Sooooooooo.
Am 7. Juni möchte ich gerne in Leipzig bei den PŸUR neuseen classics mitfahren. An- und Abreise mit der Bahn sind bekanntlich der aufregenste Teil am Radrennen und darum hat mir die Bahn heute morgen um 2 Uhr mitgeteilt, dass sowohl die An- als auch die Abreise mit der Bahn leider nicht stattfinden werden. Im Navigator tauchen beide Fahrten noch auf, aber ohne die Anzeige meiner reservierten Sitzplätze. Daraus schließe ich wie immer messerscharf: Sowohl meine reservierten Sitzplätze als auch meine Fahrradreservierung sind heute Nacht in den Mülleimer gewandert.
Der Witz ist ja, dass ich beide Fahrten schon einmal neu gebucht hatte, nachdem klar wurde, dass bis zum 14. Juni aufgrund der Baumaßnahmen die Züge von Hamburg nach Berlin über die Amerikalinie umgeleitet werden und locker doppelt so lange unterwegs sind, weil damals meine Fahrten bereits ersatzlos gestrichen wurden. Darüber habe ich mich damals allerdings nicht so richtig aufregen wollen, denn wenn sich die Baumaßnahmen verzögern und den halben Fahrplan durcheinanderwirbeln, dann ist das halt komplett dumm, dann habe ich auch nicht den Anspruch, dass meine Fahrt automatisch auf irgendeinen anderen Zug umgebucht wird, der entweder früher losfährt oder später ankommt.
Nun ist aber interessant, was jetzt zur Eskalation beigetragen hat: Das hier ist der aktuelle Fahrplan.
Und das hier die Verbindung aus meiner E-Mail, die ich nicht mehr nutzen kann:
Ich vermute, das Detail ist jetzt „RJ 385“ statt „ECE 385“. Die Züge von Prag nach Kopenhagen fuhren bislang als RailJet, in der Gegenrichtung allerdings als EuroCity Express. Nun wollte man das wohl mal vereinheitlichen und das bedeutet: Zack, neue Zugnummer, alle Reservierungen sind weg. Oh, und eine Minute früher fährt er auch noch ab, der RailJet.
Man beachte auch die großzügige Umstiegszeit von zwei Stunden (!) in Berlin. Eine andere Verbindung war damals, als der an die Baumaßnahmen angepasste Fahrplan rauskam, nicht mehr frei.
Joa, dann gehe ich wohl morgen mal wieder ins Reisezentrum und frage mal nach, wie man sich meine Fahrt nach Leipzig mit Fahrrad denn vorstellt oder ob den Leuten da auch mal wieder alles egal ist. Vielleicht nehme ich eine entzündungshemmende Creme mit, damit meine Ansprechpersonen nach dem vielen Schulterzucken noch weiterarbeiten können.