Das ist die Stelle, in Blickrichtung rechte Seite.
https://www.google.de/maps/@53.60722…!7i13312!8i6656
Vorher ist da ein Radweg, und dann gilt .
Das ist die Stelle, in Blickrichtung rechte Seite.
https://www.google.de/maps/@53.60722…!7i13312!8i6656
Auto-Suggestion?
Alles, was schmaler ist als ein Fahrrad plus ein Mindest-Pendelzuschlag von 40-50cm ist kein Radweg.
Auto-Suggestion?
Alles, was schmaler ist als ein Fahrrad plus ein Mindest-Pendelzuschlag von 40-50cm ist kein Radweg.
Sag das dem gemeinen Hamburger Radfahrer und dem gemeinen Hamburger Polizisten.
E-Bike-Fahrer kollidiert mit Fußgänger; Fahrer schwer verletzt.
Unklar ob Helm. Schuld wohl beim Fußgänger.
Wäre der Radfahrer auf der Fahrbahn gefahren, wäre der Unfall vermutlich nicht passiert. Unklar, ob's hier eine RWBP gibt.
E-Bike-Fahrer kollidiert mit Fußgänger; Fahrer schwer verletzt.
Unklar ob Helm. Schuld wohl beim Fußgänger.
Wäre der Radfahrer auf der Fahrbahn gefahren, wäre der Unfall vermutlich nicht passiert. Unklar, ob's hier eine RWBP gibt.
Foto von 2010: https://www.google.de/maps/@53.60191…!7i13312!8i6656
Damals hingen an der vorherigen Kreuzung Blauschilder.
In Hamburg-Stellingen wurde ein Radfahrer von einem rechtsabbiegenden Lastkraftwagen getötet: LKW Fahrer tötet Radfahrer
Gestern wurde ein Zwölfjähriger von einem Kraftfahrer, der eine rote Ampel missachtete, beim Überqueren der Tangstedter Landstraße leicht verletzt worden: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Flucht in Hamburg-Langenhorn An der Kreuzung gab es im Januar bereits einen Unfall.
In Rothenburgsort kollidierte Anfang März eine abbiegende Kraftfahrerin mit einem Geisterradler an der Kreuzung zwischen Billstraße und Ausschläger Billdeich: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer in Hamburg-Rothenburgsort
Gestern Abend lag in der Stresemannalle vor Edeka (Google Maps) ein Fahrrad in der Parkbucht und Polizei war auch vor Ort. Weiß jemand, was da passiert ist?
Das habe ich nichts mitbekommen...
An der Ecke Stresemannstraße / Hartkortstraße gab es wohl heute einen klassischen Rechtsbbiegerunfall mit LKW (Mopo, Twitter). Die Fotos im Mopo-Artikel sehen schlimmer aus als es war. Der Fahrradfahrer lag zwar unterm LKW, konnte aber von der Feuerwehr leichtverletzt herausgeholt werden. Wie man der Stelle (Mapillary) "übersehen" werden kann, verstehe ich aber nicht. Es ist zwar separater Radweg auf dem Hochbord, aber seit hunderten Metern direkt neben der Fahrbahn.
Gestern Abend lag in der Stresemannalle vor Edeka (Google Maps) ein Fahrrad in der Parkbucht und Polizei war auch vor Ort. Weiß jemand, was da passiert ist?
Nichts von mitbekommen. Ich müsste da Dienstag Abend sogar langgekommen sein.
Das habe ich nichts mitbekommen...
An der Ecke Stresemannstraße / Hartkortstraße gab es wohl heute einen klassischen Rechtsbbiegerunfall mit LKW (Mopo, Twitter). Die Fotos im Mopo-Artikel sehen schlimmer aus als es war. Der Fahrradfahrer lag zwar unterm LKW, konnte aber von der Feuerwehr leichtverletzt herausgeholt werden. Wie man der Stelle (Mapillary) "übersehen" werden kann, verstehe ich aber nicht. Es ist zwar separater Radweg auf dem Hochbord, aber seit hunderten Metern direkt neben der Fahrbahn.
