An vielen Ampeln erlebe ich das Problem, dass der Autoverkehr deutlich länger grün hat als der parallel geführte Radverkehr. Das liegt dann in der Regel an der gemeinsamen Ampel für Radfahrer und Fußgänger, für deren Grünzeiten natürlich die Räumzeiten für Fußgänger als Grundlage genommen werden.Mich stören solche Ampeln sehr, zum einen weil ich dort länger stehe und zum anderen weil viele Radfahrer nicht bereit sind zu akzeptieren, dass sie an der Ampel halten müssen, während der Autoverkehr noch grün hat und dies dann auch nicht tun. Das ist dann natürlich Wasser auf die Mühlen der "Radfahrer halten sich ja nie an die Verkehrsregeln"-Fraktion.
Das Problem ließe sich in vielen Fällen durch die Anbringung eigener Ampeln für den Radverkehr lösen. Letztens war ich in Borken an der niederländischen Grenze unterwegs und dort gibt es das fast flächendeckend, was ich sehr angenehm fand. Ansonsten sieht man diese Ampeln aber sehr selten und ich frage mich, was der Grund dafür sein könnte. Ist es einfach nur Ignoranz gegenüber dem Radverkehr oder haben diese Ampeln tatsächlich auch Nachteile? So wie ich das sehe gewinnt der Radverkehr Grünzeit und gleichzeitig wird dafür kein anderer Verkehrsteilnehmer benachteiligt, praktisch also eine Win-Win Situation.
Hat schon einmal jemand mitbekommen, was die Bedenken bei Politik und Verwaltung sind oder was sonst der Grund dafür sein könnte, dass wir diese Ampeln so selten sehen?
Zusätzlich hätte ich noch eine andere Frage zu dem Thema: In der RILSA2010 heißt es
ZitatBei gesonderter Signalisierung des Radverkehrs sind die Signalgeber für den Radverkehr vor dem zu sichernden Konfliktbereich aufzustellen
Kennt jemand den Grund für diese Vorgabe? Ich habe letztens mal den Zeitgewinn bei einigen Ampeln auf meinen täglichen Wegen durchgespielt und oftmals ist mir dabei aufgefallen, dass gerade diese Vorgabe die Ampel vor dem zu sichernden Konfliktbereich aufzustellen den Aufwand doch sehr erhöht.
Zum Schluss hätte ich noch einen Wunsch: Bitte keine Diskussion über die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn wir einfach alle auf der Fahrbahn fahren würden und dann gar keine Fahrradampeln bräuchten. Ich sehe das ja oft genug auch so, aber das ist eben manchmal nicht durchsetzbar und dann würde ich wenigstens nicht auch noch ständig an roten Ampeln warten müssen.