Unbenutzbare Fahrradständer

  • Mal was für den ruhenden Verkehr. Ich bin in Potsdam durch diese Fußgängerzone am Brandenburger Tor gelaufen und irgendwie fiel mir auf, dass die dortigen Fahrradständer beinahe allesamt nichts taugten. Ist das jetzt nur eine statistisch verwunderliche Häufung oder taugen die Fahrradständer in anderen Fußgängerzonen ähnlich wenig?

    Wie sollen dort vier Fahrräder passen? Da knallen ja schon normale Gabeln gegeneinander — für mehr als zwei ist da gar kein Platz:

    Mit einem dünneren Lenker könnte ich mein Bike dort glatt durchschieben:

    Man müsste das Vorderrad dort so weit hineinschieben, dass die Schwerkraft es nicht wieder rauszieht. Allerdings dürfte auch eine schmale Gabel kaum soweit in die Halterung passen. Ohne die kleinen Räder am Fahrradständer hätte es vielleicht gepasst:

    Vielleicht gerade noch so für Rennrad-Reifen geeignet:

    Und hier sind Gäste mit Fahrrädern wohl eher nicht erwünscht:

  • Schau dir in Hamburg mal die Spitalerstraße oder die Colonnaden an. Da gibt's auch gar keine bzw. nur schlechte Fahrradständer. Oder wie wär's mit der Osterstraße (vor Umbau)?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Das sind eher Werbeträger, die aus Image-Gründen so aussehen, als wären sie Radfahrerfreundlich.
    In Wirklichkeit sind es Felgenkiller oder sonst gänzlich ungeeignet. Bestenfalls kann man das Rad daneben stellen und den Rahmen mit dem Schloss daran anschließen. Für mehr ist das nicht zu gebrauchen.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Das Problem gibt es hier in Kleve auch. Felgenkiller aber manche sind sogar so dämlich gestaltet, dass eine Bremsscheibe auf dem Ständer aufsetzen kann. Nicht schön, wenn die deswegen einen Schlag ab bekommt :thumbdown: .

    Was auch extrem nervig ist, man sollte ja sein Rad an einen festen Gegenstand ketten. So weit so gut, dank Pitlock baut mir schon mal niemand mal eben schnell das Vorderrad aus. Blöd nur, wenn man an das (Bügel-) Schloss später nicht mehr heran kommt um es wieder auf zu schließen, weil andere so nah neben meinem parken. 8|

    Was leider auch öfter passiert ist, dass Leute mit billigsten Rädern fahren und diese entsprechend behandeln. Die werden dann vor den Ständer gestellt, fallen wie Dominosteine um bei Wind und schlagen Anderen Macken in den Lack. Natürlich wird so etwas nicht als Problem an gesehen und die Schadenverursacher sind später weg. Man selber findet dann nur hässliche Kratzer im ansonsten neuwertigem Rahmen. ;(

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Am Wochenende in Geesthacht gesehen:

    Die Fahrradleiche soll anscheinend einen Hinweis darauf geben, wie ein Fahrrad für gewöhnlich endet, wenn man "Fahrradständer" , wie den angebotenen, regelmäßig benutzt... ;(

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Toller Designer-"Fahrradständer", gesehen in Heringsdorf, Usedom:

    Aufgabe für den Designer: Baue ein adäquates Modell für Autos!

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Ach, schön, in dem Hotel war ich schon mal.

    Die Fahrradständer habe ich damals allerdings nicht bemerkt. Die sehe ich hier in Hamburg allerdings beinahe täglich irgendwo. Wenn man einen Fahrradständer hat, kann man ja immerhin sein Bike irgendwie dran befestigen. Für Fahrräder ohne Ständer ist das… einfach nur witzlos.