Woche 33 vom 12. bis zum 18. August 2024

  • Und ich komme nicht vom Eindruck los, dass wir uns in Deutschland bis zum letzten Moment an den Verbrenner klammern werden. Wenn doch angeblich jeder sechste Arbeitsplatz am Auto hängt, ist das eine gewagte Wette.

    • Die Umstellung vom Verbrenner auf Elektro läuft bei allen etablierten Autobauern träge, also auch bei GM, Toyota, Honda, Renault...
    • Knapp die Hälfte der "Elektroautos", die gerade in China verkauft werden, sind Verbrenner in Mogelpackung (AKA Plugin-Hybride).
    • VW hat im ersten Halbjahr 2024 (H1-24) in China 45% mehr reine Elektroautos abgesetzt als in H1-23 und liegt damit unter den ausländischen Konzernen nach Tesla auf Rang 2.
    • VW hat insgesamt weltweit in H1-24 in etwa so viele Autos verkauft wie in H1-23.

    Weltuntergang sieht anders aus, und ich kann nachvollziehen, wenn man als Manager nicht mit Hurra und Anlauf in ein ruinöses Dumping-Rennen mit Mischkonzernen eintritt, die ihre Elektroautos mit Gewinnen aus der Handy-Produktion quersubventionieren.

  • wenn man als Manager nicht mit Hurra und Anlauf in ein ruinöses Dumping-Rennen mit Mischkonzernen eintritt, die ihre Elektroautos mit Gewinnen aus der Handy-Produktion quersubventionieren.

    Hey, das ist jetzt aber fies. Oder kannst du mir sagen, wie der Eintrittspreis fürs lokale Schwimmbad zustandekommt, ohne dabei den ÖPNV-Preis, den Strom/Gaspreis der lokalen Stadtwerke, den Erlös aus Altpapiersammlung und das Gehalt des Stadtwerke-Präsidenten zu berücksichtigen?

  • Nimm die Uiguren mit dazu. Die Grünen regen sich drüber auf, die Schwarzbraunen sagen "Na und, uns sind die (Lohn-)Sklaven in Italien (Dior & Co geht gerade durch die Presse), Indonesien, El Salvador und Haiti doch auch egal.

    Wie soll ich denn ohne Sklaven an meine gestückelten Dosen-Tomaten aus Süditalien kommen?

    ALLE wissen es, wirklich ALLE. Ich denke, das Problem sind diejenigen zwischen Grün und Schwarzbraun, die keine Stellung beziehen und lieber Wahlkampf machen.

  • "Das, was gerade in Hannover passiert, droht uns überall!"

    Nicht nur die Fans der Stadt, die ja angeblich nicht so zahlreich sein sollen, sondern auch diejenigen, die Hannover noch nie viel abgewinnen konnten, sollten also unbedingt diese Lage-Beurteilung über die aktuellen Vorgänge in Hannover hören. Katja Diehl ist die Mobilitätsexpertin in Deutschland, die bereits in zwei Büchern und in vielen Beiträgen im Fernsehen und in den Sozialen Medien sich immer wieder engagiert für eine echte Mobilitätswende in Deutschland und der Welt ausspricht:

    Katja Diehl auf Instagram: "Es ist das eine, aus dem Kopfschütteln über die Bundes-FDP mit ihrem Plan „Pro Auto“ nicht mehr herauszukommen. Es ist aber das andere, völlig destruktiv die Pläne einer Rückführung der Stadt zu den Menschen zu torpedieren,…
    507 likes, 60 comments - katja_diehl_mobility am August 14, 2024: "Es ist das eine, aus dem Kopfschütteln über die Bundes-FDP mit ihrem Plan „Pro Auto“ nicht…
    www.instagram.com

    Katja Diehl erklärt, warum Hannover trotz grünem Oberbürgermeister gerade eine Verkehrswende-Rolle-Rückwärts macht. Und warum die SPD mit CDU und FDP zusammen ein Parkhaus am Leibnizufer bauen will:

    Aus dem Verkehrswende-Rolle-Rückwärts-Katalog von SPD, CDU und FDP in Hannover:

    Zitat: "73. Unterirdisches Parken – Parkhaus unter dem Leibnizufer
    Die Verwaltung prüft in Zusammenarbeit mit hanova Gewerbe und unter Berücksichtigung der vom Rat beschlossenen Planungen für die Zukunft der Leine und des Leibnizufers die Möglichkeit zur Errichtung eines neuen Parkhauses unter dem City-Ring
    entlang des Leibnizufers. Hierbei ist auch zu prüfen, ob Fördermittel eingeworben werden können, um dieses unterirdische Parkhaus im Krisenfall als Zivilschutzeinrichtung
    nutzen zu können."

    Link zum Download des SPD-CDU-FDP-Verkehrs(t)-Konzeptes für Hannover:

    https://cdu-hannover.de/download?dokument=1&file=254

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (17. August 2024 um 09:50) aus folgendem Grund: Erläuterung zum 2. Link

  • Hierbei ist auch zu prüfen, ob Fördermittel eingeworben werden können, um dieses unterirdische Parkhaus im Krisenfall als Zivilschutzeinrichtung
    nutzen zu können."

    Vielleicht kann man auch gleich noch Klimafolgenanpassungsfördermittel einwerben: Retentionsfläche für Starkregenereignisse, wenn die Garage vollläuft. 🙄 als ob wir den richtigen Verkehr nicht schon genug fördern würden, als noch so Finanzmittelyoga zu betreiben.