Woche 5 vom 29. Jan. bis 4. Feb. 2024

  • Stellenausschreibung für Bahnfans mit IT-Kenntnissen (Malte?)

    https://www.pcgameshardware.de/Windows-Softwa…tes-OS-1439303/

    Ich dachte, das wären irgendwelche ganz alten Züge (Baujahr <= 2003), aber in dem Thread hier ist von Zügen von 2008 die Rede.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • will die Diskussion ja gar nicht unterbrechen 😅 aber mal zwischendurch

    POL-ME: Die Polizei kündigt keine Geschwindigkeitskontrollen mehr an - Kreis Mettmann - 2402001
    Mettmann (ots) - Viele Jahre lang hat die Kreispolizeibehörde Mettmann jede Woche einen Teil ihrer Geschwindigkeitskontrollen angekündigt. Damit ist ab dem 5.…
    www.presseportal.de

    Keine Blitzer-Vorwarnung: Der Blödsinn hat endlich ein Ende
    Die Polizei warnt in Bochum, Herne, Witten nicht mehr vor Blitzern. Wer ist überhaupt je auf diese merkwürdige Idee gekommen?
    www.waz.de
  • will die Diskussion ja gar nicht unterbrechen 😅 aber mal zwischendurch


    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/5704818


    https://www.waz.de/region/rhein-u…d241550502.html

    Gibt es hier jemanden, der ernsthaft glaubt, Persönlichkeiten die "Rasen" wollten, würden sich morgens mit der Schere über die Tageszeitung hermachen und den Ausschnitt mit den Blitzerstellen herausschneiden, um dessen Inhalt anschließen auswendig zu lernen bzw. sich den Schnippsel als Spickzettel ins Portmonnee zu stecken oder ans Armaturenbrett zu heften? Menschen mit einer derartigen exekutiven Begabung rasen nicht.

  • Gibt es hier jemanden, der ernsthaft glaubt, Persönlichkeiten die "Rasen" wollten, würden sich morgens mit der Schere über die Tageszeitung hermachen und den Ausschnitt mit den Blitzerstellen herausschneiden, um dessen Inhalt anschließen auswendig zu lernen bzw. sich den Schnippsel als Spickzettel ins Portmonnee zu stecken oder ans Armaturenbrett zu heften?

    Ich glaube, daß es zumindest jene beeinflußt, die parallel den Dudelfunk in ihrem Blecheimer laufen lassen, wo regelmäßig die Durchsagen über die Standorte der "Abzocker" durchgegeben werden, um an den entsprechenden Stellen dann doch mal die gewohnten 70 auf 52 zu drosseln.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Ich glaube, daß es zumindest jene beeinflußt, die parallel den Dudelfunk in ihrem Blecheimer laufen lassen, wo regelmäßig die Durchsagen über die Standorte der "Abzocker" durchgegeben werden, um an den entsprechenden Stellen dann doch mal die gewohnten 70 auf 52 zu drosseln.

    Ich glaube in aller Bescheidenheit, dass ich eine durchaus überdurchschnittliche Auffassungsgabe habe. Dennoch bin ich sogar beim konzentrierten Abhören der Stau-Ansagen auf einer Fernfahrt komplett damit überfordert, mir beim einmaligen Anhören der Durchsagen die mich betreffende Autobahn-Nummer, Fahrtrichtung und Abschnitte zwischen Anschlussstellen zuverlässig zu merken. Noch weniger Chancen auf eine konkrete Zuordnung Ansage:Fahrweg habe ich, wenn ich beim Fahren in der Stadt im Lokalradio die hastig heruntergerasselten Blitzerwarnungen anhöre.

  • Dennoch bin ich sogar beim konzentrierten Abhören der Stau-Ansagen auf einer Fernfahrt komplett damit überfordert, mir beim einmaligen Anhören der Durchsagen die mich betreffende Autobahn-Nummer, Fahrtrichtung und Abschnitte zwischen Anschlussstellen zuverlässig zu merken.

    Das ist doch recht leicht. Gerade bei den Fernfahrten hat man doch die jeweiligen Autobahnen im Kopf, die man entlang muß, schon um die jeweils richtigen Ausfahrten zu nehmen. Also bei mir war das Standard, gerade bei ungewohnten Fernstrecken. Im Deutschlandfunk haben sie die betroffenen Autobahnen immer in aufsteigender Reihenfolge nach Numerierung durchgenommen. Es war leicht, auf die entsprechenden Nummern besonders zu achten.

