@DanielDD Da der Schutzstreifen zur Fahrbahn gehört, schätzte ich mal, dass der Fußgänger dort gehen muss....
Lustige Schilder
-
-
Ich glaube ich habe jetzt meine Antwort gefunden. Die StVO sagt zu Schutzstreifen:
[stvo]Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der Fahrbahn durch Leitlinien markierte Schutzstreifen für den Radverkehr nur bei Bedarf überfahren. Der Radverkehr darf dabei nicht gefährdet werden.[/stvo]
Da Fußgänger kein Fahrzeug führen, sind diese vom Schutzstreifen-Verbot nicht betroffen - dürfen also auch diesen Teil der Fahrbahn benutzen. Eine Beschilderung a'la ist somit tatsächlich ziemlicher Unfug.
-
Im Unterschied zum Radfahrstreifen ist der Schutzstreifen Teil der Fahrbahn.
Wenn also Fußgänger die Fahrbahn benutzen müssen und dort den Rand, dann laufen sie zwangsläufig auf dem Schutzstreifen. Und zwar legal.Eine Beschilderung mit kommt nicht in Frage, da die StVO eine Benutzungspflicht für Schutzstreifen nicht vorsieht.
-
Zahlt google dann zukünftig auch die maßvollen Owi Beträge bei 50 in ?
Ich meine irgendwo einen Bericht gelesen zu haben, dass die Überschreitung auf "5 über Limit" beschränkt war. Kann aber gerade keine Quelle finden und bin mir damit dann nicht sicher ob das Meilen oder Kilometer pro Stunde waren - und das spielt schon eine recht erhebliche Rolle.
Bei +5km/h wäre in den meisten bayrischen Kontrollen noch nicht mal ein Owi-Beitrag fällig.
Edit hier:
Quelle gefunden und es sind 10 mph (16 km/h). Da wird eine Abgabe fällig. Wobei die nach deutschem Recht immer noch maßvoll ist. Ob es eine spezielle Softwareversion für Schweden/Norwegen/Finnland/Schweiz geben wird? Oder ist das schon drin, weil das Googledings nur zu schnell fährt, wenn es die anderen auch tun.
Übrigens: Die rechtliche Diskussion halte ich für spannend - aber solange der Radverkehrsanteil ~10% und der MIV-Anteil ~40% ist müssen Fußgänger sinnvollerweise auf den Schutzstreifen geschickt werden. Weil sie dort weniger Verkehr behindern. Aus rein statistischen Gründen..
-
aber solange der Radverkehrsanteil ~10% und der MIV-Anteil ~40% ....... Weil sie dort weniger Verkehr behindern.
Das denken sich auch die Radweg- und Gehwegparker auch -
Meiner Meinung nach müssten Fußgänger sogar auf dem Schutzstreifen gehen, da dieser am Rand der Fahrbahn liegt. Genau dort müssen sich Fußgänger auf Fahrbahnen bewegen (am linken Rand, innerorts am linken oder rechten Rand). Das Verbot der Nutzung ohne Bedarf richtet sich ja nur an Fahrzeuge.
Aber das müsste dann Autofahrern verbieten den Schutzstreifen zu benutzen, auch bei Bedarf. Ob das dort dann jemand kontrollieren wird?
-
Noch mal: kann für Schutzstreifen nicht angeordnet werden.
-
kann für Schutzstreifen nicht angeordnet werden.
Das erkläre mal den Bauarbeitern
-
Gerne. Schick den Polier hier in Euskirchen vorbei, dann erklär ich ihm die Sache.
-
Gestern war ich in Wellingsbüttel. So sah es da vor sechs Jahren aus:
Und so gestern:
-
Lass' mich raten: 99,9 Prozent der Radler fahren auf dem Gehweg...
-
Meine völlig unrepräsentative Stichprobe (1 Mädchen, geschätzte U 14) ergab: Radweg bis zur Ampel, bei Fußgängergrün rüber und dann linksseitig auf dem Gehweg unter der Brücke durchradeln. (Dahinter ist ein Supermarkt, das wahrscheinliche Ziel.)
-
Schöner breiter Radweg, hier in der Langenhorner Chaussee Richtung Norden. Aber wo sollen die Fußgänger hin?
-
Eine Baumaßnahme, die sich nicht sehen lassen kann. Werbung aufstellen kann tödlich sein.
Tangstedter Landstraße, Einmündung »Wattkorn«, ich sitze am Steuer eines Kleinwagens und würde gerne wissen, ob von links vorfahrtberechtigte Radfahrer kommen. Ich stehe so, dass mein Auto noch nicht in die Radfurt hineinragt.
-
Schöner breiter Radweg, hier in der Langenhorner Chaussee Richtung Norden. Aber wo sollen die Fußgänger hin?
Alternativ bleibt die Deutung, daß der benutzungspflichtige Radweg nach einem Meter endet. -
Eine Baumaßnahme, die sich nicht sehen lassen kann. Werbung aufstellen kann tödlich sein.
Tangstedter Landstraße, Einmündung »Wattkorn«, ich sitze am Steuer eines Kleinwagens und würde gerne wissen, ob von links vorfahrtberechtigte Radfahrer kommen. Ich stehe so, dass mein Auto noch nicht in die Radfurt hineinragt.
Rauchen kann tödlich sein!
-
-
Das "jeder" seinen Senf dazu geben muss ...
Davon lebt das Forum hier
-
Das "jeder" seinen Senf dazu geben muss ...
"Dass" bitte mit Doppel-s!
* Wegduck *
Aber die Steilvorlage war ja auch zu schön
-
Erwischt
-