Woche 09 vom 23. Februar bis 01. März 2026

• Obwohl es mit Radverkehr nicht unmittelbar zu tun hat, verlinke ich das hier aus aktuellem Anlaß, weil wir (ich eingeschlossen) auf diesen Dienst gelegentlich ebenfalls zurückgegriffen haben.

Hunderttausende Links: Wikipedia verbannt Archive.today nach Cyberangriff
    Nach Vorwürfen über DDoS-Attacken und manipulierte Inhalte setzt die englischsprachige Wikipedia den Archivdienst Archive.today auf die schwarze Liste.
    www.heise.de

Angesichts der offensichtlich belegten schweren Vorwürfe werden zukünftige Posts, die auf Archive.today in allen seinen Ablegern verlinken, entweder gelöscht oder mindestens editiert. Was Verweise auf Presseveröffentlichungen hinter Paywalls schwierig bis unmöglich macht. Eine passende Lösung für das Problem habe ich derzeit nicht.

ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

"Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

• Peter Viehrig 23. Februar 2026 um 11:55

Hat den Titel des Themas von „Woche 09 vom 23. bis 01. März 2026“ zu „Woche 09 vom 23. Februar bis 01. März 2026“ geändert.
  • Ich hatte archive.today unter anderem in diesem Diskussionsforum kennengelernt, weil andere Nutzer Links dorthin veröffentlichten.

Zweifel daran wurden aber ebenfalls, auch in diesem Forum geäußert.

Und jetzt? Da muss ich wohl in Zukunft auf den Zugriff verzichten auf Artikel, die auf archive.today veröffentlicht werden.

Was mir in der Vergangenheit aufgefallen ist: Es gab zum Beispiel HAZ-Artikel, die nicht auf archive.today abrufbar waren. Auch Wochen nach ihremn Erscheinen nicht.

Mein Eindruck war, dass die HAZ es bei bestimmten Artikeln zulässt, dass sie bei archive.today landen, bei anderen Artikeln aber nicht. Und ich habe mich gefragt, ob das eine Strategie der HAZ ist, dass sie archive.today mal ein paar Brocken hinschmeißt, die sich in das Archiv kopieren lassen, aber andere mit einer Sperre versieht. Bekannt machen, aber nicht alles preisgeben. So ähnlich wie die kostenlose Wochenendzeitung aus demselben Verlagshaus, die vollgestopft ist mit Werbung, aber auch einige vernünftige und gut recherchierte Artikel enthält, die allerdings in der Regel bereits im Lauf der Woche in den Tageszeitungsausgaben erschienen sind.