    Heute betrifft mich das nicht mehr. Ich weiß also nicht, ob der DLF das noch so handhabt.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Dennoch bin ich sogar beim konzentrierten Abhören der Stau-Ansagen auf einer Fernfahrt komplett damit überfordert, mir beim einmaligen Anhören der Durchsagen die mich betreffende Autobahn-Nummer, Fahrtrichtung und Abschnitte zwischen Anschlussstellen zuverlässig zu merken. Noch weniger Chancen auf eine konkrete Zuordnung Ansage:Fahrweg habe ich, wenn ich beim Fahren in der Stadt im Lokalradio die hastig heruntergerasselten Blitzerwarnungen anhöre.

    Ich weiß ja nicht, wie du so fährst. Vielleicht hast du es einfach noch nicht ernsthaft versucht. Wenn du ein notorischer Raser wärst, wäre dein Fokus darauf unter Umständen höher.

  • Es ist technisch möglich, Autos zu bauen, die nicht schneller fahren können als die angeordnete Höchstgeschwindigkeit. Wird das zur Pflicht braucht es für viele Fälle keine Blitzuer mehr.

  • Das System "Autobahnnummern in aufsteigender Reihenfolge" gab es vor über 40 Jahren schon beim NDR und dürfte bundesweit üblich sein.

    Die Ansagen sind wesentlich einfacher zu erfassen als das Gequake in der U-Bahn, wenn erst der Zeitraum genannt wird und dann die Linie und der betroffene Abschnitt ... zu diesem Zeitpunkt hat man den Zeitraum (heute? morgen? in sechs Wochen?) schon wieder vergessen.

  • Anklage gegen Greta Thunberg verworfen
    Ermittler warfen Klimaaktivistin Greta Thunberg in London die Störung der öffentlichen Ordnung vor. Der Richter sah für diese Anklage keine Grundlage.
    www.spiegel.de
    Zitat

    Law sagte nun am zweiten Prozesstag, die Bedingungen, die den Demonstranten von der Polizei auferlegt worden waren, seien »so unklar, dass sie rechtswidrig sind«. Deshalb sei es keine Straftat gewesen, sich nicht an die Vorgaben zu halten, sagte der Richter, wie die britische Nachrichtenagentur PA aus dem Gerichtssaal meldete.

    Wieso muss ich jetzt an blaue Beschilderungen in Deutschland denken? :/:D

  • Und noch was aus der großen weiten Welt der Rechtsprechung - das Kammergericht Berlin sagt: Wenn jemand ein Unrecht erleidet, zum Beispiel diskriminiert wird, dann fällt die Entschädigung / das "Schmerzensgeld" deutlich geringer aus, wenn sich diese Person aufgrund früherer Erfahrungen mit Diskriminierung mit anderen Betroffenen zusammen gegen diese Diskriminierungen organisiert hat. Außerdem muss diese Person die gesamten Prozesskosten bezahlen, obwohl das Land Berlin anerkannt hat, dass die Betroffene im Recht war und Opfer einer ungerechtfertigten Diskriminierung wurde.

    Also wenn man das auf den Verkehr überträgt ... wenn die Eltern eines Wohngebietes seit Jahren Tempo 30 und Holperschwellen oder Diagonalsperren fordern und irgendwann eines der Kinder überfahren wird, dann kommt der Autofahrer billiger davon, weil die Eltern sich "gesellschaftlich engagiert" hatten und ihnen unterstellt wird, sie hätten das Kind in provokativer Absicht von der Wohnung zum Spielplatz geschickt?

  • Mahnwache für die an der Autobahnabfahrt Eidelstedt überfahrene Radfahrerin:

    • https://www.abendblatt.de/hamburg/eimsbu…Eidelstedt.html
    • https://www.mopo.de/hamburg/hambur…-in-eidelstedt/
    • Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Externer Inhalt x.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Externer Inhalt x.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der Unfallstelle handelt es sich zwar um einen freien Rechtsabbieger, aber von der Konstruktion her kreuzt man sich anders als sonst meist nicht mit dem von hinten kommenden Radverkehr, sondern der Radverkehr kommt von eher links (oder rechts): https://maps.app.goo.gl/Na6t4Eujh8egLrcp9

    Bei der Mahnwache hat sich tatsächlich ein Fußgänger beim Vorbeigehen beschwert, ob man nichts besseres zu tun hätte. Antwort darauf von einer Teilnehmerin: "Das ist respektlos!". Ich frage mich, ob er dachte, dass es sich um eine Klebe-Aktion handelte.

    Anschließend ging es weiter nach Rellingen, wo eine Radfahrerin überfahren worden war:

  • Wenn ich so einen Satz schon lese (aus der Mottenpest):

    Zitat

    Welche zweiten, dritten, ... Erkenntnisse könnte es denn sonst noch geben? Hat die Polizei etwa gesagt: "Nach ersten Erkenntnissen stehen da jetzt Vorfahrtschilder zugunsten der Radfahrerin und keine Ampel, aber wir forschen nochmal nach, vielleicht stand da eine Stunde vorher noch keine Schilder"?