Woche 44 vom 31. Oktober bis zum 06. November 2022
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wobei die Argumentationskette
von:
ZitatDer innerstädtische Verkehr soll sicherer, leiser und klimafreundlicher werden, sagt Rosa Domm von den Grünen. Tempo 60 in Wohngebieten führe zu einem höheren Treibstoffverbrauch und schwereren Unfällen, meint Ole Thorben Buschhüter von der SPD.
zu
ZitatTempo 60 soll nach dem Willen der Regierungsfraktionen nur dort erhalten bleiben, wo es keine Anwohnerinnen und Anwohner gibt - etwa im Hafen oder in Industriegebieten.
ja auch schon wieder fast zu Kopf->Tisch-Reaktionen führt.
in Hafen- und Industriegebieten sind Umweltschutz und Reduzierung von Unfall(-folgen) irgendwie nich so wichtig. Jo mei.
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Davon abgesehen, dass mein PKW bei 60 km/h im 5. Gang deutlich weniger verbraucht als bei 50 km/h im vierten Gang. Und nein: Im fünften ist er bei dieser Vmax nicht fahrbar.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die Herabsetzung der Vmax begrüße.
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Im fünften ist er bei dieser Vmax nicht fahrbar.
Auch nicht mit Standgas...?
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ginge es ausschließlich um den Spritverbrauch, müsste man den KFZ-Verkehr mit etwa 70-90km/h rollen lassen.
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Wer hat wo behauptet, es ginge "ausschließlich um den Spritverbrauch"?
Aber inkohärente Argumentationen sind, wie bereits DMHH herausstellte, ein Übel und nutzen nur dem Gegner.
Die Herabsetzung der Vmax führt nachweislich zu weniger tödlichen Unfallfolgen. Das ist ein Faktum. Pauschal weniger Spritverbrauch bei niedrigeren Geschwindigkeiten anzunehmen, ist dagegen halt Käse.
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Ginge es um Energiesparen, dann müssten KfZs verboten werden, vielmehr als Glühlampen. Gegen ein KfZ ist eine Glühlampe ein wahres Sparwunder.
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Korrekt, eine Glühlampe setzt 95 % der ihr zugeführten Energie in das Aufheizen des Raumes um. Nur 5 % gehen in Form von Licht verloren ...
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Wolfram is over.
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Pauschal weniger Spritverbrauch bei niedrigeren Geschwindigkeiten anzunehmen, ist dagegen halt Käse.
Pauschal kann man das nicht annehmen, richtig. Aber das Gegenteil ebensowenig. Mein Auto verbraucht bei T40/G4 weniger als bei T70/G5.
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Klimabilanz des Fahrradverkehrs: Jedes Milchmädchen würde sich schämen - Golem.deEin Schweizer Professor rechnet sich die Klima-Bilanz des Autoverkehrs schön und die des Fahrradverkehrs schlecht. Wir haben die Zahlen nachgerechnet.www.golem.de
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Pauschal kann man das nicht annehmen, richtig. Aber das Gegenteil ebensowenig. Mein Auto verbraucht bei T40/G4 weniger als bei T70/G5.
Was ist das für ein Wagen?
T40/G4 klingt schon abenteuerlich
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Aber das Gegenteil ebensowenig.
Das hat meine Aussage auch nicht impliziert.
Umgekehrt passiert es allerdings häufig, dass eine Geschwindgkeit von 30 km/h grundsätzlich als energiesparender angesehen wird. Und das ist nicht nur falsch, sondern schadet dem Ziel, 30 km/h als Regelgeschwindigkeit durchzusetzen, da sich eine solche Argumentation selbst disqualifiziert und von Gegnern dieses Tempolimits leicht zerpflückt werden kann.
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Was ist das für ein Wagen?
T40/G4 klingt schon abenteuerlich
Kann ich in der Ebene bei warmem Motor problemlos fahren: Skoda Fabia, 1,4 ccm Hubraum, Benziner, 86 PS. Ob es besonders sinnvoll ist bei wechselnden Geschwindigkeiten im Stadtverkehr und einer kaum vorhandenen Beschleunigung, sei dahingestellt.
