Woche 23 vom 22. bis 28. April 2024

  • In Jena wäre es nicht einmal überraschend, wenn das Ding in Gegenrichtung als Radschnellweg ausgeschildert wäre ;)


    [Zeichen 240] mit [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10] in Gegenrichtung hat man ja schon und zur endgültigen Verwirrung noch die zu schmalen Streifen aus roten und grauen Betonsteinen; natürlich quer statt längs gepflastert, weil's so mehr rüttelt :evil:

  • Ich bin gestern das erste mal mit dem Fahrrad durch Pforzheim und kann dir sagen: nein, bestimmt kein Fake.

    Das war zu befürchten, dass es kein Fake ist, wenn die FDP die Öffnung von Fußgängerzonen für den Autoverkehr fordert.

    Ebenfalls zu befürchten ist: Die FDP fordert nicht nur die Öffnung der Fußgängerzone für den Autoverkehr, sondern verknüpft diese Forderung auch noch gleichzeitig mit einem Radverkehrsverbot in derselben Fußgängerzone, die sie für den Autoverkehr öffnen will.

  • So lange die FDP in der Fußgängerzone nicht das Zufußgehen verbieten will...

    Ein wenig verwunderlich ist ja schon, dass die FDP das geniale Konzept unechte Fahrradstraße alles frei noch nicht auf die Fußgängerzonen übertragen hat 🤷🏻‍♂️

  • So lange die FDP in der Fußgängerzone nicht das Zufußgehen verbieten will...

    Der Pöbel soll gefälligst anderswo einkaufen gehen!!1elf Der hinterlässt am Porsche beim Rumtatschen eh nur Fettflecken ...

    Obwohl ...

    Ich frage mich, was Porschefahrer in Pforzheim finden wollen würden ...

    Meine erste Freundin kam aus PF. Schon nach kurzer Zeit wollte sie unbedingt mit mir zusammen ziehen ...

    ... nur in Karlsruhe natürlich ...

    Die gefundene Wohnung ist übrigens schön, da wohne ich immer noch ... Inzwischen autofrei ... Und pforzheimerinnenfrei ...

    Um durch PF zu radeln. muss man schon ein dickes Fell haben ... Und jede überlebte Durchquerung ist eine Gratulation wert!

  • Dass mindestens ab 2013 keine tödlichen Fahrradunfälle mit Autobeteiligung in Pforzheim stattfanden, hat vielleicht auch damit zu tun: "Die Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger sind allerdings nicht sehr häufig mit dem Rad in der Stadt unterwegs. Untersuchungen im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans haben ergeben, dass der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr leider nur 1 % beträgt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Strecken ohne Radwege in der Innenstadt, die bewegte Topographie, die das Radfahren allzu anstrengend machen kann und mangelnde Information sind hier zu nennen."

    Zitat aus: https://www.klimaschutz-pforzheim.de/mobilitaet/fahrrad.html#

  • bewegte Topographie haben auch andere Städte. Mit einem Fahrrad-dessen-Bezeichnung-hier-nicht-mehr-genannt-werden-sollte ist das aber doch seit fast 10 Jahren kein Problem mehr. Mag vielleicht ein Faktor sein, der ein niedriges Ausgangsniveau erklärt ("früher").

  • "Die Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger sind allerdings nicht sehr häufig mit dem Rad in der Stadt unterwegs. Untersuchungen im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans haben ergeben, dass der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr leider nur 1 % beträgt."

    Dieses sich-selber-Kleinreden gehört wohl auch zum Image einer fahrradfeindlichen Stadt. Ursache, Wirkung...

    Bei "Mobilität in Deutschland" kam PF 2017 auf 3% Radanteil. Auch nicht gerade Holland-like, aber immerhin 3x mehr als in diesem Klimaschutz-Konzept tiefgestapelt. Da der Radverkehr definitiv nicht Null beträgt, ist das gänzliche Fehlen von tödlichen Unfällen über 11,3 Jahre durchaus beeindruckend, zumal da ja auch noch "Safety in Numbers" (=Unsafety in Low Numbers) als potentieller Malus zu berücksichtigen wäre.

    Bei Schwerverletzten liegt PF tatsächlich ziemlich schlecht. Aus den OpenData des Destatis Unfallatlas kann ich die Anzahl tödlich/schwer/leicht Verunglückter in Abhängigkeit von Gegnern und vom Gemeindeschlüssel ausgeben lassen, das Ergebnis auf die bekannte Einwohnerzahl der Gemeinde normieren und die daraus erhaltenen Werte durch Division mit dem Modal Split (sofern bekannt) wiederum auf die "aktiven Radfahrer" normieren. Als Endergebnis erhalte ich daraus den "KSI(KFZ)"-Wert (killed or seriously injured mit KFZ) pro 100.000 Radfahrer. Für die meisten deutschen Städte beträgt er erstaunlich stabil zwischen 50 und 70. Die bekannten Fahrradstädte Münster oder Oldenburg liegen knapp über 30, Dresden und Leipzig als schlechteste Großstädte bei 80-90. PF kommt hier auf satte 136. Allerdings muss man dazusagen, dass diese Zahl letztlich auf nur 5 einschlägigen Unfällen pro Jahr beruht und dass die Opendata-Einträge keine Differenzierung nach inner-/außerorts ermöglichen.

    Dass ein gutes Abschneiden im Langzeit-Visionzero-Ranking jedenfalls nicht unbedingt mit einem äußerst geringen Fahrrad-Modalsplit einhergehen muss, zeigt Heidelberg: 29% Modal Split, KSI(KFZ)/Jahr x 100k Einwohner von 38 und 11,3 Jahre kein KFZ-Fahrradopfer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Th(oma)s (5. Mai 2024 um 12:37)

  • Meine erste Freundin kam aus PF.

    Dass wir zusammenfanden, lag übrigens daran, dass ihr Tandem-Kapitän abhanden kam und sie einen neuen suchte ...

    Ob die Beziehung länger als gut 1/2 Jahr gehalten hätte, wenn wir wegen ihrer Knieprobleme nicht nur 2x geradelt hätten, darüber kann man streiten ...

  • Pedelec!!1!elf *duck&renn*

    Vor mir musst du da kein Reißaus nehmen. Übrigens auch vor Knoflacher nicht, der betont ja, dass das Pedelec in Gegenden mit vielen Steigungen für manche ganz sinnvoll ist. "Sie [Pedelecs] sind okay, ... für ältere oder weniger sportliche Menschen, die Höhenunterschiede überwinden wollen."

    Hermann Knoflacher: Warum das Auto die Welt furchtbar macht
    Hermann Knoflacher (78) ist der geistige Vater der weitgehend autofreien Wiener Innenstadt. Der Professor für Verkehrswissenschaften bezeichnet das Auto als…
    www.manager-magazin.de
  • Ah, Weltbild wieder gerade gerückt ... ;) Hast Du da auch ein Ranking? Im anderen liegen alte und neue Heimat ja aktuell recht nahe beieinander (BHV und KA)

    Systematisches Ranking wäre zu viel Aufwand, aber einzelne Städte gehen schnell (gerne auch weitere Städte auf Anfrage).

    Karlsruhe beim KSI-Index leicht vor Bremerhaven.