Der Abschnitt der Weidenalle ist fast fertig. Gestern wurde markiert. Das ganze sieht ähnlich wie das obere Schulterblatt / Eimsbütteler Chaussee nebenan aus. Hier der Kartenausschnitt. Es gibt schmale Schutzstreifen neben Parkstreifen und eine ebenfalls schmale Restfahrbahn:
Ich habe nicht nachgemessen, aber in der erwähnten Eimsbütteler Chaussee sind es je 1,50 m Schutzstreifen und in der Mitte eine Restbreite der Fahrbahn von 4,50 m (pdf, s.S. 22). Meiner Meinung nach ist das alles viel zu schmal. Man erkennt das auch daran, dass normalbreite Autos schon die Schutzstreifen mitbenutzen, wenn sie sich begegnen. Wenn dann aber noch ein Fahrrad auf dem Schutzstreifen fährt, wird natürlich nicht gewartet, sondern auf Linie überholt und die Luft angehalten... Muss ja passen. Wenn einem aber ein kleiner Transporter entgegenkommt oder auf einmal eine Sprunginsel auftaucht, dann hofft man darauf, dass der Gegenverkehr auf den Schutzstreifen ausweicht, wo hoffenltich kein Fahrradfahrer unterwegs ist bzw. der Radfahrer anhält, schließlich wird an der Sprunginsel ja der Schutzstreifen unterbrochen... Wenigstens solche Spunginseln gibt es in der Weidenalle nicht.
Um auch positives zu berichten: Die schmalen Radwege auf dem Hochboard sind weg, so dass genug Platz für Fußgänger und Außengastronomie ist.
Außerdem kann man jetzt von der Weidenallee auf der Fahrbahn über die große Kreuzung der Christuskirche in den Weidenstieg Richtung Kaifu-Rafweg:
Vorher sollte man da außenrum und hatte mindestens drei Ampel auf dem Weg zu beachten. Ich hoffe, in Gegenreichtung und vom Schanzenpark (Dänenweg) kommend gibt es ähnlich komfortable Lösungen.