- Eckpunkte einer echten Verkehrswende im neuen Jahrzehnt
- Tödlicher Verkehr: Der Knotenpunkt des Versagens
- Radfahrprämie: Drahtesel? Goldesel!
Woche 3 vom 13. bis zum 19. Januar 2020
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nahverkehr hamburg - Neuer Rekord: In Hamburg gibt es immer mehr private PKW
637.655 private PKW, macht mal eben eine Abstellfläche von ca. 6.4km² bzw. 4x die Fläche der Außenalster.
Wenn man interne Kosten von 300€/PKW/Monat annimmt, sind das im Jahr gut 2.3 Milliarden €. Die könnte man sicher besser investieren.
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https://www.ksta.de/koeln/chorweil…utiert-33734866
Ein LKW biegt ab, wo er nicht abbiegen darf. In genau solchen Situationen hatte ich meine letzten Beinahe-Unfälle.
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https://www.ksta.de/koeln/chorweil…utiert-33734866
Ein LKW biegt ab, wo er nicht abbiegen darf. In genau solchen Situationen hatte ich meine letzten Beinahe-Unfälle.
Aber man musste unbedingt noch dazu schreiben, das das Fahrrad schwarz war? Die Kleidung des Radfahrers wurde nicht erwähnt, welche Farbe hatte die? Oder bin ich zu empfindlich und sehe überall den Versuch irgendwie dem Radfahrer zumindest zwischen den Zeilen eine Teilschuld zu geben?
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tagesspiegel.de - Warum Fahrerflucht in Berlin nur selten angeklagt wird
Fehlendes öffentliches Interesse also - aha.
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Aber man musste unbedingt noch dazu schreiben, das das Fahrrad schwarz war? Die Kleidung des Radfahrers wurde nicht erwähnt, welche Farbe hatte die? Oder bin ich zu empfindlich und sehe überall den Versuch irgendwie dem Radfahrer zumindest zwischen den Zeilen eine Teilschuld zu geben?
Man kannte wohl am Anfang die Identität des Radfahrers nicht. Vielleicht wurde es deswegen erwähnt? Aus dem ca. 60-Jährigen wurde erst ein 76-Jähriger, dann ein 67-Jähriger und nun wieder ein 76-Jähriger (in einem anderen Beitrag). Qualitätsjournalismus in Reinform.
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Oder bin ich zu empfindlich und sehe überall den Versuch irgendwie dem Radfahrer zumindest zwischen den Zeilen eine Teilschuld zu geben?
Nein, Schuldumkehr ist eine gebräuchliche Technik der Diskriminierung.
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Zitat
Ein Fußgänger überquerte am Mittwoch die Hoheluftchaussee und lief auf der Höhe des Abendrothsweg einem Bus vor die Scheibe. Durch die nötige Vollbremsung kam es zu Verletzten im Bus und einer zeitweiligen Sperrung der Fahrbahn.
Der Busfahrer der Buslinie 5 Richtung Hauptbahnhof/ZOB reagierte schnell, als er den Fußgänger über die Straße schlendern sah. Erst hupte er noch, bevor er schlussendlich die Vollbremsung einleitete. Die stehenden Fahrgäste purzelten durch den rot-weißen Gelenkbus, während der Fußgänger ungeniert die Straße weiter überquerte und verschwand, wie ein Augenzeuge berichtete.
Hat die CDU Hamburg schon Nummernschilder für Fußgänger gefordert?
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"Erst hupte er noch, bevor er schlussendlich die Vollbremsung einleitete."
Klingt das nur für mich so, als hätte der Busfahrer erstmal hupend auf den Fußgänger draufgehalten?
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Klingt für mich auch so. Das hat in einem anderen Fall auch schonmal für eine Verurteilung (wegen fahrlässiger Tötung) gereicht, trotz Vorfahrt.
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Zitat
Ein Fußgänger überquerte am Mittwoch die Hoheluftchaussee und lief auf der Höhe des Abendrothsweg einem Bus vor die Scheibe. Durch die nötige Vollbremsung kam es zu Verletzten im Bus und einer zeitweiligen Sperrung der Fahrbahn.
Der Busfahrer der Buslinie 5 Richtung Hauptbahnhof/ZOB reagierte schnell, als er den Fußgänger über die Straße schlendern sah. Erst hupte er noch, bevor er schlussendlich die Vollbremsung einleitete. Die stehenden Fahrgäste purzelten durch den rot-weißen Gelenkbus, während der Fußgänger ungeniert die Straße weiter überquerte und verschwand, wie ein Augenzeuge berichtete.
