Hallo Community,
seit Weihnachten beschäftigt mich mein ökologisches Gewissen in mehreren Bereichen (mehr als sonst sowieso schon). Auslöser waren Naturdokus über Insel- und Unterwasserparadiese. Da dachte ich mir so "Wäre schon schön sowas mal (wieder) persönlich und vor Ort zu sehen. Leider muss man dafür um die halbe Welt fliegen."
Dazu muss ich noch sagen, dass meine Frau und ich im Urlaub gern Tauchen und Schnorcheln gehen. Für uns ist das tatsächlich super entspannend, sobald man unter Wasser ist, ist der Alltag komplett vergessen. Wir haben auch schon Riesenmantarochen und Walhaie in freier Wildbahn aus der Nähe erleben dürfen. Einige der besten Erlebnisse ever.
Als leidenschaftlicher Rennradler gibt es auch ein paar verlockende Destinationen wie Baleraren und Kanaren, aber halt wieder verbunden mit Flügen. In dem Zusammenhang beschäftigen mich dann auch die Radklamotten. Da ich kein Schönwetterradler bin, brauche ich auch Trikots und Hosen für Herbst- und Winterwetter. Da gibt es auch richtig gute Sachen, leider bestehen die dann aber aus künstlichen Fasern und sind auch eher selten im lokalen Bikeshop zu finden. Wenigstens kann man sie durchaus auch 10-20 Jahre lang tragen. Ich habe tatsächlich ein Fahrradtrikot was um die 20 Jahre alt ist und es tut noch immer seinen Job.
Noch ein "Problem" (mir fällt kein passenderes Wort ein) sind Kurztripps. Gerne würden wir uns z.B. mal ein paar Tage Rom anschauen. Aber die Anreise per Bahn steht zeitlich und finanziell in keinem vernünftigen Verhältnis im Vergleich zur Anreise per Flug.
Eine alltäglichere Herausforderung für mich sind Milchprodukte. Ich würde z.B. gern mehr vegane Alternativen nutzen, leider gibt es die eher selten in Mehrwegverpackungen. Nehm ich jetzt also lieber den Bio-Naturjoghurt im Mehrweg-Pfandglas oder die vegane Alternative aus dem Plastikbecher mit Pappbanderole.
Habt ihr auch solche Zwickmühlen und wie versucht ihr die zu lösen?