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Woche 23 vom 5. bis zum 11. Juni 2017
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Streetview-Autos erfassen Luftqualität -- schade, dass sie in Deutschland nicht fahren, zudem dürfte die Erfassungsdichte recht gering sein. Aber:
"[It] could also be expanded via deployment on vehicles like buses and mail trucks". Das wäre doch mal was, HVV-Busse, die die Luftqualität dauerhaft erfassen und dabei große Gebiete abdecken. -
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„In 25 Jahren muss der Verkehr fast ausschließlich elektrisch sein“
Aber bitte nur in Deutschland! Bitte nicht in China!
ZitatHauptsorge der deutschen Autohersteller sind die Auflagen für die Einführung eines bestimmten Prozentsatzes an Elektrofahrzeugen ab 2018. Gabriel sagte, man sei "auf ganz gutem Weg", dass chinesische Zusagen an Deutschland in diesem Bereich umgesetzt würden. Dabei geht es um den Wunsch der deutschen Firmen, die Quote erst 2019 einzuführen, flexiblere Jahreswerte gelten zu lassen und auf den Zwang zur Ansiedlung von Forschung und Entwicklung zu verzichten.
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Neues aus Kopenhagen: Die Fahrradhauptstadt versinkt im Fahrradstau
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Das passiert, wenn man nur in starren Korsetten denken kann.
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Zum einen kann sich der Abgasausstoß verringern, wenn nicht mehr Menschen hinter dem Steuer einen viel zu geringen Abstand zum Vorausfahrenden einnehmen. Das führt zu Brems- und Beschleunigungsmanövern und damit zu mehr Abgasen und Abrieb. Beim autonomen Fahren hingegen hält der Computer den optimalen Abstand und die optimale Geschwindigkeit ein.
„Diese Technologie möchte ich mit dem Konzepten Car-Sharing und Share-Economy paaren“, sagt Rau.
Es ist schon traurig. Es sollen High Tech Lösungen entwickelt werden, weil die Leute offenbar zu blöd sind so banale Dinge wie Abstände zum anderen Fahrzeug oder Fahrgemeinschaften selber zu schaffen?
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Neues aus Kopenhagen: Die Fahrradhauptstadt versinkt im Fahrradstau
Aufnahme Mai 2016 der dort erwähnten Königin-Luise-Brücke. Finde den Fehler.
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Aufnahme Mai 2016 der dort erwähnten Königin-Luise-Brücke. Finde den Fehler.
Fairerweise sollte man aber nicht nur den aufgeweiteten Kreuzungsbereich, sondern auch den Rest der Brücke zeigen:
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Auf der Brücke haben KFZ und Radfahrer je eine Spur, dann könnte man vor der Ampel auf 2+2 anstatt 3+1 aufteilen. Selbst das wäre noch nicht fair, weil die Autofahrer auch dann noch pro Person deutlich mehr Platz bekommen; den Bus eingerechnet.
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Frankfurt schafft es (wie Hamburg) auch nicht etwas gegen immer mehr Radfahrer zu unternehmen:
Schluss mit der Angstmacherei vor der Straße! Eine leider notwendige Polemik zu einer Diskussion im ADFC
Völlig unfassbar: Verdoppelung des Radverkehrs in sechs Jahren, und das in einer Stadt mit einer fahrbahndominierten Fahrrad-Infrastruktur und nur einer einzigen protected-bike-lane von gerade mal 50 Metern Länge! Eigentlich dürften die Frankfurter Radler/innen das nicht, wenn es nach dem derzeitigen ADFC-Medien-Mainstream geht -
Wie hoch ist denn der Anteil des Radverkehrs am Modal Split in Frankfurt? Als ich da vor zwei Jahren ein halbes Jahr gewohnt habe, war ich als Radfahrer oft eher alleine unterwegs. Den Weg zur Arbeit habe ich trotz Distanz kleiner 5 km lieber mit dem ÖPNV gemacht, da die Straßen auf dem Weg größtenteils keinerlei Radverkehrsanlagen hatten bei hoher Verkehrsbelastung. Dazu kamen noch blöde Einbahnstraßenregelungen und schlecht zu querende große Straßen.
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Wie hoch ist denn der Anteil des Radverkehrs am Modal Split in Frankfurt?
Laut EPOMM betrug der Modal Split in 2008 11 %. Sollte sich das wirklich jüngst verdoppelt haben?
Interessant ist, dass der Anteil des MIV mit 38 % auf Augenhöhe mit so bekannten Fahrradhochburgen wie Münster (36%) oder Amsterdam (38%) liegt.
Auch interessant weil ungewöhnlich für eine Stadt dieser Größenordnung ist, dass seit Januar 2013 überhaupt nur zwei Radfahrer durch Zusammenstöße mit KFZ zu Tode kamen. Es gab insbesondere keine tödlichen Unfälle im Zusammenhang mit fehlender Infrastruktur.
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Verdoppelt nehme ich nicht an. Die jüngsten Zahlen beziehen sich nur auf ein inneres Stadtgebiet.
Werden beim Modal Split einer Stadt eigentlich auch die Fahrten in das Stadtgebiet von außerhalb berücksichtigt?
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