1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Radverkehrsforum
  2. Forum
  3. Radfahren
  4. Medienhinweise
  5. Archiv
  6. 2020

Medienhinweise

  • Panke
  • 20. Januar 2014 um 09:12
  • 1
  • 63
  • 64
  • 65
  • 95
  • APF
    Reaktionen
    275
    Punkte
    3.850
    Beiträge
    710
    • 9. Februar 2015 um 21:20
    • #1.261

    Wie man kriminelle Autofahrer gewähren lässt.

    Musste jetzt mal sein.

  • KleverRadfahrer
    Reaktionen
    928
    Punkte
    5.813
    Beiträge
    958
    • 10. Februar 2015 um 08:25
    • #1.262
    Zitat von APF

    Unfassbar,
    3) Waren die Angaben zur Mieter auf dem Zettel des Verleihunternehmens wohl nicht zielführend. Sprich: einfach falsch. Ähm, hoffe ich mal...

    Ja genau, der arme Autovermieter wusste gar nicht an wen der eigentlich vermietet hat. Wenn der Typ jetzt mit seinem Auto einfach ab gehauen wäre, ob der dann genauso wenig gewusst hätte wer das war? Ich würde mal vermuten, der schützt den Typen, weil es ein Verwandter/Freund/Bekannter/Kollege ist.

    Jede halbwegs seriöse Autovermietung verlange Ausweis und Führerschein, beides wird kopiert bevor ein Auto ausgehändigt wird. Wer bitteschön akzeptiert einen Zettel mit Namen drauf von einem Fremden und gibt daraufhin einen Wertgegenstand von zig Tausend Euro heraus?

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Explosiv
    Reaktionen
    1.247
    Punkte
    9.012
    Beiträge
    1.551
    • 10. Februar 2015 um 08:52
    • #1.263

    Hi
    ruhig, Brauner. Bevor weiter auf den armen Vermieter eingeprügelt wird:
    aus den Komentaren zu der Meldung geht hervor, dass der Vermieter sehr wohl den Mieter benannt hat, dieser aber seinerseits nicht verraten hat, wer der Fahrer war.
    Wenn ich z.B. einen Dienstwagen brauche, bekomme ich einen Mietwagen, den mein Arbeitgeber angemietet hat. Dieses Konstrukt ist gerade in größeren Firmen alltäglich, und oft werden für gemeinsame Fahrten mehrerer Mitarbeiter alle als mögliche Fahrer benannt. Da wird es dann schwer, auszubaldowern, wer tatsächlich gefahren ist.
    Also Prügel jetzt eher für den Mieter, der den Fahrer nicht benennen will.... :evil:

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • KleverRadfahrer
    Reaktionen
    928
    Punkte
    5.813
    Beiträge
    958
    • 10. Februar 2015 um 11:24
    • #1.264

    Dann sollte der Fahrer aber doch zu ermitteln sein. Man lässt ja auch mit einem gemietetem Auto nicht jeden einfach so fahren. Da es von der Person ja sogar ein Foto gibt, sollte man ja wohl raus bekommen können wer im Umfeld des Mieters das war.

    Ich hoffe die kriegen den Typen, lassen den für alle Schäden (Schmerzen, Arztkosten, Einsatz von Rettung und Polizei) aufkommen und den so schnell nie wieder ein Auto lenken.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • APF
    Reaktionen
    275
    Punkte
    3.850
    Beiträge
    710
    • 10. Februar 2015 um 12:10
    • #1.265
    Zitat von gruni1984

    Dann sollte der Fahrer aber doch zu ermitteln sein.

    Nur wenn die Polizei interesse daran hat. Da sie nicht nennt zu welchem Zeitpunkt der Typ bei wem angestellt war oder zumindest gearbeitet hat kann sich jeder selber denken wieviel Interesse wirklich an der Aufklärung des Falles besteht.

    Als Alternative bietet sich natürlich immer noch Unvermögen an. Würde mich jetzt auch nicht wundern.

