Und ich komme nicht vom Eindruck los, dass wir uns in Deutschland bis zum letzten Moment an den Verbrenner klammern werden. Wenn doch angeblich jeder sechste Arbeitsplatz am Auto hängt, ist das eine gewagte Wette.
- Die Umstellung vom Verbrenner auf Elektro läuft bei allen etablierten Autobauern träge, also auch bei GM, Toyota, Honda, Renault...
- Knapp die Hälfte der "Elektroautos", die gerade in China verkauft werden, sind Verbrenner in Mogelpackung (AKA Plugin-Hybride).
- VW hat im ersten Halbjahr 2024 (H1-24) in China 45% mehr reine Elektroautos abgesetzt als in H1-23 und liegt damit unter den ausländischen Konzernen nach Tesla auf Rang 2.
- VW hat insgesamt weltweit in H1-24 in etwa so viele Autos verkauft wie in H1-23.
Weltuntergang sieht anders aus, und ich kann nachvollziehen, wenn man als Manager nicht mit Hurra und Anlauf in ein ruinöses Dumping-Rennen mit Mischkonzernen eintritt, die ihre Elektroautos mit Gewinnen aus der Handy-Produktion quersubventionieren.