Social-Media-Perlen

  • Möglicherweise ist der Video vor allem an die Zielgruppe Autofahrer*innen gerichtet. Und da macht es natürlich einerseits Sinn, den Eindruck zuerwecken, als sei es selbstverständlich, dass Fahrradfahrer*innen sich stets innerhalb der "Schutz"-Streifenmarkierung bewegen. Sonst kommen die noch auf die Idee zu sagen, Fahrradfahrer*innen sind selber Schuld, wenn sie gegen eine sich öffenende Autotür fahren, sie hätten ja den "Schutz"-Streifen nicht benutzen müssen.

    Andererseits muss natürlich auch deutlich werden, dass Autofahrer nicht davon ausgehen können, dass Fahrradfahrer so weit rechts fahren, dass sie jeden noch so schmalen "Schutz"-Streifen mitnehmen.

    Ein No-Win-Dilemma?

    Ich halte dagegen langfristig den Tür-Assistenten für eine Erfindung, die zur Pflicht für jedes Fahrzeug werden muss. Und zwar in der Form, die an allen Türen eingebaut ist und die Tür für einen kurzen Moment blockiert, wenn sich ein Fahrzeug oder eine Person nähert.

    Leider habe ich erst kürzlich wieder mit dem Fahrer eines Tesla gesprochen, der den eingebauten Türöffnungsassitenten nichtzv zu schätzen weiß und abgeschaltet hat. Er möchte nicht, dass es immerzu irgendwo piept. Da hab ich ihm empfohlen besser kein Auto zu fahren. Das viele Piepen zeige schließlich an, wie gefährlich Auts sind.

    Weil ich befürchte, dass viele Autofahrer, den Türöffnungsassistenten nicht zu schätzen wissen, muss er Pflicht werden. Nur auf den holländischen Griff hinzuweisen ist zu wenig.

  • Ist der Anzeigenhauptmeister jetzt Radverkehrsbeauftragter in Stade? :/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Intention ist sicherlich gut gemeint, aber das Video wirkt auf mich völlig unbeholfen. Gibt es in der gesamten Stadtverwaltung niemanden, die oder der wenigstens ein bisschen locker und natürlich rüberkommt und ein wenig den Eindruck erweckt, als würde das gerade Spaß machen?

  • Ja, das Pedelec ist von der Stadtverwaltung. Vermutlich gibt es zur Nutzung auch eine Dienstanweisung, die das Tragen einer umfassenden Schutzausrüstung vorschreibt (unbelegte Behauptung meinerseits). Die Tour startete und endete beim Rathaus-Parkhaus.

    Vor ein paar Jahren gab es zum Auftakt des Stadtdrahteselns eine Veranstaltung auf einem Platz in der Innenstadt. Da ist der Stader Bürgermeister mit einem Menschen vom Landkreis oder einem Bürgermeister einer anderen Gemeinde im Landkreis auf ein Tandem gestiegen und hat sich von der Presse fotografieren lassen. Die beiden sind losgefahren und hinter der nächsten Ecke war die Tour vorbei. Da wurde er vom Auto abgeholt.

    Oder die peinliche Auftaktveranstaltung im Foyer der Stadthalle, wo ein paar ADFC-Wahnwestenträger sich die Unverschämtheiten des stellvertretenden Landrates (Inhaber eines Autohauses) angehört haben.

    Das ist alles nur eine riesige Farce.

  • Das ist alles nur eine riesige Farce.

    Jo, das mit dem Rad mit dem Auto bringen lassen, ein paar Meter fahren und dann wieder in die Dienst-Limo kennen wir hier auch. Aber auch, dass die neue Fahrradstaffel beim Vorstellen für die Presse auf dem Radweg in der falschen Richtung fährt. Zumindest einer, der zweite fuhr daneben auf dem Gehweg.