Vorschläge fürs Radverkehrsforum

  • Ich will mal ganz direkt nachfragen: Das Radverkehrsforum wird nun bald vier Jahre alt. Das ist durchaus ein tüchtiges Alter für ein Forum und ehrlich gesagt deutlich länger als ich die Lebenszeit des Forums ursprünglich einmal erwartet hätte ;)

    Nun soll es aber nicht „Maltes Forum“ oder „Maltes Fahrradforum“ sein, nein, ich möchte das eigentlich gerne relativ demokratisch handhaben.

    Drum frage ich mal ganz direkt: Was könnte man eurer Meinung nach hier verbessern? Die Foren anders aufteilen? Threads früher teilen, sobald sich die Beiträge zu sehr vom ursprünglichen Thema entfernen? Kennt ihr irgendwelche Plugins, die ihr hier gerne hättet?

    Wenn ihr Vorschläge habt: Nur her damit :)

  • Die Suchfunktion verbessern (aber das liegt vermutlich an der Software). Wenn ich mir zum Beispiel den Thread "Was habt ihr heute Komisches ..." anschauen will und dieser Thread lange nicht bestückt wurde, dann taucht er nicht unter den ersten fünf Treffern auch. Also tippe ich rechts oben
    Komisches
    ein.
    Und würde natürlich erwarten, als erstes (bzw. überhaupt) den Thread zu sehen, der dieses Wort im Namen hat.
    Ist aber nicht.

  • Das Themen Ignorieren-Plugin wäre prima. Es gibt schlicht ein paar (vor allem HH-bezogene) Threads, die mich wirklich nicht die Bohne interessieren, aber trotzdem regelmäßig "weggeklickt" werden wollen. (Ich weiß, dass hier ganze Foren ignoriert werden können. Das erfüllt den Zweck aber leider nicht bzw. nur teilweise.)

    Die Suchfunktion ist leider wbb-Murks. Elasticsearch könnte helfen.
    Wenn’s kritisch wird, nutze ich ixquick mit "Suchbegriff site:radverkehrsforum.de" (klappt natürlich auch bei Google).

  • Ich bin auch kein Fan des Bildviewers. Plugins wie Hoverzoom oder Imagus (ein hovern über einem Bild zeigt dies automatisch in größter Auflösung direkt neben dem Mauszeiger) funktionieren mit diesem leider nicht. Außerdem bin ich stark dafür ein hübsches Favicon einzusetzen :)

  • An Features fehlt mir spontan nichts. Was den Umgang hier angeht, würde ich mir insgesamt mehr Miteinander und weniger ich-weiß-alles-besser-Hass wünschen.

    Vermutlich gibt es sie nicht, die eine hundertprozentige Wahrheit, sondern viele Wege führen zum Ziel. Konkret meine ich die leidigen Diskussionen von polarisierenden Themen wie Radinfrastruktur. Zusammen kann man mehr erreichen, Differenzen kann man auch nach dem Motto 'Agree to disagree' handhaben.

    Und eins sollten wir doch alle wollen: viele Leute auf dem Rad, auf sicherer, komfortabler und zügig befahrbarer Infrastruktur. Wie auch immer sie aussehen möge.

  • ermutlich gibt es sie nicht, die eine hundertprozentige Wahrheit, sondern viele Wege führen zum Ziel. Konkret meine ich die leidigen Diskussionen von polarisierenden Themen wie Radinfrastruktur. Zusammen kann man mehr erreichen, Differenzen kann man auch nach dem Motto 'Agree to disagree' handhaben.

    Und eins sollten wir doch alle wollen: viele Leute auf dem Rad, auf sicherer, komfortabler und zügig befahrbarer Infrastruktur. Wie auch immer sie aussehen möge.

    Agree to disagree.

  • Hasserfüllt finde ich es hier nicht. Tendenzen zur Dogmatik? Ja. Stichwort Fahrbahnbenutzung vs Radverkehrsanlagen ...

    Im Vergleich zu durchschnittlichen Foren herrscht hier mMn aber ein recht niveauvoller Umgang miteinander.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Das Themen Ignorieren-Plugin wäre prima. Es gibt schlicht ein paar (vor allem HH-bezogene) Threads, die mich wirklich nicht die Bohne interessieren, aber trotzdem regelmäßig "weggeklickt" werden wollen. (Ich weiß, dass hier ganze Foren ignoriert werden können. Das erfüllt den Zweck aber leider nicht bzw. nur teilweise.)

    Hamburg-Threads von allgemeinen Threads separieren

    Ich habe die meisten Hamburg-Threads erst einmal in dieses Unterforum verschoben — ich hoffe, das tut der Übersicht gut.

    Die Suchfunktion ist leider wbb-Murks. Elasticsearch könnte helfen.
    Wenn’s kritisch wird, nutze ich ixquick mit "Suchbegriff site:radverkehrsforum.de" (klappt natürlich auch bei Google).

    Ja, das ärgert mich auch schon seit einer ganzen Weile. Ich ringe noch um die 50 Euro für das Plugin, aber ich glaube, allein wenn man sich den Umweg über Google sparen kann, wäre es das schon wert.