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Kann ich in der Ebene bei warmem Motor problemlos fahren: Skoda Fabia, 1,4 ccm Hubraum, Benziner, 86 PS. Ob es besonders sinnvoll ist bei wechselnden Geschwindigkeiten im Stadtverkehr und einer kaum vorhandenen Beschleunigung, sei dahingestellt.
Also aus den Western kenn ich bestenfalls 3 Reihen Zweiergespanne vor der Postkutsche.
Aber 43 Reihen Zweiergespanne vor einer Bleikutsche? Nur um ein Manschgerl von A nach B zu fahren? Hätte damals vermutlich direkt ins Irrenhaus geführt
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Ich fürchte, du adressierst hier den Falschen. Erstens machst du Annahmen, die hier nicht stehen. Zweitens bin ich sicher, über meine Lebensspanne weniger einen privaten PKW oder Lieferdienste genutzt zu nutzen als du. Es sei denn, du erledigst wie ich fast alles mit Rad oder Lastenrad. Und die spannende Frage wäre auch: Seit wann machst du das? Ich habe schon, seit ich Rad und Auto fahren kann, in der Regel das Rad bevorzugt. Ich neige aber nicht dazu, wie ein Ex-Raucher beinah extremistisch alle anzugehen, die noch immer rauchen oder eben analog dazu ein Auto besitzen und dieses auch ab und zu nutzen.
P. S.: Wie hast du deine letzte Waschmachine erhalten? Ich habe sie mit dem Rad abgeholt. Und du? Etwa mit einer Dreckschleuer liefern lassen mit nur einem Manschgerl? Oder wäschst du von Hand?
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Aber 43 Reihen Zweiergespanne vor einer Bleikutsche? Nur um ein Manschgerl von A nach B zu fahren? Hätte damals vermutlich direkt ins Irrenhaus geführt
Vorsicht: „Ein durchschnittliches Pferd hat 24 PS“!😛
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Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, die am Ende dieses Abschnitts der WP verquellt ist:
Maximal 24 PS, aber im Durchschnitt eines Arbeitstages eben doch nur um die 1 PS ...
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Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, die am Ende dieses Abschnitts der WP verquellt ist:
Maximal 24 PS, aber im Durchschnitt eines Arbeitstages eben doch nur um die 1 PS ...
Ein PKW leistet die maximal mögliche Leistung auch nicht im Durchschnitt eines Arbeitstages, sondern nur punktuell (wenn überhaupt). Insofern passt der Vergleich fast wieder.
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Ich fürchte, du adressierst hier den Falschen. Erstens machst du Annahmen, die hier nicht stehen. Zweitens bin ich sicher, über meine Lebensspanne weniger einen privaten PKW oder Lieferdienste genutzt zu nutzen als du. Es sei denn, du erledigst wie ich fast alles mit Rad oder Lastenrad. Und die spannende Frage wäre auch: Seit wann machst du das? Ich habe schon, seit ich Rad und Auto fahren kann, in der Regel das Rad bevorzugt. Ich neige aber nicht dazu, wie ein Ex-Raucher beinah extremistisch alle anzugehen, die noch immer rauchen oder eben analog dazu ein Auto besitzen und dieses auch ab und zu nutzen.
P. S.: Wie hast du deine letzte Waschmachine erhalten? Ich habe sie mit dem Rad abgeholt. Und du? Etwa mit einer Dreckschleuer liefern lassen mit nur einem Manschgerl? Oder wäschst du von Hand?
Das hast du völlig falsch verstanden, sorry. Meine "Überlegung mit den Pferden" bezieht sich ganz allgemein darauf, dass man früher vermutlich ins Irrenhaus gekommen wäre, wenn man ernsthaft 80 oder mehr Pferde vor seine Kutsche gespannt hätte, und heute ist es eher untere Leistungsklasse.
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