Es wird immer wieder behauptet, der Radfahrer sei bei Rot über die Ampel, und der NDR hat dazu auf die Fahrbahnampel gezoomt. Da fragt man sich, bei welcher Farbe der Sattelschlepper abgebogen ist. Die Fußgängerampel war nicht zu sehen - hat die noch ein Rad in der Streuscheibe oder nicht mehr?
Für die Stresemannstraße ja, da ist noch die Kombination Fußgänger/Radfahrer. Die Radwegattrappe ist benutzungspflichtig.
Linksabbieger aus der Schäferkampsallee in den Morokamp fährt Radfahrer um.
Abbiegeunfall Moorkamp / Schäferkampsalle in Eimsbüttel
Der Linksabbieger für den Autoverkehr aus der Schäferkampsallee hat kein Extra-Lichtsignal. Allerdings erhält er grün (das kleine Signal unterhalb Jerusalem-Schild), wenn der Gegenverkehr rot hat.
Bisher habe ich dort nur zwei Unfälle mit Rechtsabbiegern gesehen. Zum Glück noch nie einen Unfall mit dem Metrobus 4, der dort ebenfalls rechts abbiegt.
Dachte zuerst der Unfall wäre glimpflich verlaufen, da schon eine Stunde später alles weg war. Hatte aber den Polo nicht von vorn gesehen. Und der stand schon verdammt weit weg von der Radwegfurt.
Abgebogen, ohne was zu sehen:
Zitat von MopoNach ersten Informationen hatten beide Fahrer Grün, als sie um kurz nach 14 Uhr die Straße passieren wollten. Der Autofahrer wollte links in den Moorkamp einbiegen, der Radler geradeaus Richtung Fruchtallee weiterfahren.
Doch beim Abbiegen übersah der Mann im VW Polo den Radler – er konnte einen Aufprall nicht mehr verhindern. Der Autofahrer erklärte gegenüber der Polizei, ein entgegenkommender Bus habe ihm die Sicht erschwert.
https://www.mopo.de/hamburg/-fuehl…e-fuhr-32420494
ZitatDer Angeklagte („ich habe mit der Materie beruflich zu tun, arbeite im Bereich Sondernutzung öffentlicher Flächen") erklärt, dass er selbst oft mit dem Fahrrad auf der Strecke unterwegs ist. Seine Reaktion auf den damals halb zugebauten Radweg: „Während der Zeit der Baustelle bin ich Auto gefahren."
Hier etwas ausführlicher:
https://www.abendblatt.de/hamburg/polize…ler-Klinik.html
Der Radfahrer fuhr auf dem Radweg. Abbiegewillige Busse hielten an, um ihn passieren zu lassen. Der Autofahrer nahm das wohl als Einladung, vor den Bussen abzubiegen.
In die Statistik müsste das also als Radwegunfall eingehen, denn nur deswegen war der Radfahrer für den Autofahrer »unsichtbar«.
Nochmal zum Rambofahrer:
Am Wochenende missachtete offenbar ein Radfahrer die Vorfahrt eines Kraftfahrers: Taxi erfasst Radler – doch ganz unschuldig war der wohl nicht
Nun ist das Urteil da:
https://www.mopo.de/hamburg/teure-…zahlen-32444438
Fünf Monate - 150 Tagessätze à 70 Euro.
Nun ist das Urteil da:
ZitatMit Rechten und Pflichten im Straßenverkehr kenne er sich aus, so der Angeklagte. Er sei im Bezirk für den Bereich „Sondernutzungsflächen“ zuständig.
Interessant ... Das erinnert mich an meine "Begegnung" anlässlich einer SchutzstreifenNICHTbenutzung, wo später der Herr bei der polizeilichen Aufnahme dann gegen die kühle Witterung eine Weste "Polizeibehörde" überzog ...
Solche Herren mit Missionslizenz sind womöglich die Schlimmsten?
Fünf Monate - 150 Tagessätze à 70 Euro.
Wobei ich davon ausgehe, dass der Angeklagte noch Rechtsmittel einlegen wird. Wer so selbstsicher und ohne Unrechtsbewusstsein daherkommt, nimmt so etwas nicht einfach auf sich.