Mini Elektroroller!!!

  • Natürlich fehlt nicht der obligatorische Hinweis, dass das Ding nicht im Straßenverkehr zugelassen ist. Dass man trotzdem mit Bildern wirbt, wo das Ding auf der Straße(!) neben Autos unterwegs ist, wirkt für mich nach einer gewollten Fehlleitung des Käufers.

    Ansonsten: So ein Ding auf der Straße ist mir im Fall, dass der Fahrer zu spät bremst immer noch lieber, als ein 2-Tonner.

  • Bei Rollern kann man immerhin sehr viel schneller absteigen und die Schuhsohlen zum Bremsen benutzen. Gefährlicher als E-Bikes sind diese Dinger nicht.

    Gefährlicher nicht, das ist mir schon klar, aber… ich weiß nicht so recht. Bei Tempo 25 einfach mal mit den Schuhsohlen bremsen? Ich glaube, im Zweifelsfall mault man sich da ziemlich schnell. Aber lieber mit so einem Ding verunglücken als mit einem tonnenschweren Kraftfahrzeug, das ist schon richtig.

  • Mit so einem Mini-Roller habe ich ja auch vor einiger Zeit angefangen, allerdings ohne Motor. Anfangs kam ich da auf ca. 20-22 km/h und es hat mich etliche Male hingelegt.
    Mit den Schuhsohlen bei der Geschwindigkeit bremsen oder ohne es zu üben einfach abzuspringen, keine Chance.

  • Europaweite Straßenzulassung 2018?

    Ein Nachbar hat son Ding, um die 300m bis zu seinem Laden zu bewältigen. (Früher hat er das SUV genommen). Ich finde, er sieht damit unglaublich cool aus. Nicht. :D

    Ich hab ja Angst vor diesen ganzen Billig-Akkus, die dauernd harten Stößen und Temperaturunterschieden ausgesetzt werden und wahrscheinlich größtenteils unbeaufsichtigt (> 6 h) in Wohnungen aufgeladen werden.

  • Bisschen arg teuer, für den Preis gibts doch auch schon StVO-konforme Elektro-Falträder.
    Das werden höchstens Omas ihren Enkeln schenken, die das aber (verglichen mit anderen elektrischen Spielzeugfortbewegungsmitteln (z.B. Elektroskateboard) als zu uncool empfinden.

  • »Diese können Privatgelände, Hafenbereiche, Flughafen- und Messegelände ... sein«

    Na, dann rollert mal schön im Flughafen durch die Terminals. Mal sehen, wie schnell Euch die Security vom Board holt.
    Oder im Supermarkt, mal eben vom Gemüsestand zu den Eiern rollern. Gibt bestimmt viel Rührei ...

  • In BER wäre reichlich Platz und wenig Gefährdungspotenzial. :D

    "Sicher"? Also auf dem Tempelhofer Feld als Vergleichsfläche waren einige Gefährder unterwegs (sowohl als ich dort als Fußgänger unterwegs war, als auch wie man der Presse entnehmen kann):

  • Ganz davon abgesehen, dass ein Roller m. W. als Spielzeug gilt und damit rechtlich gesehen auf den Fußweg gehört.

    Edit: Ja. Siehe Paragraph 24 StVO.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Dat Dingen fährt über 6 km/h und gilt daher als KFZ, wenn ich das richtig sehe.
    Man braucht dafür einen Führerschein oder wenigstens die Prüfbescheinigung für Mofas, eine Versicherung, Zulassung und Kennzeichen.
    Mit einer europaweiten Bauartzulassung in 2018 zu werben ist sehr ehrgeizig. Man ist zwar wohl dabei, das eine oder andere zu ermöglichen, und elektrisch angetriebene Tretroller mögen dazugehören, aber dass das so schnell geht, ist sehr optimistisch.
    Bis es so weit ist, kriegt man für dat Dingens weder Versicherung noch Zulassung noch Kennzeichen, darf sie im öffentlichen Raum also nicht betreiben. Auch die private Haftpflicht zahlt im Ereignisfall nicht, da dort KFZ ausgeschlossen sind.

    Die Brandgefahr ist nicht von der Hand zu weisen. Ich lade den Akku meines Akkurasenmähers auch nicht im Wohnhaus auf. Etliche Wohnungen und Gebäude wurden schon abgefackelt beim Laden von Hoverbords, Pedelecs und anderen Geräten mit dicken Akkus.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • @Explosiv
    Du hast natürlich Recht! Wie konnte ich das als S-Pedelecfahrer nur vertüddeln!

    Bei der Akkuproblematik gibt es aus meiner Sicht allerdings eine stark selektive veröffentlichte Meinung. Aber das ist ein weiteres weites Feld.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)