Schilderkombi überfordert mich

  • Wo ist's Problem?

    [Zeichen 253] vebietet LKW.

    ZZ "Diesel bis EURO V" schränkt das auf LKW ein, die EURO V oder schlechter haben. D.h. erst mit EURO VI oder mehr darf man da fahren.

    [Zusatzzeichen 1020-30] heißt, dass LKW, deren Ziel im gesperrten Bereich liegt, reindürfen, auch wenn sie die falsche Abgasnorm haben.

    [Zusatzzeichen 1000-30] bzw. "Pfeil rechts" wird an einmündenen Straßen aufgestellt.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Durchfahrtverbot für LKW
    Gilt nicht für LKW mit Abgasnorm >5? Oder ab 5
    Gilt nicht für Anlieger?

    Und der Pfeil? Bezeichnung ist "Richtung der Gefahrenstelle rechtsweisend".
    Komm ich nicht drauf klar was er sagen soll.

  • Und der Pfeil? Bezeichnung ist "Richtung der Gefahrenstelle rechtsweisend".
    Komm ich nicht drauf klar was er sagen soll.

    Das müsstest du als Radfahrer doch kennen: Man sieht doch was gemeint ist.

    Die Schilder haben halt irgendwelche Bezeichnungen, aber es passt halt vorne und hinten nichts zusammen.

  • Das müsstest du als Radfahrer doch kennen: Man sieht doch was gemeint ist.

    Die Schilder haben halt irgendwelche Bezeichnungen, aber es passt halt vorne und hinten nichts zusammen.

    Jo. "Lies" doch einfach mal vor was Du siehst. Evtl. erschliesst sich dann die Intention.

  • »LKW mit Diesel von ganz alt bis Euro 5 dürfen da nur rein, wenn sie dort Anlieger sind.«

    An den Einmündungen wird darauf hingewiesen, ob diese Regelung für die nach rechts führende Abzweigung und/oder die nach links führende Abzweigung gilt.

  • Nein, die Regelung beginnt, sofern man an der nächsten Straßeneinmündung rechts abbiegt.

    Gelegentlich sieht man das auch bei Sackgassen: VZ 357 + Zz 1000-21

    Um formal ganz korrekt zu sein, müßte das Zz 1000-21 neben den anderen beiden Zusatzzeichen aber unter dem VZ253 angebracht sein. Dann wäre die Tafel aber fast doppelt so breit.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Viehrig (16. Mai 2018 um 20:16)

  • Jetzt mal ernsthaft: wie soll man das bitte verstehen?
    Ich würde mich als durchaus interessierten Laien in Dingen StVO und dem ganzen Gebämsel bezeichnen, der auch nicht davor zurückschreckt mal 1-2 Stunden Fachliteratur zu wälzen.

    Aber diese Schilderkombi macht mich echt fertig.

  • Auch ernsthaft: So schwer ist es nun nicht, obwohl ich bezweifle, daß man als "Brummi-Fahrer" im innerstädtischen Schilderwald mit 50 km/h unterwegs diese Tafel richtig erkennen, interpretieren und anschließend beachten kann, bevor man falsch abgebogen ist.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Trotzdem durchfahren.

    Sollte sich ein Polizist finden lassen, der ein Bußgeld verhängt (was die Polizei im Vorfeld angekündigt hat, aus Personalgründen nicht tun zu können), Einspruch einlegen. Sollte sich dann ein Richter finden, der das Verbot für rechtssicher ausgeschildert hält (was einige Juristen im Vorfeld bezweifelt haben), zahlt man halt. Die 75 Euro. Lachend.

  • Trotzdem durchfahren.

    Sollte sich ein Polizist finden lassen, der ein Bußgeld verhängt (was die Polizei im Vorfeld angekündigt hat, aus Personalgründen nicht tun zu können), Einspruch einlegen. Sollte sich dann ein Richter finden, der das Verbot für rechtssicher ausgeschildert hält (was einige Juristen im Vorfeld bezweifelt haben), zahlt man halt. Die 75 Euro. Lachend.

    Die Polizei hat aber genügend Potenzial, um an nicht rechtssicher montierten Ampeln Radfahrern aufzulauern und sie als Rotlichtfahrer dranzunehmen.

  • Darum ging es nicht. Konkrete Frage/Bitte steht oben.

    Warum interessiert es dich denn so sehr was das irgendwann mal zu bedeuten hat? Hast du einen LKW? Oder leiht dir dein Chef seinen? Wenn nicht dann ist das hier nur künstlich Aufruhr..typisch deutscher Strassenverkeh..

  • Warum interessiert es dich denn so sehr was das irgendwann mal zu bedeuten hat? Hast du einen LKW? Oder leiht dir dein Chef seinen? Wenn nicht dann ist das hier nur künstlich Aufruhr..typisch deutscher Strassenverkeh..

    Warum interessiert Dich was mich interessiert? Wenn Du Fragen nicht beantworten möchtest oder kannst, dann spiel doch nicht Mr. Develey.

  • Ich habe in den Faden gepostet so wie ich es für richtig gehalten habe..das ist eben was man in einem Forum macht..da gehts auch mal an einer direkten Antwort vorbei..muss aber nicht weniger interessant oder unterhaltsam sein..