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  1. Radverkehrsforum
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Lustige Schilder

  • jan pi sike tu
  • 23. Januar 2014 um 21:27
  • Fredmann
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    • 31. Januar 2016 um 22:31
    • #721

    @DanielDD Da der Schutzstreifen zur Fahrbahn gehört, schätzte ich mal, dass der Fußgänger dort gehen muss....

  • DanielDD
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    • 31. Januar 2016 um 23:12
    • #722

    Ich glaube ich habe jetzt meine Antwort gefunden. Die StVO sagt zu Schutzstreifen:

    [stvo]Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der Fahrbahn durch Leitlinien markierte Schutzstreifen für den Radverkehr nur bei Bedarf überfahren. Der Radverkehr darf dabei nicht gefährdet werden.[/stvo]

    Da Fußgänger kein Fahrzeug führen, sind diese vom Schutzstreifen-Verbot nicht betroffen - dürfen also auch diesen Teil der Fahrbahn benutzen. Eine Beschilderung a'la [Zeichen 240] ist somit tatsächlich ziemlicher Unfug.

  • Explosiv
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    • 1. Februar 2016 um 07:45
    • #723

    Im Unterschied zum Radfahrstreifen ist der Schutzstreifen Teil der Fahrbahn.
    Wenn also Fußgänger die Fahrbahn benutzen müssen und dort den Rand, dann laufen sie zwangsläufig auf dem Schutzstreifen. Und zwar legal.

    Eine Beschilderung mit [Zeichen 240] kommt nicht in Frage, da die StVO eine Benutzungspflicht für Schutzstreifen nicht vorsieht.

    bye
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  • Nbgradler
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    • 1. Februar 2016 um 09:24
    • #724
    Zitat von fuechschen

    Zahlt google dann zukünftig auch die maßvollen Owi Beträge bei 50 in [Zeichen 274.1] ?

    Ich meine irgendwo einen Bericht gelesen zu haben, dass die Überschreitung auf "5 über Limit" beschränkt war. Kann aber gerade keine Quelle finden und bin mir damit dann nicht sicher ob das Meilen oder Kilometer pro Stunde waren - und das spielt schon eine recht erhebliche Rolle.

    Bei +5km/h wäre in den meisten bayrischen Kontrollen noch nicht mal ein Owi-Beitrag fällig.

    Edit hier:

    Quelle gefunden und es sind 10 mph (16 km/h). Da wird eine Abgabe fällig. Wobei die nach deutschem Recht immer noch maßvoll ist. Ob es eine spezielle Softwareversion für Schweden/Norwegen/Finnland/Schweiz geben wird? Oder ist das schon drin, weil das Googledings nur zu schnell fährt, wenn es die anderen auch tun.

    Übrigens: Die rechtliche Diskussion halte ich für spannend - aber solange der Radverkehrsanteil ~10% und der MIV-Anteil ~40% ist müssen Fußgänger sinnvollerweise auf den Schutzstreifen geschickt werden. Weil sie dort weniger Verkehr behindern. Aus rein statistischen Gründen..

  • Fredmann
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    • 1. Februar 2016 um 09:51
    • #725
    Zitat von Nbgradler

    aber solange der Radverkehrsanteil ~10% und der MIV-Anteil ~40% ....... Weil sie dort weniger Verkehr behindern.


    Das denken sich auch die Radweg- und Gehwegparker auch ;)

  • KleverRadfahrer
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    • 1. Februar 2016 um 10:09
    • #726

    Meiner Meinung nach müssten Fußgänger sogar auf dem Schutzstreifen gehen, da dieser am Rand der Fahrbahn liegt. Genau dort müssen sich Fußgänger auf Fahrbahnen bewegen (am linken Rand, innerorts am linken oder rechten Rand). Das Verbot der Nutzung ohne Bedarf richtet sich ja nur an Fahrzeuge.

