Woche 18 vom 01. bis zum 07. Mai 2023

  • Aber warum darf ich dann auf dem Hochbordweg nicht (edit: mit Schrittgeschwindigkeit) Motorrad fahren, wenn lex specialis = Beschilderung vbB über lex generalis = §2 (1) steht? :/

  • In normalen vbBs darf man nach meiner unmaßgeblichen Rechtsmeinung auf Gehwegen\seitlichen Mischverkehrsteilflächen/ Rad-. Motorrad- und Autofahren, sofern technisch (ohne Poller etc.) möglich, da die StVO da keine Unterschiede macht, s.a. Urteil zum Linksparken in vbBs ...

    Ob man dort was abweichendes rechtssicher beschildert hat, da hätte ICH meine Zweifel (so wie ich auch Zweifel habe, ob es rechtssicher Einbahnstr. in vbBs geben darf, weil die ja nur auf Fahrbahnen definiert sind, die es in vbBs ja theoretisch nicht gibt ...), aber andere haben da keine Zweifel ...

  • Aber warum darf ich dann auf dem Hochbordweg nicht (edit: mit Schrittgeschwindigkeit) Motorrad fahren, wenn lex specialis = Beschilderung vbB über lex generalis = §2 (1) steht? :/

    weil in der Beschilderung des vbB nicht steht: Fahrzeuge dürfen überall im vbB fahren.

    Die Vorgabe zur Nutzung der Fahrbahn bleibt dann unberührt.

  • mir ist kein vbb bekannt, in dem Kinderspiele auf der Fahrbahn stattfinden (können).

    Parkmöglichkeiten schließen das aus. Eltern verbieten es.

    Wir leben in einer Zeit, in der wir 4m hohe Zäune um Spielplätze herum hochziehen. Das Wunschprinzip des vbB hat sich doch eherlicherweise niemals durchsetzen können oder ist in den letzten 3 Dekaden verschwunden.

  • Von der anderen Seite ist es ein VB als Sackgasse und auch keinerlei "Aufteilung". Wahrscheinlich hat man auf der anderen Seite vergessen, das Gehweg-Schild abzumontieren.

    Der von der Ursprungsperspektive ausgewiesene Gehweg endet übrigens stilecht in 2 Parkplätzen ^^