Fundstücke der Woche

  • In der Regel

    Das ist das Problem. Als ich noch Moped fuhr (ohne Navi natürlich), ist mir das auch regelmäßig passiert, plötzlich nicht weiter zu können, weil eine Strecke (oft nur für 400m) zur Kraftfahrstraße oder Autobahn wurde. Es ist den Hirnen der Verkehrsplaner nicht vermittelbar, ein Fahrzeug auf der Fahrbahn zu führen, mit dem es verboten ist, Autobahnen und Kraftfahrstraßen zu nutzen. Ob motorisiert oder nicht, spielt da keine Rolle. Die können sich einfach nicht vorstellen, daß man damit auch noch außerorts über mehrere hundert Kilometer fährt.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • drüben beim Herrn Vetter im geht's um Abschleppen aus einem mobilen Haltverbot, eingerichtet wegen Umzuges etc.

    Letzter Absatz:

    Zitat

    Das Oberverwaltungsgericht Hamburg hat in einem Urteil gefordert, dass eine dreitägige Frist eingehalten wird und mindestens ein Sonn- oder Feiertag dazwischen liegt, weil Großstädter oft nur am Sonntag mit dem Auto fahren (Aktenzeichen 11 UE 284/96).

    :whistling:

  • Bei mir ist das quasi so. Unter der Woche in der Großstadt ausnahmslos alles per Rad, Fuß oder öffi. Freitags-Sonntags brauche ich das Auto fürs Hobby (Eigentlich auch nicht mehr, aber völlig überraschend war noch einmal HU-Plakette für zwei Jahre drin, was die ersatzlose Verschrottung natürlich herauszögert).

  • Trotzdem wird verlangt, dass ein auf öffentlichem Grund geparktes Fahrzeug spätestens alle 3 Tage kontrolliert wird. Eben weil es mobile Haltverbote und andere Dinge gibt. Das geforderte Wochenende ist eher ein Kuriosum als jetzt gesicherte Rechtsprechung.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Bezirk Hamburg Mitte, Drucksache 21-1932.2 - Thema Radfahrstreifen
    Die Forderung nach Radfahrstreifen kommt auf, weil alles zugeparkt ist und in der so verengten Straße keine Rücksicht auf Radfahrer genommen wird.
    Naja, ich lasse das mal so unkommentiert stehen. Dass die Radfahrstreifen bei einer lichten Breite der Fahrbahn von 6,5m nicht kommen können, ist klar.
    Interessant wird der Absatz mit den Falschparkern auf dem Gehweg:

    Zitat von StVB PK44

    Die Überwachung der ordnungswidrig abgestellten Fahrzeuge wird auch künftig im Rahmen des täglichen Dienstes mit den zur Verfügung stehenden personellen Kapazitäten vorgenommen werden.

    Jaja, Standardtextbaustein zum Falschparken.

    Bezirksamt mag auch was schreiben dazu:

    Zitat von Bezirksamt Mitte

    Die Überwachung von widerrechtlich abgestellten Fahrzeugen obliegt der Straßenverkehrsbehörde. Bauliche Maßnahmen zur Verhinderung des widerrechtlichen Parkens müssen zum Einen vom Polizeikommissariat angeordnet werden und sind zum Anderen wegen der verbleibenden Breite der Gehwege im Sinne der Barrierefreiheit eigentlich nicht zulässig.

    Toll, oder?
    Die Gehwege sind zugeparkt, man kommt nicht durch. Kontrolliert wird nicht, weil "kein Personal". Abpollern geht nicht, weil, dann kommt man nicht mehr durch.
    Oder wie?
    X/

  • Heute "mündlich gefunden":
    Die HPA plant, den Reiherdamm (teil einer sehr beliebten Veloroute .. Zitat: "wir sehen bei regelmäßigen Zählungen: da gehen die Zahlen durch die Decke! mehr als 2.000 Radfahrer pro Tag!") mit Radfahrstreifen auszustatten.
    Gegen Interessen der Hafenbetriebe.

    Grund: gibt Bundesmittel.
    :/

    Ich habe mit Engelszungen und handfesten Argumenten versucht, den Planer davon zu überzeugen, wenigstens dort endlich mal vom Mindestmaß wegzukommen und Regelmaß anzuwenden! Wo, wenn nicht im Hafenbereich mit "Wirtschaftsverkehr"?!

  • Das ist die Strecke vom Alten Elbtunnel gen Veddel, ne?
    Da gibt es doch diesen bestens ausgebauten Fußweg (mit Freigabe), erst paar Jahre alt.
    Und nun will man schon wieder Geld ausgeben?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Oh, Ihr Zweifler! Ihr Leugner, die Ihr die Anschaffung von SUV's für Großstadtbewohner verteufelt! Nehmt dies:

    Aufgenommen im Niendorfer Gehege. Der letzte Parkplatz...

    Obwohl, ein paar Nachteile hat ja so ein Panzer:

    Nein, der parkt nicht ein. Und nicht aus. Der parkt da, wo er gerade steht...

  • "Radweg" Ohlsdorfer Straße, vom Winterhuder Marktplatz in Richtung Stadtpark aktuell:

    Ein paar Meter vorher sieht es so aus:

    Dieser "Radweg" war bis vor ein paar Jahren "aus Sicherheitsgründen" noch benutzungspflichtig!!!

    Alles nur zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer..., ohne jeden Zweifel.

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov