• Steht doch da. Empfehlender Charakter.
    Da werden wohl Blauschilder entfernt, genauer Z 241, der trennende Strich/Kante/andere Pflasterung bleibt aber erhalten.
    Damit erhält man einen sogenannten "anderen Radweg".
    Den darf der Radling benutzen, muss es aber nicht. Fußgänger dürfen diesen nicht benutzen, da sie den Fußgängerweg benutzen müssen. Auch ohne Z 239, das nur in Zweifelsfällen Sicherheit geben soll.
    Andere Radwege kann man aber bisher nicht kennzeichnen. Sie sollen quasi selbsterklärend sein.
    Und damit die Radlinge und Fußlinge weiterhin wissen, was die einen dürfen und die anderen meiden sollen, hat man diese Schilder aufgehängt. Finde ich eine gute Idee.
    Dann müssen nur noch die Autlinge verstehen, dass die entbläuten Radwege nicht zu Parkstreifen mutiert sind.
    Was das größte Problem sein dürfte....

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Zitat

    cn-online.de/lokales/news/stad…ei-reinigung-zurueck.html
    Noch nie gesehen, was soll das bedeuten?

    Laut Artikel sollen die Schilder empfehlenden Charakter haben. Vermutlich empfehlen sie, die für die jeweilige Verkehrsart vorgesehene Fläche zu nutzen.

    Viel interessanter als das inoffizielle Schild ist doch die Tatsache, daß hier eine Verwaltung nur benutzungspflichtige Radwege als Radwege anerkennt,
    andere Radwege gibt es scheinbar nicht. Vielleicht möchte man auch einfach über die Räumpflicht das Abordnen von Blau unpopulär machen.

    Offensichtlich aber waren die Gehwege vorher unter 1,5m breit − sonst müßte man jetzt ja nicht mehr räumen.

  • Bin beim durch-streetwieven durch Swinemünde auf das hier gestoßen:

    Auf dem Zusatzschild steht "dotyczy jezdni" was laut Google Translator so viel heißt wie "es bezieht sich auf die Straße".

    Bin gerade am Grübeln, ob damit nun wirklich die Straße, oder nur die Fahrbahn gemeint ist. Kann natürlich sein, dass "Straße" dort die Fahrbahn bezeichnet. Würde sonst auch irgendwie keinen Sinn machen, das Radfahren vollständig zu verbieten, obwohl ein Radweg vorhanden ist. Nach einem Baustellen-Schild sieht es auch nicht aus.

    Mir scheint es so, dass dieses Verkehrszeichen dort gern benutzt wird, um die Benutzung der Fahrbahn zu untersagen. Vielleicht gibt es da keine Benutzungspflicht bei vorhandenem Blauschild…

    Übrigens interessant, wie so ein Platz aufgewertet werden kann, wenn man 1 von 4 Fahrspuren wegnimmt.

  • Ist die polnische Seite von Usedom. Dort sind benutzungspflichtige Radwege normal. Das zusätzliche Fahrbahn/Straßenverbot steht dort, weil der Radweg ca. 15m parallel zur Fahrbahn verläuft. Diese wurden in den letzten Jahren ge- und ausgebaut. Gerne auch als Zweirichtungsradwege und zusätzlich auf beiden Seiten Zweirichtungsradwege. Diese sind aber, ich bin mir gerade etwas unsicher 10/90/10/90/10 oder 10/100/10/100/10 cm breit.

    Auf dem Abschnitt vom geposteten Bild gibt es in Sichtrichtung in Fahrtrichtung links etwa 15m abseits der Fahrbahn einen ca. 3m breiten Zweirichtungsradweg, der aber auch von Fußgängern genutzt wird. Leder alles gepflastert. Gibt schöneres, gibt schlimmeres. Man merkt aber, dass die dort drüben auf der benutzungspflichtiger Radweg-Schiene sind.

    Die Pizzerie auf dem letzten von Daniel geposteten Bild kann ich übrigens nur sehr empfehlen. Sehr lecker dort + super P/L. Wer sich traut, der soll sich die 45cm Pizza bestellen. :D

  • Aber wer kommt auf die Idee seinen Drahtesel mit in den Laden zu schleppen

    Kommt darauf an, was das für ein Laden ist... in die Bank meines Vertrauens nehme ich das Rad auch immer mit rein, wenn ich nur kurz Geld abheben / Kontoauszug holen will. Anschließen würde da unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nehmen. Im Supermarkt wäre das hingegen ziemlich unpraktisch.

    Btw.: So ein [Zeichen 254] verbietet es nicht, ein Fahrrad zu schieben.

  • Es gibt durchaus Leute mit teuren Rädern und teuren Anbauteilen, die nicht gewillt sind, ihr Rad unbeaufsichtigt irgendwo anzuschließen und ihr Geld nur in Örtlichkeiten ausgeben, in die sie ihre Drahtesel mitnehmen können.
    Die würden dort definitiv keine Filme ausleihen.
    Hat der Laden wenigstens eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit für Fahrräder, oder möchte er nur auf einen Teil potentieller Kundschaft verzichten?

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif