Woche 48 vom 28.11. bis 04.12.2016
-
-
Christian Solmecke erklärt.
-
Geht auch kürzer: Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.
-
Autofahrer werden in Herbst mit ganz besonderen Herausforderungen konfrontiert: Fußgänger und Radfahrer, die ohne Warnwesten unterwegs sind.
-
Autofahrer werden in Herbst mit ganz besonderen Herausforderungen konfrontiert: Fußgänger und Radfahrer, die ohne Warnwesten unterwegs sind.
Meine Anfrage an das Portal: [edit: an die im Portal genannte Adresse von dieser kosmischen Versicherung]
Guten Tag,
haben Sie bei Ihrer Umfrage vielleicht auch gefragt, mit welcher Geschwindigkeit die Autofahrer bei Dunkelheit und Nässe unterwegs waren? Und danach, ob die Autofahrer das Konzept der »angepassten Geschwindigkeit« kennen und anwenden oder aber es ignorieren, sprich: mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind?
Müsste Ihr Ratschlag nicht vielmehr lauten: Bei Dunkelheit und Nässe runter vom Gas?
Und gibt es bei Ihnen auch eine Umfrage unter Fußgängern und Radfahrern, wie viele sich durch rücksichtslose Autofahrer verunsichert fühlen? -
Die Anfrage wäre besser an CosmosDirekt (Herausgeber der PM) gegangen. Kontaktdaten sind ja genannt.
-
Die Anfrage wäre besser an CosmosDirekt (Herausgeber der PM) gegangen. Kontaktdaten sind ja genannt.
Ich muss mich korrigieren, meine Anfrage ging natürlich an die im Portal genannte Adresse.
-
Bei Formulierungen wie "rücksichtslose Autofahrer" solltest Du daran denken, dass der Leser das oft sofort auf sich bezieht und es für einen ungerechtfertigten Vorwurf hält. Dadurch erreichst Du mMn weniger als ohne die indirekte Beleidigung.
-
-
-
Ah, CosmosDirekt. Eine weitere raffgierige Assekuranz, die eine weitere Obliegenheitspflicht vorbereitet.
-
Soll wohl ein Witz sein. Als ob die Verkehrsregeln im Auto noch wesentlich mehr Bedeutung hätten!
-
Ein Paradebeispiel für die autozentrierte Exekutive.
Warum man so etwas dann öffentlich von sich geben muss, muss ich wohl nicht verstehen. -
Es wurde schlicht und einfach verkannt, dass alles Menschen sind. Jeder sucht seinen Vorteil, wenn er Aussicht hat, damit durchzukommen.
Die gleichen Fußgänger, die sich trauen, bei Rot über die Ampel zu gehen, trauen sich das im Auto auch, nur eben bei frühem Rot oder spätem Gelb. Weil die Wahrscheinlichkeit, damit durchzukommen, so groß ist und bei frühem Rot die Folgen als erträglich angesehen werden. Die fünf Euro als Fußgänger sind im Bewußtesein gar nicht präsent und schrecken nach der Sanktionierung auch nicht besonders stark ab.Die rotlaufenden Fußgänger als Autofahrer fahren gerne auch zHG+MWSt, halten am Stoppschild nicht richtig an, wenn frei ist, parken auf dem Hochbord, wo nicht kontrolliert wird etc. pp. Die Regeln sind also auch im MIV variabel und dehnbar.
Nur der letzte Satz war gut mit dem fehlenden Glück im Lotto, dass bereits im Straßenverkehr aufgebraucht wurde.
-
Nur der letzte Satz war gut mit dem fehlenden Glück im Lotto, dass bereits im Straßenverkehr aufgebraucht wurde.... weil es eindrücklich zeigt, wie weit es mit der Logik bei einigen Menschen her ist?
"Zufall (vulgo Glück) hat kein Gedächtnis"
-
Was hat zitierter Satz mit Logik zu tun? Das ist mehr eine plaktive Gefühlsäußerung als eine mathematische Gleichung und lässt sich nicht mit Logik validieren.
Wer das versucht, zeigt nicht besonders viel Sinn für Logik. -
-
-
Diese extrabreiten "Radfahrstreifen" wären auch im innerstädtischen Bereich wünschenswert. Man sollte nur die Beschilderung nicht vergessen
-
Es könnte natürlich sein, dass der Schwede mal in der deutschen Presse den Begriff »Fahrradautobahn« gelesen hat.
Auf Schwedisch: Supercykelväg, aber auch cykelhighway. ;-))
-