Dort sind 30 km/h erlaubt (30-Zone).
An der Stelle mit dem Blickwinkel wohl kaum.
Dort sind 30 km/h erlaubt (30-Zone).
An der Stelle mit dem Blickwinkel wohl kaum.
Da gibts aber meines Wissens keine gesonderten Ampeln für Linksabbieger und Geradeausverkehr.
Da würde ich mal vermuten, dass die Frau nach Überfahren der Ampel auf dem Linksabbieger gewartet hat und dann, als von hinten keine Autos mehr kamen, nach rechts ist, um geradeaus weiterzufahren.
Laster „übersieht“ Radfahrer in der Borsigstraße
Grundsätzlich Klare Sichtverhältnisse in alle Himmelsrichtungen. Es ist mir schleierhaft, wie es dort mit dem „Übersehen“ funktionieren soll.
Es ist mir schleierhaft, wie es dort mit dem „Übersehen“ funktionieren soll.
Abgesehen vom "Toten Winkel" im Hirn des LKW-Kutschers? In diesem speziellen Fall könnte auch die offenbar um 7:30 noch herrschende Dunkelheit zum Unfall beigetragen haben.
Dunkelheit ist unter den mittlerweile 228 tödlichen Rechtsabbiegern in meiner Sammlung jedenfalls überraschenderweise ein sehr seltener Ausnahmefall. Liegt es daran, dass LKW außerhalb der durch die beiden Rush-Hours geklammerten Tagesstunden eher selten innerorts verkehren?
Wenn man "übersehen" durch "ignorieren" ersetzt lesen sich solche Texte deutlich realistischer, finde ich.
Unfall Ecke Rehagen, RIng3.
Zumindest besteht keine Lebensgefahr.
Radfahrer fuhr angeblich auf der falschen Seite, also wohl RIng3 in Richtung Poppenbüttel, linke Seite. Aus dem Rehagen fuhr wohl ein PKW und hat das Stopp-Schild und die Vorfahrt des Radfahrers ignoriert.
Unfall Ecke Rehagen, RIng3.
Das ist ja eine gefährliche Ecke dort oben, da hat es ja erst vor Kurzem geknallt.
Unfall Ecke Rehagen, RIng3.
- (Abendblatt) Unfall mit Radfahrer, Kopfverletzung, Rettungshubschrauber im Einsatz
- (SHZ) Unfall mit einem Pedelec: 70-Jähriger schwer verletzt
- Mapillary
- OpenStreetMap
Zumindest besteht keine Lebensgefahr.
Radfahrer fuhr angeblich auf der falschen Seite, also wohl RIng3 in Richtung Poppenbüttel, linke Seite. Aus dem Rehagen fuhr wohl ein PKW und hat das Stopp-Schild und die Vorfahrt des Radfahrers ignoriert.
Wenige Meter westlich der Straße Rehagen mündet ein mit VZ 240 beschilderter Weg (die Verlängerung des Susebekwegs) in das nördliche Hochbord des Poppenbütteler Wegs ein. Wie kommt man von dort weiter nach Poppenbüttel?
Hinweis 1: Keine Ahnung, ob das Opfer von dort kam, aber die Stelle provoziert Linksfahren.
Hinweis 2: Andere Hochborde sind linksseitig benutzungspflichtig ...
Wenige Meter westlich der Straße Rehagen mündet ein mit VZ 240 beschilderter Weg (die Verlängerung des Susebekwegs) in das nördliche Hochbord des Poppenbütteler Wegs ein. Wie kommt man von dort weiter nach Poppenbüttel?
Das ist doch ganz einfach! Diese Verlängerung fahren, dann auf dem Ring3 zurück zum Brillkamp, dort an der Ampel die Seite wechseln, und dann weiter Richtung Poppenbüttel.
Man muss als Radfahrer auch mal Umwege fahren und hat kein Anrecht auf direkte Verbindungen.
Und immer schön mit reflektierender Kleidung und Helm fahren und das Pedelec auf Schritttempo drosseln!
Wenn das Unfallopfer aus dem Waldweg kam - wie sieht es dann mit der B-Pflicht aus?
https://www.google.com/maps/@53.64694…56!9m2!1b1!2i30
Wenn das Unfallopfer aus dem Waldweg kam - wie sieht es dann mit der B-Pflicht aus?
https://www.google.com/maps/@53.64694…56!9m2!1b1!2i30
Den Weg meine ich nicht, aber er ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Blauschilder eigentlich für »dieser Weg ist nur für ... und nicht für Kfz« stehen und nicht für »Fußgänger/Radfahrer MÜSSEN diesen Weg benutzen und nicht die Trassen 10 oder 50 Meter nebenan«.
Du musst ja »nur« auf die Linksabbiegespur in der Straßenmitte. Es ist absurd, klar. Das zeigt dass da niemand mitdenkt.
Das ist doch ganz einfach! Diese Verlängerung fahren, dann auf dem Ring3 zurück zum Brillkamp, dort an der Ampel die Seite wechseln, und dann weiter Richtung Poppenbüttel.
Man muss als Radfahrer auch mal Umwege fahren und hat kein Anrecht auf direkte Verbindungen.
Und immer schön mit reflektierender Kleidung und Helm fahren und das Pedelec auf Schritttempo drosseln!
Jau. Und die Ampel hat - zumindest auf dem Foto von 2008 - kein Fahrradsymbol in der Streuscheibe, ich darf also auch dann rüber, wenn Ring 3 grün hat. Und die Ampelfurt verläuft sozusagen linksseitig des Brillkamps ...
Den Weg meine ich nicht, aber er ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Blauschilder eigentlich für »dieser Weg ist nur für ... und nicht für Kfz« stehen und nicht für »Fußgänger/Radfahrer MÜSSEN diesen Weg benutzen und nicht die Trassen 10 oder 50 Meter nebenan«.
Ich denke, es war gemeint, dass der Radweg entlang des Ring 3 für diejenigen Radfahrer, welche aus dem "Waldweg" kommen, nicht benutzungspflichtig ist, das das Blauschild auf Höhe der Einmündung des "Waldwegs" nicht wiederholt wird. Wie praktisch, dann darf ich ab dort auf dem Ring 3 ja auf der Fahrbahn fahren!
Den Weg meine ich nicht, aber er ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Blauschilder eigentlich für »dieser Weg ist nur für ... und nicht für Kfz« stehen und nicht für »Fußgänger/Radfahrer MÜSSEN diesen Weg benutzen und nicht die Trassen 10 oder 50 Meter nebenan«.
Also diese Kombination, abzweigender Waldweg mit Blauschild, ist laut Hamburger Polizei quasi ein "Serviceschild" und soll zeigen, dass man hier mit dem Rad fahren darf und man als Fußgänger einen Weg vorfindet, der auch irgendwo ankommt.
Mir ging es eigentlich darum: Fährt man den Weg kommt man fast am Unfallort raus. Dort wo der Weg endet, steht allerdings kein Verkehrszeichen welches das Radfahren in Gegenrichtung verbietet.
Dort wo der Weg endet, steht allerdings kein Verkehrszeichen welches das Radfahren in Gegenrichtung verbietet.
Das ergibt sich doch aus der StVO, §2 Abs. 4?
Das ergibt sich doch aus der StVO, §2 Abs. 4?
Stimmt auch wieder. Nachdem dort allerdings kein Übergang vorhanden ist um die Seite zu wechseln?
Nachdem dort allerdings kein Übergang vorhanden ist um die Seite zu wechseln?
Das ist dann einfach Pech für den Radfahrer. Wer einen Übergang will, soll das mit der Politik klären.
(Polizei Hamburg) Zeugenaufruf; Radfahrer fährt Fußgänger auf Fußweg an.
Unfallzeit: 08.02.2019, 07:55 Uhr Unfallort: Hamburg-Niendorf, Niendorfer Straße