• Danke für den Link. Was ich auf sehe sind paar interessante Dinge:
    * Da ist Stau auf dem Radweg, das Ding ist zu schmal (wird im Artikel angesprochen)
    * Der "Bordstein" zur Fahrbahn hin hat nur eine geringe Höhe, man kann also bei Bedarf auf die Fahrbahn wechseln und zurück.
    Aber warum macht das keiner, wo die Fahrbahn doch frei, aber der Radweg überfüllt, ist? ?(

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Benutzungspflicht...

    Ich denke das hat auch mit der grünen Welle für Radfahrer zu tun. Wenn man sich Videos aus Kopenhagen oder auch NL ansieht, ist mir aufgefallen, dass die meisten Radfahrer mit ähnlicher Geschwindigkeit unterwegs sind. Diese großen Differenzen wie bei uns (die dynamischeren schaffen eventuell die Grüne Welle des Kfz, die langsamen verhalten sich eh oft wie Fußgänger und nehmen dann deren "Welle" mit) habe ich dort noch nicht so entdecken können.

  • Meines Wissens nach besteht in Dänemark aber eine generelle Radwegebenutzungspflicht. Sprich: Gibt es einen Radweg herrscht Fahrbahnverbot für Radfahrer.

    Ein bisschen müßig, da noch weitere Gründe für das Verhalten zu suchen.

  • Noch gar nichts gehört hatte ich vom Eco-Mobility World Festival

    Zitat

    Nächstes Jahr sollte der Helmholtzkiez einen Monat lang auto- und abgasfrei bleiben. Doch während sich die Politiker dort über den Sinn oder Unsinn solch eines Experiments streiten, bewirbt sich die südafrikanische Stadt Johannesburg um das Projekt. Und hat wirklich gute Chancen.

    Schade, dass HH sich da nicht mal bewirbt. Einer Umwelthauptstadt stünde die Teilnahme doch gut zu Gesicht.

    Ottensen oder - da ginge jetzt hart in Richtung Gentrifizierung - Wilhelmsburg ...

    In velo veritas.

  • Ich versuche es mal...

    Dieses Video finde ich wirklich richtig gut gemacht, nette Musik, ein gutes photographisches Auge und geschickt zusammengeschnitten ist es auch. Es transportiert die gute, freundliche, entspannte Stimmung der fast schon familiären Critical Mass in Wuppertal. Eben nett:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stammt übrigens von dem.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • um mal wieder auf die Medienhinweise zurück zu kommen, irgendwie hat es aber auch mit geschützter Infrastruktur zu tun:

    Egal wie man zu kombinierten Rad- und Gehwegen steht, es ist eine interessante Alternative. Auf der Amsinckstraße/Högerdamm fährt man immer in den Abgasen, egal ob auf der Fahrbahn oder dem (noch) benutzungspflichtigen Radweg, ausserdem ist es zufällig mein Arbeitsweg. Die Beinahunfälle an den sehr gut einsehbaren Überfahrten der Tankstelle und McDonalds unter der S-Bahnbrücke stadteinwärts zähle ich schon lange nicht mehr.

  • Und noch ein Medienhinweis:
    Die Hamburger Morgenpost startet in Kooperation mit dem ADFC eine große Serie über Radfahren in Hamburg: Los geht's mit 'ner Google Maps Karte auf der man Radwege anprangern soll:


  • Für alle, die auf Status-Symbole nicht verzichten können:

    Beim Betrachten der Fotos frage ich mich, ob man mit den vorgestellten Fahrrädern auch tatsächlich fahren kann oder ob das nur Objekte zum Anschauen sind. Na ja, andere Menschen hängen sich Bilder an die Wand ...

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein

  • Hier ein lupenreiner Medienhinweis: Im ZDF läuft gerade Fußball..., glaube ich... 8o
    Und auf dem Heiligengeistfeld läuft gerade "public showering" :D
    Bei mir läuft der Rechner... ;)

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Macht doch mal Pause mit dem hin und her und nutzt Eure Zeit und Euer Wissen für etwas sinnvolles ;)


    Irgendwie passiert auf der Karte fast nichts und so langsam glaube ich , dass 1/3 der Einträge von mir sind...

  • Macht doch mal Pause mit dem hin und her und nutzt Eure Zeit und Euer Wissen für etwas sinnvolles ;)


    Irgendwie passiert auf der Karte fast nichts und so langsam glaube ich , dass 1/3 der Einträge von mir sind...


    Mir sind da zu viele offene Fragen:
    - Wem gehört die Karte (MoPo, ADFC, Google)?
    - Was passiert mit der Karte in 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr?
    - Braucht man ein Smartphone um Beiträge zu verfassen? (Ich konnte vorgestern keinen Eintrag verfassen, der Teil der Webseite blieb weiß, und es stand irgendwo sinngemäß dass man den Aufenthaltsort übermitteln müsse)
    - Seit wann ist die Lesserstraße in der Altstadt?

    Falls wir gemeinsam (ohne MoPo) sowas auf die Beine stellen könnten wäre ich aber dabei :)

  • Kann mir einer sagen, was die MOPO mit: "WICHTIG: Sie müssen die Standortbestimmung zulassen!" meint? Welchen Standort???

    Wenn das nichts Schlimmes ist, werde ich den Server morgen mit Bildern fluten. Im Moment bin ich leider noch aufe Maloche... ;)

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov