Woche 47, vom 17. bis zum 23. November

• Wirkt ungewöhnlich: Verkehrsführung erleichtert am Weyer Radfahrern das Linksabbiegen

Wirkt ungewöhnlich: Verkehrsführung erleichtert am Weyer Radfahrern das Linksabbiegen
    Die Stadt Solingen verbessert die Verkehrsführung in Weyer: Neue Radwege und Linksabbiegerstreifen sorgen für mehr Sicherheit und Komfort für Radfahrer. Wie…
    www.solinger-tageblatt.de

bzw. https://archive.is/UFVFW

Ich verwurste das mal auf meiner Webseite.

„Wirkt ungewöhnlich: Verkehrsführung erleichtert am Weyer Radfahrern das Linksabbiegen“ titelt das Solinger Tageblatt über diesem Bild. Die Indoktrinierung schaltet auch beim Autor Philipp Müller sowohl System 1 aus, welches erkannte, das da etwas nicht stimmt, als auch System 2 für die Offensichtlichkeit, mit der weder dem einen noch dem anderen benutzenden Radfahrer mit diesem Konstrukt nichts erleichtert sein kann, noch das dieses überhaupt kein zusätzliches Angebot ist. Das im Gegesatz zu oben nur der Autofahrer einen Vorteil hat, bleibt ebenso außen vor, denn der muß damit nicht hinter dem Linksabbieger warten. Google Maps zeigt für 2022 übrigens einen „Schutzstreifen“ komplett im Autotüraufklappbereich.

Mit Radwegen lernte ich den Menschen kennen.

• udoline 17. November 2025 um 22:23

Hat den Titel des Themas von „Woche 46, vom 17. bis zum 23. November“ zu „Woche 47, vom 17. bis zum 23. November“ geändert.
  • Wirkt ungewöhnlich: Verkehrsführung erleichtert am Weyer Radfahrern das Linksabbiegen

https://www.solinger-tageblatt.de/lokales/soling…VE3CX6F5MM.html

bzw. https://archive.is/UFVFW

Wenn ich das richtig in Zusammenhang bringe dann müssen die Radler beim Linksabbiegen auch noch über die Verkehrsinsel rumpeln.

Bin ja schon gespannt, wann solche innovativen Verkehrsführungen auch für den KFz-Verkehr eingeführt werden, wenns doch so sicher und toll ist.

Eine Geradeausspur rechts neben der Rechtsabbiegespur gibts komischerweise auch noch nicht, obwohl das für Radler ja laut ADFC die Optimallösung ist.

• „Gateway timeout“, ich sehe grad die Bilder nicht. Wie auch immer. Ich bin vielmehr bedrückt, das mir erst mit diesem Ding aufgefallen ist, das die systemwidrigen Streifen, die Verdrehung Geradeaus Links, das Weg-Da und die Rechtlosigikeit perfektionieren. Sollte ein Linksabbieger einen Geradeausfahrer übersehen und vor den nächsten Wagen stoßen, kann ich in die Zukunft sehen und die Reaktionen der Beteiligten wie auch der Unbeteiligten voraussagen. Allesamt in den Kerker, Schlüssel wegschmeißen, Wasser-Brot-Diät, als Dauerstream auf Odysee, davon soll jeder was haben.

Der ADFC sieht stets die behördliche Lösung als Optimallösung an. Darüber können sie im Kerker zanken.

Mit Radwegen lernte ich den Menschen kennen.

• Weilburg: Radfahrerin und Hund sterben bei Unfall
    Eine 58 Jahre alte Fahrradfahrerin ist auf einer Landstraße bei Weilburg von einem Auto eines 34-Jährigen angefahren worden und gestorben. Bei der Kollision…
    www.hessenschau.de

Vier Tote bei Unfall auf B51 in Rheinland-Pfalz
    Vier Menschen sind bei einem Frontalzusammenstoß eines Lastwagens und eines Pkws auf der Bundesstraße 51 zwischen Trier und Bitburg ums Leben gekommen. Unter…
    www.n-tv.de

Autobahn kann fertig gebaut werden: Gericht macht Weg für A1-Ausbau frei
    Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Die Klage des BUND gegen den Bau des rund zehn Kilometer langen Teilstücks der A1 zwischen Kelberg und Adenau…
    www.swr.de

Grüne wollen alle Bremer für ÖPNV zahlen lassen – Opposition empört - buten un binnen
    Die Grünen haben eine sogenannte Nahverkehrsabgabe in Höhe von 19 Euro im Monat vorgeschlagen. Damit soll das Bus- und Bahnangebot ausgebaut und ticketlos…
    www.butenunbinnen.de

Die "Niemand sollte für etwas zahlen, was er nicht nutzt"-Kommentarfraktion in den sozialen Kanälen dazu ^^