    Aber das [Zeichen 240] müsste dann Autofahrern verbieten den Schutzstreifen zu benutzen, auch bei Bedarf. Ob das dort dann jemand kontrollieren wird? :whistling:

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Explosiv
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    • 1. Februar 2016 um 18:10
    • #727

    Noch mal: [Zeichen 240] kann für Schutzstreifen nicht angeordnet werden.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • fuechschen
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    • 2. Februar 2016 um 11:18
    • #728
    Zitat von Explosiv

    kann für Schutzstreifen nicht angeordnet werden.

    Das erkläre mal den Bauarbeitern :D

  • Explosiv
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    • 2. Februar 2016 um 12:10
    • #729

    Gerne. Schick den Polier hier in Euskirchen vorbei, dann erklär ich ihm die Sache.

    bye
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  • Fahrbahnradler
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    • 4. Februar 2016 um 18:44
    • #730

    Gestern war ich in Wellingsbüttel. So sah es da vor sechs Jahren aus:


    Und so gestern:

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    • 4. Februar 2016 um 18:52
    • #731

    Lass' mich raten: 99,9 Prozent der Radler fahren auf dem Gehweg...

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

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    • 4. Februar 2016 um 19:41
    • #732

    Meine völlig unrepräsentative Stichprobe (1 Mädchen, geschätzte U 14) ergab: Radweg bis zur Ampel, bei Fußgängergrün rüber und dann linksseitig auf dem Gehweg unter der Brücke durchradeln. (Dahinter ist ein Supermarkt, das wahrscheinliche Ziel.)

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    • 6. Februar 2016 um 14:18
    • #733

    Schöner breiter Radweg, hier in der Langenhorner Chaussee Richtung Norden. Aber wo sollen die Fußgänger hin?

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    • 6. Februar 2016 um 14:21
    • #734

    Eine Baumaßnahme, die sich nicht sehen lassen kann. Werbung aufstellen kann tödlich sein.


    Tangstedter Landstraße, Einmündung »Wattkorn«, ich sitze am Steuer eines Kleinwagens und würde gerne wissen, ob von links vorfahrtberechtigte Radfahrer kommen. Ich stehe so, dass mein Auto noch nicht in die Radfurt hineinragt.

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    • 6. Februar 2016 um 14:22
    • #735
    Zitat von Fahrbahnradler

    Schöner breiter Radweg, hier in der Langenhorner Chaussee Richtung Norden. Aber wo sollen die Fußgänger hin?


    Alternativ bleibt die Deutung, daß der benutzungspflichtige Radweg nach einem Meter endet.

  • timovic
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    • 6. Februar 2016 um 16:25
    • #736
    Zitat von Fahrbahnradler

    Eine Baumaßnahme, die sich nicht sehen lassen kann. Werbung aufstellen kann tödlich sein.


    Tangstedter Landstraße, Einmündung »Wattkorn«, ich sitze am Steuer eines Kleinwagens und würde gerne wissen, ob von links vorfahrtberechtigte Radfahrer kommen. Ich stehe so, dass mein Auto noch nicht in die Radfurt hineinragt.

    Rauchen kann tödlich sein! :thumbdown:

  • Kilometerfresser
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    • 12. Februar 2016 um 13:13
    • #737

    Gestern bin ich mal wieder mit dem Rad durch den Alten Elbtunnel gefahren. Beim Warten auf den Fahrstuhl habe ich diesen Zettel an der Tür nach draußen entdeckt:

    Dass "jeder" seinen Senf dazu geben muss ... :D

    Edit: 2. S hinzugefügt

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    • 12. Februar 2016 um 13:15
    • #738
    Zitat von Kilometerfresser

    Das "jeder" seinen Senf dazu geben muss ...

    Davon lebt das Forum hier ;)

  • Fahrbahnradler
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    • 12. Februar 2016 um 13:40
    • #739
    Zitat von Kilometerfresser

    Das "jeder" seinen Senf dazu geben muss ... :D

    "Dass" bitte mit Doppel-s!

    * Wegduck *

    Aber die Steilvorlage war ja auch zu schön :D

  • Kilometerfresser
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    Hamburg
    • 12. Februar 2016 um 13:42
    • #740

    Erwischt :D

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