YouTube-Highlights

  • Nicht Youtube, sondern arte Mediathek: Fahr-Radikal!

    https://www.arte.tv/de/videos/RC-016069/fahr-radikal/

    Die Reihe habe ich mir vor ein paar Monaten schon komplett angesehen. Ich liebe sie. Aber ich stehe ohnehin auf Danny-MacAskill-Kram und Co.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Ich differenziere da, MacAskill mag ich ebenfalls anschauen, weil das auf abgesicherten Strecken oder in menschenleerer Wildnis stattfindet, die Gefährdung beschränkt sich also im wesentlichen auf ihn selbst. Damit ist es eine mitunter durchaus sehenswerte Mischung aus Sport und Kunst.

    Das da oben gefährdet Unbeteiligte im öffentlichen Verkehrsraum, die unfreiwillig als Staffage für Leute mit gefühlt zu kurzem Pimmel herhalten müssen.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Ich differenziere da, MacAskill mag ich ebenfalls anschauen, weil das auf abgesicherten Strecken oder in menschenleerer Wildnis stattfindet, die Gefährdung beschränkt sich also im wesentlichen auf ihn selbst. Damit ist es eine mitunter durchaus sehenswerte Mischung aus Sport und Kunst.

    Und selbst in so weit es geht kontrollierter Umgebung ist das noch gefährlich genug - siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Vorher hat der Martyn so was hier gemacht:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Gedenken an Kraftwerk-Mitbegründer Florian Schneider-Esleben, der am 30.04. im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Und weil es von der Band nicht nur "Autobahn" gab.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Via stahlrahmen-bikes.de

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Drüben bei Twitter gibt’s eine Aufnahme aus Hamburg:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man kann anhand der Drunterkommentare erkennen, wie schwer es für den normalen Verkehrsteilnehmer zu sein scheint, eine solche Situation zu bewerten. Dass es sich um einen Radfahrstreifen handelt und man dort nicht mit dem Auto fahren sollte, fällt den meisten gar nicht auf.

  • Da hat jemand die drei schlechtesten Brücken in Kopenhagen zusammen gestellt.

    Bemerkenswert ist der Grund, mit dem es die dritte in die Rangliste geschafft hat (ab 4:10):

    Die Radfahrer müssen zweimal warten, um den linksseitigen Radweg zu erreichen.

    "Zweimal warten" ist bei uns doch eher der Normalfall als die Ausnahme. Und aus der Perspektive eines Kopenhageners ist es so peinlich, dass er ein Video darüber macht.

    Ich bin neidisch!

  • Das eigentlich lustige an dem Video ist, er regt sich auf über die Popup-Lane für Radler, aber dass da links und rechts die Straßen zugeparkt sind, und manche 4spurig sein könnten, das regt ihn komischerweise nicht auf.

  • Das Lastenrad als umweltfreundliche Alternative? So eher nicht.. Aber wenigstens wird das mit dem "Übersehen" schwierig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Typ macht lauter wirklich krasse Aktionen auf Rädern, kenne ich schon länger den irren Briten.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Werbung vs. Realität

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die "Real life"-Szenen treten aber nur bei Tollpatschigkeit, schlechter Ausrüstung und Selbstüberschätzung ein. ;)
    Klickpedal vs. Schienbein hatte ich zwar auch schon (inkl. Narbe) aber noch niemals im Stand, sondern nur beim starken Treten nach dem Losfahren und dann reißender Kette oder aus dem Pedal rutschen (weil nicht richtig eingeklickt).

  • Da die Ausstrahlung für das französische TV verboten wurde, wird der Spot dann doch noch politischer, als ohnehin vorgesehen, gehört also auch hierher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Vorwurf lautet, der Spot schüre Angst vor dem Klimawandel und diskreditiere die Automobilindustrie. Nun, ich finde, die Angst vor dem Klimawandel ist berechtigt, bisher gibt es zuwenig Angst. Und die Automobilindustrie diskreditiert sich im wesentlichen selbst. Im Kern findet der Spot lediglich eindringliche Bilder für Fakten.

    Davon abgesehen finde ich das VanMoof-Rad jetzt nicht sooo toll, das spielt für mich aber nur eine sehr untergeordnete Rolle. Besser dies als jeder dreckschleudernder Blecheimer.

    Mehr zum Thema:

    https://www.gruenderszene.de/automotive-mob…vanmoof-werbung

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)