Die für Hamburg geplanten neuen Obike-Räder werden teilweise verkauft. 69 € kostet eins. Ein paar gehen auch an Flüchtlinge. Insgeasmt sind es 10.000
Woche 33 vom 13.08. bis 19.08.2018
-
-
-
-
-
https://www.heise.de/newsticker/mel…en-4139090.html
Zitat2017 in Deutschland verkaufte Neuwagen blasen mehr CO2 in die Luft als die im Jahr zuvor verkauften. Ein Grund dafür ist, dass verbrauchsstarke SUVs und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse immer beliebter werden, während sich emissionsärmere Pkw der Kompakt- und Mittelklasse schlechter verkaufen. Dadurch sei der CO2-Ausstoß aller neu zugelassenen Fahrzeuge 2017 um 0,4 g/km angestiegen, ...
PS: Gibts hier den Smiley der mit dem Kopf gegen die Wand haut nicht?
-
Einmal mehr schwimme ich gegen den Trend: Mein Pkw, den ich 2018 neu gekauft habe, verbraucht im Durchschnitt 3,9 Liter Benzin auf 100 Km
-
Herstellerangabe oder realer Verbrauch?
Meiner laut Angabe 3,8l/100km, real 5,5. Auch Benzin.
-
Also ich habe vor einiger Zeit mein Auto verkauft, weil es sich nicht mehr gelohnt hat. Bin damit unter 5000 km im Jahr gefahren.
Der Verbrauch war mir da ehrlich gesagt recht egal. Die meisten Kosten sind durch Wertverlust und Reparaturen entstanden. Da waren die 8 Liter / 100km von dem alten Motor egal, war sogar froh noch ein Auto mit Hubraum statt Turbolader zu haben, ein Teil weniger was kaputt gehen konnte. Bei einem neuen Auto wären die Reparaturen weniger gewesen, dafür der Wertverlust höher.
Die grösste Verschwendung ist aber, dass fast immer die meisten Plätze ungenutzt sind. So ein Auto (besonders ein grosses Auto) könnte locker 4 oder 5 Personen transportieren, es sitzt aber meistens nur eine Person drin.
Die SUV haben für Radfahrer und auch Fussgänger noch ein weiteres Problem. Ein grosser Vorteil verschwindet damit, die gute Übersicht. Eigentlich kann man auf dem Rad recht weit sehen im Stadtverkehr, weil man über die Autodächer drüber gucken kann. Durch immer mehr SUV verschwindet dieser Vorteil, vorausschauendes Fahren und damit das frühe Erkennen von Gefahren wird immer schwerer. Darin sehe ich das grösste Problem der SUV Seuche.
-
Explosiv: Realer Verbrauch!
KleverRadfahrer: Es ist deine freie Entscheidung, dein Auto abzuschaffen. Ich wollte nur darauf hinwesien, dass es auch Menschen gibt, die sich ganz bewusst
keinen Panzerkein SUV zulegen. Übrigens fahre ich auch nicht mehr, als 6000 Km/Jahr. Ich leiste mir aus verschiedenen Gründen trotzdem diesen Luxus.Ja, mein Auto könnte 5 Personen transportieren. Aber wofür ist dies von Bedeutung? Vorher hatte ich einen Roadster, der hatte nur zwei Sitzplätze, war nur 50 cm kürzer und verbrauchte etwa 6 Liter/100 Km. Der Neue hat übrigens auch keinen Turbolader, keine Direkteinspritzung und damit praktisch keinen Feinstaub.
-
Meiner auch nicht.
-
@Kampfradler Es ging mir darum zu zeigen, weshalb der Kraftstoffverbrauch eine untergeordnete Rolle spielt für die meisten Menschen. Einfach weil dieser in den Gesamtkosten gar nicht so auffällt.
Die nur zum Bruchteil ausgenutzte Transportkapazität zeigt dass für eine höhere Effizienz (Verbrauch pro Strecke und Person) noch reichlich Spielraum für Verbesserungen wäre. Das ganze sogar ohne technische Änderungen, nur durch Organisation.