  • Online
    Gerhart
    Reaktionen
    2.142
    Punkte
    21.872
    Beiträge
    3.857
    Wohnort
    HH-Lokstedt
    • 10. Februar 2015 um 12:40
    • #1.266

    Oder die Polizei ist schlichtweg überlastet.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Panke
    Reaktionen
    190
    Punkte
    3.540
    Beiträge
    645
    • 10. Februar 2015 um 22:57
    • #1.267

    Noch mehr Radwegparker. Ich sag ja, die Tommys.

  • Fahrbahnradler
    Reaktionen
    4.483
    Punkte
    35.168
    Beiträge
    6.115
    Wohnort
    Hamburg-Langenhorn
    • 10. Februar 2015 um 23:24
    • #1.268
    Zitat von Panke

    Noch mehr Radwegparker. Ich sag ja, die Tommys.

    Und dann noch auf der falschen Straßenseite. ;)

  • KleverRadfahrer
    Reaktionen
    928
    Punkte
    5.813
    Beiträge
    958
    • 11. Februar 2015 um 08:22
    • #1.269

    Ich verstehe nicht, das so ein Gefährt, offensichtlich auch noch schlecht gewartet, überhaupt einfach so über die Straße fahren darf.

    Aufgrund der hohen Gefahr für Autofahrer würde ich vorschlagen Autowege neben der Fahrbahn zu bauen. Diese natürlich aus Sicherheitsgründen mit Benutzungspflicht. Diese Wege brauchen nicht die gleiche Qualität wie die Fahrbahn, gemessen wird für jede Stadt nur wie viel km sie davon insgesamt haben. An Ampeln braucht es auch keine Sensoren, ein Knopf zum drücken reicht völlig, ohne diesen zu betätigen gibt es kein grün, wer auch nur eine halbe Sekunde zu spät kommt muss eben warten bis die eigene Fahrtrichtung wieder grün bekommt.
    Durch diese Wege werden natürlich mehr Unfälle entstehen, weil Panzer beim rechts abbiegen so unübersichtlich sind. Das kann man aber getrost ignorieren. Einfach immer wiederholen, dass diese Wege der Sicherheit dienen, bloß nicht mit Fakten durcheinander bringen. Dazu noch bei jedem Unfallbericht deutlich darauf hin weisen, wenn ein Autofahrer nicht angeschnallt war. Er wurde dann auch nie getötet, er starb durch die ungünstige Karosserieverformung seines Fahrzeuges.
    Zwar dürfen alle anderen Verkehrsarten diese Wege nicht nutzen, wenn dann völlig selbstverständlich Mülltonnen, parkende Panzer (der Panzerfahrer muss nur eben 5 Min zum Bäcker) oder Fußgänger auf dem Autoweg sind, dann muss halt langsam gefahren werden. Wer sich beschwert oder nicht für jeden ignoranten Fußgänger auf Schritttempo abbremst ist dann ein Rüpel.

    Zwar kosten diese Wege erst einmal Geld, aber das ist ja eine Investition, die lange hält. Also nicht das der Weg lange hält, aber reparieren muss man den dann nicht mehr, dafür ist dann einfach kein Geld da.

    :rolleyes:

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Forumteilnehmer
    Reaktionen
    358
    Punkte
    9.693
    Beiträge
    1.842
    • 11. Februar 2015 um 09:07
    • #1.270

    Jugendliche attackieren Radler

  • DanielDD
    Reaktionen
    25
    Punkte
    575
    Beiträge
    110
    Wohnort
    Dresden
    • 12. Februar 2015 um 08:52
    • #1.271

    Fahrrad-Auto-Krieg: Was passiert wenn Radler in der 2. Reihe halten

    Die Schlussfolgerung "Es gibt zu wenig Radwege" kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen. Seit wann helfen Radwege gegen Falschparker??

  • Online
    Gerhart
    Reaktionen
    2.142
    Punkte
    21.872
    Beiträge
    3.857
    Wohnort
    HH-Lokstedt
    • 12. Februar 2015 um 22:03
    • #1.272

    Sollten Senioren ihren Führerschein abgeben? Spiegel-TV-Doku:

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Kampfradler
    Reaktionen
    909
    Punkte
    12.124
    Beiträge
    2.223
    • 13. Februar 2015 um 14:01
    • #1.273

    Senioren sind nicht gefährlicher, als Raser jeden Alters. Wie viele Senioren waren wohl unter den 458 ertappten Rotlichtsündern?

