Außerdem ist es eine Riesensauerei gegenüber denjenigen Menschen, die regelmäßig abgasarm den ÖPNV benutzen. An Tagen, an denen diejenigen, die mit dem Auto fahren mal wieder so viel rumstinken, dass es wirklich nicht mehr geht, sollen sie kostenfrei den Bus benutzen dürfen, um denjenigen den Platz streitig zu machen, die diese Abgasprobleme vermeiden helfen.
Aber - um mal nicht nur zu meckern - mir ist grade noch was eingefallen:
In Hannover läuft ja dieser "Moja-Test". Und das ist ja nun was, das dem kostenfreien ÖPNV sehr nahe kommt oder sogar noch überflügelt. Leider liegen da meines Wissens noch keine Testergebnisse vor. Zumindest keine, von denen ich mitbekommen hätte, dass sie irgendwo veröffentlicht worden wären.
Siehe HAZ vom 4.10.2017: "Modernes Sammeltaxi startet in Hannover" http://www.haz.de/Hannover/Aus-d…tet-in-Hannover
Da müsste man doch eigentlich Rückschlüsse dahingehend ziehen können, ob ein solches Angebot tatsächlich überhaupt in der Lage ist, Autofahrer zum Umsteigen zu bewegen. Oder ob es einfach nur Leute dazu bringt, Fußwege oder Fahrradfahrten zu vermeiden. Da bin ich wirklich neugierig auf die Ergebnisse.
Unabhängig davon bin ich mir sicher, dass ein Angebot, das Autofahrer dazu bewegt, den ÖPNV zu nutzen nur dann was bringt, wenn damit verknüpft ist, MIV-Infrastruktur zurückzubauen. Andernfalls werden von den Leerstellen andere angezogen, diese mit ihren Autos zu füllen.