Woche 30 vom 20. bis 26. Juli 2026

• Wenn mehr E-Autos fahren und weniger Diesel- / Ottokraftstoff getankt wird, dann... reduzieren sich auch die Einnahmen aus der Steuer auf diese Kraftstoffe. Das ist logisch und das ist auch nicht überraschend.

GB hat das gesetzgeberisch eher im Blick:

Großbritannien: E-Autos sollen künftig kilometerweise besteuert werden - Golem.de
    Ab 2028 zahlen E-Auto-Besitzer in Großbritannien für jeden gefahrenen Kilometer extra.
    www.golem.de
  • in der "Neuen Verkehrszeitschrift" 06/2026 gibts einen Aufsatz von H.E.Siedler zum Thema Schrittgeschwindigkeit und Radverkehr.

Fazit:

Zitat

Die meisten Fahrradfahrer sind in der Lage, Schrittgeschwindigkeit einzuhalten. Als Beleg dafür, die Schrittgeschwindigkeit auf mehr als 7 km/h festzulegen, taugt die Behauptung, Radfahrer würden bei Schrittgeschwindigkeit schwanken und unsicher werden, nicht.

ich kann den Aufsatz hier nicht posten. aber ich könnte bei Anruf vorlesen oder ... was sonst so technisch möglich ist :whistling:

• Das wird freilich auch in D so kommen.

erfreulich wäre, wenn gleichzeitig die Standzeiten auf öffentlichen Verkehrsflächen abgerechnet würden.

Müsste doch eigentlich möglich sein, das technisch hinzukriegen.

Denn ob E-Auto oder Verbrenner, die meiste zeit sind diese so genannten "Fahrzeuge" in Wirklichkeit "Stehzeuge".

• in der "Neuen Verkehrszeitschrift" 06/2026 gibts einen Aufsatz von H.E.Siedler zum Thema Schrittgeschwindigkeit und Radverkehr.

Fazit:

ich kann den Aufsatz hier nicht posten. aber ich könnte bei Anruf vorlesen oder ... was sonst so technisch möglich ist :whistling:

Wäre schon interessant mehr darüber zu lesen. Ich würde ebenfalls vermuten, dass 7 km/h ein ausreichend schnelles Fahrrad-Tempo ist, bei dem man nicht ins Schwanken kommt. Aber das sagt doch noch nichts über das Schritttempo als solches. Auf einem Gehweg, der für den Fahrradverkehr freigegeben ist, sind zum Beispiel 10-15 km/h okay, wenn klar erkennbar niemand dadurch behindert oder gefährdet werden kann. Und dann ist das eben Schrittgeschwindigkeit.

Wenn jedoch direkt an den Fußweg Ein- und Ausgänge grenzen, und oder Fußverkehr tatsächlich auch auf dem Fußweg stattfindet, dann ist 10-15 km/h ein deutlich zu hohes Tempo, aber in vielen Fällen 7 km/h noch machbar. Und dann sind 7 km/h Schrittgeschwindigkeit.

• Auf einem Gehweg, der für den Fahrradverkehr freigegeben ist, sind zum Beispiel 10-15 km/h okay, wenn klar erkennbar niemand dadurch behindert oder gefährdet werden kann. Und dann ist das eben Schrittgeschwindigkeit.

hmnein. Denn dann könnt ich mitm Auto ja auch mit 30kmh durch verkehrsberuhigten Bereich dübeln, wenn die Verkehrsfläche breit genug ist und niemand da ist. Oder ich biege mit dem LKW rechts ab mit 20km/h, wenn der Radius stimmt und ich absehen kann, dass da schon kein Radfahrer aufm Radweg unterwegs ist :)

• hmnein. Denn dann könnt ich mitm Auto ja auch mit 30kmh durch verkehrsberuhigten Bereich dübeln, wenn die Verkehrsfläche breit genug ist und niemand da ist. Oder ich biege mit dem LKW rechts ab mit 20km/h, wenn der Radius stimmt und ich absehen kann, dass da schon kein Radfahrer aufm Radweg unterwegs ist :)

StVO § 9 (6) Wer ein Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t innerorts führt, muss beim Rechtsabbiegen mit Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn auf oder neben der Fahrbahn mit geradeaus fahrendem Radverkehr oder im unmittelbaren Bereich des Einbiegens mit die Fahrbahn überquerendem Fußgängerverkehr zu rechnen ist.

"Die Oberlandesgerichte Brandenburg (Az.: 1 Ss (OWi) 86 B/05), Karlsruhe (Az.: 1 Ss 159/03) und Köln (Az.: Ss 782/84) haben geurteilt, dass die für eine Spielstraße angemessene Geschwindigkeit bei maximal 7 km/h liegt.

Laut dem Oberlandesgericht Hamm (Az.: 3 Ss OWi 1038/02) gilt eine Schrittgeschwindigkeit zwischen 4 und 10 km/h.

Das Amtsgericht Leipzig (Az.: 215 OWi 500 Js 83213/04) ist der Auffassung, dass maximal 15 km/h als Schrittgeschwindigkeit gelten."

Spielstraße: Einzuhaltende Geschwindigkeit - Bußgeld 2026
    llll➤ Infos über die in einer Spielstraße einzuhaltende Geschwindigkeit. ✔ Wie schnell darf man in einer Spielstraße fahren? ✔ Welches Bußgeld droht?
    www.bussgeldkatalog.org

Tatsächlich kann Schrittgeschwindigkeit auch sehr, sehr niedrig sein oder einfach stehen bleiben bedeuten. Der Begriff Schrittgeschwindigkeit ist auf dem Hintergrund der angeführten Zitate wohl so zu verstehen, dass du mit deinem Fahrzeug niemanden in Gefahr bringen darfst. Besonders heikel wird es zum Beispiel, wenn kleine Kinder eine Fußgängerfläche beleben, die für den Fahrradverkehr freigegeben ist. Dann ist es am besten abzusteigen und zu schieben, wenn keine Fahrbahnnutzung möglich ist.

Fahre ich allerdings frühmorgens in Hannovers Innenstadt durch die Fußgängerzone, die bis 11:00 Uhr und ab 19:00 für den Radverkehr freigegeben ist, dann kann ich sehr weit voraussehen, ob da Fußgänger gefährdet sind. Fahre ich dort aber erst am späten Vormittag, dann kann es da schon vor 11:00 Uhr so voll sein, dass ich besser absteige.

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.com
  • und ich kann im Auto auch super einschätzen, ob ich im Verkehrsberuhigten BEreich jemanden in Gefahr bringe. Und so lange ich das einschätze als "nein", kann ich nach der Logik dann auch ... 30 fahren.

• https://archive.ph/6c31p

Linksseitiger Radweg mit zH 10 km/h wegen Unfallgefahr

https://maps.app.goo.gl/PfHXPw6Xg5KXde6i6?g_st=ac

Haha "keine Einschränkung der persönlichen Freiheit?" - in Art. 2 GG steht was anderes...

Und könnte hinsichtlich der Anordnung der Benutzungspflicht womöglich ein Ermessenfehler vorliegen? Aber vermutlich wurde standardmäßig überhaupt keines ausgeübt.