    Interessieren würde mich, weshalb eine NDR-Reportage auf "Spiegel-TV" läuft... ?(

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Peter Viehrig
    Reaktionen
    1.473
    Punkte
    11.168
    Beiträge
    1.903
    • 13. Februar 2015 um 16:08
    • #1.274
    Zitat von Kampfradler

    Interessieren würde mich, weshalb eine NDR-Reportage auf "Spiegel-TV" läuft... ?(


    Denkbar ist, daß Spiegel TV die Reportage gekauft hat. Oder es sich ursprünglich um eine Auftragsproduktion von Spiegel TV handelte, die zuerst im NDR lief. Beides gibt es gelegentlich. Insbesondere in den Öffentlich-Rechtlichen Spartenkanälen laufen manchmal auch Spiegel-TV-Produktionen.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Peter Viehrig
    Reaktionen
    1.473
    Punkte
    11.168
    Beiträge
    1.903
    • 20. Februar 2015 um 09:25
    • #1.275

    Beweisverwertungsverbot für Dashcam-Aufzeichnungen - Internet-Law

    Zitat

    Aufzeichnungen einer in einem Pkw installierten Dashcam können im Zivilprozess nicht als Beweismittel zum Hergang eines Unfalls verwertet werden. Das hat das Landgericht Heilbronn mit Urteil vom 17.2.2015 (Az.: I 3 S 19/14) entschieden. Das Gericht geht in seiner Urteilsbegründung davon aus, dass die Aufzeichnung von Personen mittels Dashcam eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung darstellt, die auch nicht durch das Interesse an der Erlangung eines Beweismittels gerechtfertigt ist.

    Zivilprozeß wohlgemerkt. Strafprozesse sind eine andere Baustelle, da wäre das Beweisverwertungsverbot wahrscheinlich obsolet.

    Ich muß zugeben, die Begründung des Gerichts finde ich ausnahmsweise mal überzeugend.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Kampfradler
    Reaktionen
    909
    Punkte
    12.124
    Beiträge
    2.223
    • 20. Februar 2015 um 12:46
    • #1.276

    "Das Gericht geht in seiner Urteilsbegründung davon aus, dass die Aufzeichnung von Personen mittels Dashcam eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung darstellt..."

    Von Personen! Wie sieht die Sache aus, wenn man auf dem Video sämtliche Personen unkenntlich macht und das Original löscht? Man würde dann z.B. den kompletten Ablauf einer Nötigung, Beleidigung oder eines Unfalls sehen aber keine Personen erkennen. Zwar könnte der Täter dann immer noch sagen, er wäre nicht gefahren, da könnte man aber als Zeuge gegen ihn aussagen.

    "Das Landgericht weist außerdem darauf hin, dass die permanente, anlasslose Überwachung des Straßenverkehrs durch eine im Pkw installierte Dashcam auch gegen § 6b Abs. 1 Nr. 3 BDSG und § 22 S. 1 KunstUrhG verstößt"

    Im Pkw! Was ist mit einem Fahrrad? Immerhin hätte das Gericht doch auch "Fahrzeug" sagen können!? Okay..., wäre wohl kein nennenswerter Unterschied - obwohl gerade die Justiz oft jedes Wort auf die Goldwaage legt.

    Der entscheidende Passus ist die Veröffentlichung von Fotos oder Videos. Auf privaten Fotos hat man immer mal wieder zum Teil deutlich erkennbare Personen mit drauf. Solange diese (ohne Zustimmung der Personen, außer es handelt sich um Personen "öffentlichen Interesses") nirgends öffentlich gemacht werden, sollte alles okay sein. Eine Grauzone wird es aber wohl immer geben...

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Verkehr(t)
    Reaktionen
    163
    Punkte
    2.648
    Beiträge
    481
    Wohnort
    Hamburg
    • 20. Februar 2015 um 13:12
    • #1.277

    Immer wieder krachten Autos in die Geschäfte der mondänen Einkaufsstraße [Waitzstraße, Hamburg]. Mindestens zehn solcher kuriosen Unfälle gab es.

    Ich würde da ja einfach eine Fahrradstraße ohne KFZ-Freigabe einrichten.

    Stattdessen wollen die Planer Fahrradständer (an denen dann Menschen ihr Fahrrad abstellen) und Bänke (auf denen dann MENSCHEN sitzen) einrichten um die Geschäfte zu schützen:
    mobil.abendblatt.de/hamburg/article136574956/Waitzstrasse-So-krachen-Autos-nicht-mehr-ins-Schaufenster.html

  • timovic
    Reaktionen
    898
    Punkte
    9.648
    Beiträge
    1.739
    Wohnort
    München
    • 20. Februar 2015 um 13:22
    • #1.278

    "Business Improvement District" - Alter Falter. Aus Tokio kannte ich schon die "Beautification Enforcement Area", aber BID toppt das noch. 8|
    "Versteckte Armierung" - aber dann traut sich niemand das "Dämmfleisch" auf den Bänken zu nennen.

  • Peter Viehrig
    Reaktionen
    1.473
    Punkte
    11.168
    Beiträge
    1.903
    • 20. Februar 2015 um 13:42
    • #1.279
    Zitat von Kampfradler

    Wie sieht die Sache aus, wenn man auf dem Video sämtliche Personen unkenntlich macht und das Original löscht?


    Eigentlich einfach: Die Überwachung ist unzulässig, was man hinterher mit deren Ergebnissen macht oder auch nicht, spielt schon keine Rolle mehr.

    Zitat von Kampfradler

    Im Pkw! Was ist mit einem Fahrrad? Immerhin hätte das Gericht doch auch "Fahrzeug" sagen können!? Okay..., wäre wohl kein nennenswerter Unterschied - obwohl gerade die Justiz oft jedes Wort auf die Goldwaage legt.


    Bitte nicht kleinlicher werden, als es die Berufsrechthaber schon sind... 8) Die Argumentation wäre exakt die selbe.

    Zitat von Kampfradler

    Der entscheidende Passus ist die Veröffentlichung von Fotos oder Videos.


    Nein. Sie sind schon zu weit. Sobald Personen nicht nur Beiwerk sind, wird deren Erlaubnis benötigt. Jedenfalls in Deutschland. Die kann auch stillschweigend durch konkludentes Handeln erteilt werden (z.B. Feiern und dergl.)

    Zitat von Kampfradler

    Solange diese (ohne Zustimmung der Personen, außer es handelt sich um Personen "öffentlichen Interesses") nirgends öffentlich gemacht werden, sollte alles okay sein. Eine Grauzone wird es aber wohl immer geben...


    Das ist (genaugenommen nicht mehr) die Grauzone.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Kampfradler
    Reaktionen
    909
    Punkte
    12.124
    Beiträge
    2.223
    • 20. Februar 2015 um 13:51
    • #1.280

    Interessant! "Konkludentes Handeln" kannte ich noch nicht. Beinhaltet sicher auch wieder eine Grauzone... ;)

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

    • 1
    • 63
    • 64
    • 65
    • 95

Ähnliche Themen

  • Fundstücke der Woche

    • DMHH
    • 29. September 2015 um 09:32
    • Radverkehrspolitische Diskussion
  • YouTube-Highlights

    • Malte
    • 23. März 2014 um 04:21
    • Radverkehrspolitische Diskussion
  • Woche 3 vom 16. bis zum 22. Januar 2017

    • Malte
    • 16. Januar 2017 um 12:10
    • 2017
  • Woche 2 vom 9. bis zum 15. Januar 2017

    • Malte
    • 9. Januar 2017 um 00:00
    • 2017
  • Woche 1 vom 2. bis zum 8. Januar 2017

    • Malte
    • 2. Januar 2017 um 00:00
    • 2017

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.20
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern