zu sehen.

    Ach: Akku. Da lege ich mir irgendwann noch einen zweiten zu. Einfach um einen zu haben. Ich hab meinen jetzt mal bis zum bitteren Ende ausgelastet. Waren 640 km von 100% auf 0%. Irgendwas bei 1500 Schaltvorgängen. Macht also kaum Sinn einen zweiten mitzuführen.

  • Was an dem neumodischen Kram hart ist, sind die Kosten für Verschleissteile.
    Cassette ab 130 Euro.

    ;( ;( ;(

    seh ich auch gerade. argh!

    Unfassbar. Da fang ich ja direkt an, kilometerleistung zu erfassen, um die Kosten für so ein Freizeitvergnügen pro km zu bekommen. X/

    wobei mich eine 10-fach- Shimano 105er auch schon sagenhafte 60,- kostet =O

  • ;( ;( ;(

    seh ich auch gerade. argh!

    Unfassbar. Da fang ich ja direkt an, kilometerleistung zu erfassen, um die Kosten für so ein Freizeitvergnügen pro km zu bekommen. X/

    wobei mich eine 10-fach- Shimano 105er auch schon sagenhafte 60,- kostet =O

    Ernsthaft? Ich habe zum Glück ein ganz gutes Lager, schon lange vor Pandemiebeginn. Ich meine, dass ich damals 35 Euro für einen 10er 105er bezahlt und deswegen gleich 3 gekauft hatte.
    Weitere Konsequenz: ich werde mir noch zwei Kettenblätter zulegen. Eins mit Maximalbezahnung (dürfte 48 sein) und eins mit 34. Dann kann ich die Casette im Alltag wenigstens in der ganzen Bandbreite kaputtfahren und nicht nur die 3-4 Lieblingsgänge.

  • Keine Ahnung wie das bei dem modernen Kram ist, aber bei den MTB-9er Kassetten von Shimano Wechsel ich in der Regel inzwischen nur 1-2mal die 3 letzten drei Ritzl, bevor die komplette Kassette gewechselt wird.