Woche 12 vom 21. März bis zum 27. März 2022

  • Solange diese albernen Honks nicht erkennen, dass die wohl größte Energieverschwendung und Umweltverschmutzung aller Zeiten darin besteht, täglich Millionen leere Beifahrersitze völlig sinnentleert etliche Milliarden Kilometer durch D zu befördern, können die mich alle mal. :)

    Klima und Abhängigkeit: Digitalstaatssekretär mahnt Bürger zum Stromsparen
    Es bringe schon etwas, den Stecker beim Fernseher zu ziehen, betont Staatssekretär Stefan Schnorr. Wer CO₂-ärmere Verkehrsmittel nutzt, soll Punkte erhalten.
    www.heise.de
    Zitat

    Der Markt "würde Energieverschwendung gar nicht mehr annehmen".

    Oh doch, würde er. Er lechzt gradezu nach eurem bescheuerten "Tankrabatt". Ich könnt ja auch, um einen Liter Nudelwasser aufzukochen, gleich noch die gefüllte Badewanne zum Kochen bringen. Das würde wohl dem Autofahren entsprechen.

    Eigentlich ne tolle Idee. Und dann schrei ich nach nach einem Stromrabatt...

  • HiHi. Hab mal irgendwo gelesen, dass der von Privat-PKWs verbrauchte Treibstoff in D max. zu 50% fürs Pendeln verwendet wird, der Rest ist "Freizeitspaß", also zum Fitnessstudio fahren, die Omma besuchen, zwei Briefmarken mit dem SUV einkaufen, am Wochenende "ins Grüne" fahren und es schwarz machen, usw.

    Und fürs Pendeln ist ja eigentlich die Pendlerpauschale da? Aber anscheinend muss jetzt dringend auch der private Omma-Besuch und die Fahrt zum Fitnesstudio subventioniert werden.

    Entlastungspaket: Billiger tanken und Bus fahren
    Die Koalition hat eine Reihe von Maßnahmen als Reaktion auf die gestiegenen Energiepreise beschlossen: Steuerzahler sollen mit 300 Euro Energiepreispauschale…
    www.tagesschau.de
  • Raddemo ja, aber nur rechts:

    Jenaer Raddemo bekommt nicht komplette Schnellstraße
    Die Ordnungsbehörde kann Autofahrersorgen dämpfen.
    www.otz.de

    Weil sich die armen Autofahrer das letzte Mal ganz doll beschwert haben, als die Critical Mass unter Polizeischutz nacheinander jeweils beide Richtungsfahrspuren für ihre Protestausfahrt nutzte, darf heute nur der rechte Fahrstreifen befahren werden. Die linke Spur bleibt für Autos mit zHG70(?) offen.

    Klingt nach einer richtig sicheren Idee ...

    Seitenabstände werden bestimmt kontrolliert und Verstöße geahndet, aber nur die von Radfahrern zur Mittelinie ^^

  • Klingt nach einer richtig sicheren Idee ...

    Wenn sich ein solches Konzept bewährt, spricht eigentlich auch nichts dagegen, Fahrraddemos auf Autobahnabschnitten durchzuführen. Auch auf solchen, auf denen keine zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt. Denn die Abstände werden ja eingehalten. Wie war das noch? Außerorts zwei Meter!

  • ... darf heute nur der rechte Fahrstreifen befahren werden. Die linke Spur bleibt für Autos mit zHG70(?) offen.

    Klingt nach einer richtig sicheren Idee ...

    Ach, ein weiterer Punkt für die Argumentation, dass das Radfahren auf der Fahrbahn sowie erlaubt werden sollte.

  • Heute morgen in der Zeitung gelesen:Rafahrerin übersehen

    Ist sozusagen auf meinem täglichen Arbeitsweg und natürlich ist die Meldung, wie zu erwarten bei der Polizei, sachlich nicht richtig,

    denn es ist ein [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10] , beidseitig. Hier ist die Stelle

    Schätze die Radlerin hat damit am Schluss mehr Ärger am Hacken, als der Autofahrer.

    Oh Mann. Ich hoffe, die nimmt sich einen guten Anwalt. Drecksgegend.

  • Oh Mann. Ich hoffe, die nimmt sich einen guten Anwalt.

    Der einzig gute, der mir einfallen würde, hatte seine Kanzlei in Berlin. Aber ob es im Raum München überhaupt einen Rechtsbeistand gibt, der versteht, was wir Radfahrer eigentlich meinen, ohne dass man sich erklären muss?

  • Aber ob es im Raum München überhaupt einen Rechtsbeistand gibt, der versteht, was wir Radfahrer eigentlich meinen, ohne dass man sich erklären muss?

    Ich wüsste keinen. Das letzte mal, als ich bei einem Anwalt für Verkehrsrecht war, hat der seufzend einen "Fallbogen" aus der Schublade gezogen und in Lichtgeschwindigkeit irgendwelche Haken gemacht. Am Ende bin ich auf den Kosten für den Reparatur-Kostenvoranschlag sitzengeblieben. Da gings um einen Auto-Auffahrunfall. Wegen Fahrrad-Unfall hätt ich keine Ahnung, an wen ich mich wenden sollte. Ich würd wohl mal beim ADFC München anrufen, ob die einen wissen, aber ohne große Hoffnung. Evtl. noch bei der "Anwalthotline" meiner Verkehrsrechtsschutzversicherung...

  • Raddemo ja, aber nur rechts:

    https://www.otz.de/regionen/jena/…d234907749.html

    Weil sich die armen Autofahrer das letzte Mal ganz doll beschwert haben, als die Critical Mass unter Polizeischutz nacheinander jeweils beide Richtungsfahrspuren für ihre Protestausfahrt nutzte, darf heute nur der rechte Fahrstreifen befahren werden. Die linke Spur bleibt für Autos mit zHG70(?) offen.

    Klingt nach einer richtig sicheren Idee ...

    Seitenabstände werden bestimmt kontrolliert und Verstöße geahndet, aber nur die von Radfahrern zur Mittelinie ^^

    Jetzt begreife ich das erst! 2 von 4 Fahrspuren ist laut otz "die komplette Schnellstraße" ... und die Demo bekommt also 1 von 4 Spuren ...

    Zitat

    Die Ordnungsbehörde kann Autofahrersorgen dämpfen.

    ... das beschreibt die Selbstwahrnehmung der Behörde wohl ganz gut, oder?