-
Ich bin entsetzt und mir fehlen die Worte:
RBB: Tödlich verunglückter Radfahrer auf einer Landstraße gefunden
Und ein Bericht über die Cyclassics auf NDR: NDR: Verkehrsbehinderungen durch die Cyclassics
Ich bin von den Straßensperrungen auch betroffen, mein Wohnort wird von der Rennstrecke "eingeschlossen". Genervt bin ich aber bei solchen Events von den Helikoptern, die von oben die Strecke / die Teilnehmer beobachten, und ab morgens Lärm verursachen.
Mut mach durch Radfahren WDR: Regenbogenfahrt für krebskranke Kinder
-
- Angesichts der Cyclassics dreht die Hamburger Morgenpost komplett frei und bietet weltfremden Ansichten eine Bühne: Macht die Innenstadt autofrei!
- Die BILD dreht sowieso ständig frei: Wann werden die Rot-Radler endlich abgezettelt?
- Und Knoflacher: "Manche Autofahrer haben geschrien, vor Verzweiflung"
-
Noch deutlicher kann man ja wohl kaum ausdrücken, dass dort Konzerninteressen vor der Gesundheit der Bürger gehen:
https://www.heise.de/newsticker/mel…rt-4141193.html
Meine Glaskugel sagt, wenn das durch kommt ist der nächste Schritt, dass PKW eine Luftaufbereitung bekommen, damit deren Insassen nicht durch den Dreck der (beim PKW davor) hinten raus kommt, geschädigt werden. Natürlich nur gegen einen saftigen Aufpreis.
-
Ich bin entsetzt und mir fehlen die Worte:
RBB: Tödlich verunglückter Radfahrer auf einer Landstraße gefunden
Der Unfallgegner hat sich gestellt. http://www.spiegel.de/panorama/justi…-a-1223889.html
-
Noch deutlicher kann man ja wohl kaum ausdrücken, dass dort Konzerninteressen vor der Gesundheit der Bürger gehen:
https://www.heise.de/newsticker/mel…rt-4141193.html
Meine Glaskugel sagt, wenn das durch kommt ist der nächste Schritt, dass PKW eine Luftaufbereitung bekommen, damit deren Insassen nicht durch den Dreck der (beim PKW davor) hinten raus kommt, geschädigt werden. Natürlich nur gegen einen saftigen Aufpreis.
Gibt es schon. Nennt sich Innenraumluftfilter mit Aktivkohle. Aufpreis bei meiner Kiste ca. 20 Euro das Stück. Wenn man diesen Filter öfters wechselt, sollte er relariv viel der feindlichen Abgase ausfiltern. Und auch die gute Landluft riecht dann nicht so ländlich.
-
https://www.mopo.de/hamburg/promi-…minell-31104576
ZitatObwohl er den Zustand vieler Fahrradwege in Großstädten als „Körperverletzung“ bezeichnet, von Schlaglöchern und hochwuchernden Wurzeln erzählt, sagt er: „Ich mag die Flexibilität mit dem Rad, bin nicht dafür geeignet, im Stau zu stehen oder Parkplätze zu suchen. Zudem ist man mit dem Rad im Grünen und an der frischen Luft.“ Aber leider auch der Willkür einiger Autofahrer ausgesetzt.
"Der Machtkampf ist kriminell“
Welcher Radfahrer kennt nicht die plötzlich aufgerissene Tür, der man schnell ausweicht? Brenzlige Situationen, die durch abbiegende Lkw oder haarscharf überholende Autos verursacht werden?!
Mommsen: „Der Machtkampf ist kriminell. Es ist hart! Es herrscht Aggressivität. Da wird abgedrängt, gemotzt. Viele tragen Dinge, die sie im Leben wütend machen, in den Verkehr rein und nutzen ihn als Ventil.“
-
Ein kurzes Video über Tandemtouren mit Sehenden und Sehbehinderten:
-
Malte
8. Januar 2019 um 18:53 Hat das Thema aus dem Forum Medienhinweise nach 2018 verschoben.