"Erst hupte er noch, bevor er schlussendlich die Vollbremsung einleitete."
Klingt das nur für mich so, als hätte der Busfahrer erstmal hupend auf den Fußgänger draufgehalten?
Die Hoheluftchaussee ist dort achtstreifig: Parkstreifen - zwei Fahrbahnen - zwei Busspuren - zwei Fahrbahnen - Parkstreifen. Da könnte ich mir vorstellen, dass der Busfahrer auf die Hupe gedrückt hat, während der Fußgänger noch auf den Fahrbahnen neben der Busspur war. Nach dem Motto "Der wird doch wohl nicht lebensmüde sein!" Im weiteren Verlauf, auf der Grindelallee, ist es gang und gäbe, dass Fußgänger auf der einen Busspur warten, um den Bus auf der anderen vorbeizulassen ...
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Hundert Meter sind es bis zum Parkhaus. Das reicht auch für einen Aufmacher in Großbuchstaben: TAXI-ÄRGER VORM KULTI: WERDEN JETZT DIE KNÖLLCHEN ERLASSEN?
Und mit welcher Selbstverständlichkeit dort festgestellt wird, dass dort auf dem Gehweg schon mal jemand von einem Taxi angefahren wurde — das ja aber alles irgendwie gar kein Problem wäre.
Und:
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Bin etwas irritiert Bernd Kroll dort als Mitinitiator zu sehen. Die Gertigstraße soll seiner Meinung nach nicht zur Fahrradstraße werden, aber die gesamte Innenstadt soll autofrei werden?! Erscheint mir etwas widersprüchlich.
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Und der Twitter-Account vom Radentscheid Hamburg wünscht sich scheinbar bessere Radwege in der autofreien Innenstadt
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Bin etwas irritiert Bernd Kroll dort als Mitinitiator zu sehen.
Ich meine auch es war Herr Kroll, der den Radfahrstreifen im Wiesendamm verhindern wollte. Der Radfahrstreifen hat die Probleme dort gelöst, zumindest in Richtung Barmbek.
Herr Kroll sucht einfach gerne Aufmerksamkeit. Oder vielleicht will er kurz vor der Wahl noch ein sehr kontroverses Thema auf die Tagesordnung bringen, um die Wählerschaft zu polarisieren, mit welchem Ziel auch immer.
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Dinge passieren in Hamburg…
Mitten auf dem Radstreifen: Mann holt sich Frühstück – plötzlich steht sein Maserati in Flammen
Ehrlich, ich war das nicht und distanziere mich grundsätzlich von Leuten, die Eigentum anderer beschädigen. Aber anscheinend gibt es da noch irgendwo eine höhere Instanz.
Halleluja.
Zum Glück ist dem Fahrer nichts passiert, weil er Frühstück holte. Aber so bescheuert mitten auf einem Radschutzstreifen Parken verdient nicht unbedingt Anerkennung meinerseits.
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Ehrlich, ich war das nicht und distanziere mich grundsätzlich von Leuten, die Eigentum anderer beschädigen.
Die braucht es gar nicht; dem Foto nach zu urteilen würde ich die Brandursache im Motorraum verorten. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Autos wegen technischer Defekte spontan in Flamen aufgehen, gefühlt gab es allein in den Polizeiberichten aus der Region im letzten Jahr bestimmt 15 bis 20 derartiger Fälle.
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Grundschüler sollen nicht mehr mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
Grund u.a. die Gefahr durch die Elterntaxis.
Btw., sitzt der Helm auf dem Bild richtig?
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Dinge passieren in Hamburg…
Mitten auf dem Radstreifen: Mann holt sich Frühstück – plötzlich steht sein Maserati in Flammen
Ehrlich, ich war das nicht und distanziere mich grundsätzlich von Leuten, die Eigentum anderer beschädigen. Aber anscheinend gibt es da noch irgendwo eine höhere Instanz.
Halleluja.
Zum Glück ist dem Fahrer nichts passiert, weil er Frühstück holte. Aber so bescheuert mitten auf einem Radschutzstreifen Parken verdient nicht unbedingt Anerkennung meinerseits.
Na, da sind wir doch mal alle froh, dass es ein technischer Fehler war und nicht Lynchjustiz von einem fehlgeleiteten Aktivisten für freie Radstreifen dem aus Versehen ein Grillanzünder auf den Vorderreifen gefallen ist. Beim Teasertext hatte ich schon fast vermutet, dass der Text mit "Der Staatsschutz ermittel nach 129a" endet.
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