Woche 23 vom 2. bis 8. Juni 2025

• frontalzusammenstoß kfz-rad

https://www.nordbayern.de/franken/ansbac…-ort-1.14716575

rothenburg o.d.Tauber

Der Radfahrer fuhr hinter einem gleichalten Mopedlenker her, vermutlich waren also beide gemeinsam unterwegs. Es war dunkel (23:35), die Fahrbahn ist sehr schmal und hat eine Kurve. Rad evtl. ohne Licht, Autofahrerin nimmt jedenfalls nur das Moped wahr und schneidet die Kurve. Passt das so?

Edit: Wohl eher so: beide Zweiräder schneiden die (für sie Links-)Kurve, Autofahrerin weicht dem mittig fahrenden Moped reflexartig aus und lenkt in einem Konterimpuls sofort wieder nach links, weil sie das Fahrrad nicht wahrgenommen hat.

• Zitat

blockieren die Straße oder fahren auf Gehwegen

und deshalb fordern wir Hindernisschwellen auf der Fahrb... oh, wait. :/

es gibt dieses eine Urteil zu den Kölner Tellern und einem daraus resultierenden Unfall. Wäre ich Mitarbeiter der Gemeinde, würd ich mir das von ganz, ganz oben schriftlich anweisen lassen, solche Hindernisschwellen aufzunageln.

• Fahrräder, Fahrräder, überall Fahrräder, unglaublich und soooo bedrohlich:)

Siehe Mapillary: https://www.mapillary.com/app/?lat=48.03…946&focus=photo

Hier ist bereits eine kleine Bodenschwelle in Form eines groben Pflasters zu sehen.

Von dort bin ich auf Mapillary weiter gefahren zu der Stelle auf dem Zeitungsfoto.

Das Zeitungsfoto dürfte hier aufgenommen worden sein:

Mapillary

Auf dem Weg vom oberen zum unteren Bild hat man bereits drei rot beschichtete Fußgängerfurten gequert.

Allerdings habe ich nirgends ein Tempolimit ausgeschildert gesehen. Wäre ja auch mal ein Versuch wert.

Mein Eindruck: Da versucht jemand massiv Stimmung zu machen gegen Fahrradfahrer*innen, denen er am liebsten generell verbieten möchte, dass sie auch mal nebeneinander fahren. Und der fährt selbst so ein Dickschiff-Straßenpanzer- SUV.

• Hier findet man Anschauungsmaterial über die dortigen Zustände in bewegten Bildern (ab etwa 1:00)

Allerdings habe ich nirgends ein Tempolimit ausgeschildert gesehen. Wäre ja auch mal ein Versuch wert.

Man sieht da durch aus Tempolimits. tlw. 30, aber auch 10km/h sind da angewiesen.

Ja, ich bin Kampfradler! Nein, ich fahre nicht aggressiv!
    Denn ich kämpfe mit den Waffen des Wortes, des Papiers und des Toners, meine Verbündeten sind die Regeln und Normen der StVO und VwV-StVO.

Radfahren ist nicht gefährlich, Radwege schon!

• Zitat:

Zitat

Zum Teil ziehen die Radler mit hoher Geschwindigkeit durch die Flur, fahren als Gruppen nebeneinander und blockieren die Straße oder fahren auf Gehwegen. Damit bringen sie nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch Fußgänger und Autofahrer.

Die Strecke von Oberhaching zum Biergarten Kugler Alm ziert diese Schilderkombination:

[Zeichen 260][Zusatzzeichen 1020-30]

Empörend, dass dort Radfahrer - in Gruppen! - nebeneinander fahren.

Die Polizei und der Bürgermeister könnten ja mal zwecks Erhöhung der Verkehrssicherheit jeden pusten lassen, der mit dem Auto aus dem Biergarten rausfährt ...

• Hier findet man Anschauungsmaterial über die dortigen Zustände in bewegten Bildern (ab etwa 1:00)

Man sieht da durch aus Tempolimits. tlw. 30, aber auch 10km/h sind da angewiesen.

Danke für den Hinweis auf den BR-Beitrag. Und auf die Tempolimits. Kurios in Minute 5:24 sagt der interviewte Bürgermeister von Oberhaching, es sei kurios, dass man zur Kontrolle des "Freizeit-Radelverkehrs" die Polizei einsetzen müsse. Das erinnert mich an meinen letzten Urlaub in der Eifel wo die Motorradfahrer*innen ihrem Wochenendvergnügen nachgehen.

Siehe z. B. diesen Film:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In Minute 0:50 gefährden Motorradfahrer einen Radfahrer.

Was ich auch nicht so recht verstehe: Warum erlaubt man an dieser stark vom Radverkehr frequentierten Straße das Querparken. In Minute 4:49 sieht man wie gefährlich das so angeordnete Parken ist, wenn dann Autofahrer*innen rückwärts in die Fahrbahn fahren.

Zumindest scheint es in Oberhaching keine Probleme mit Motorrädern zu geben.