Woche 4 vom 23. bis zum 29. Januar 2017
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Keine Benutzungspflicht wird als Schildbürgerstreich dar gestellt:
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Fahrverbot: Oslo sperrt den Diesel aus
Das Bild zu NOx-Belastung ist sehr interessant.
Oft genug wird die Schuld an den hohen Werten ja auf irgendwelche anderen Emittenten geschoben. Das Bild zeigt wohl eindeutig, dass das totaler Quatsch ist. -
Mit der BVG sei bereits verabredet, 200 Busse mit Rußfiltern nachzurüsten, um die Stickstoffoxidbelastung zu senken.
Feinstaub ist wohl gemeint?! -
Das Bild zu NOx-Belastung ist sehr interessant.Oft genug wird die Schuld an den hohen Werten ja auf irgendwelche anderen Emittenten geschoben. Das Bild zeigt wohl eindeutig, dass das totaler Quatsch ist.
Ich würde das Bild nicht als Beweis dafür anführen, weil es sich dafür nicht eignet. Das Bild suggeriert, dass an jeder Stelle gemessen wurde, was natürlich nicht der Fall ist. Anhand der Messpunkte und Messdaten wurde die Belastung interpoliert und so wie das Bild aussieht, vermute ich, dass dort gewissen Annahmen eingeflossen sind, die dazu geführt haben, dass man die Straßen deutlich erkennen kann.
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Das Bild zu NOx-Belastung ist sehr interessant.Oft genug wird die Schuld an den hohen Werten ja auf irgendwelche anderen Emittenten geschoben. Das Bild zeigt wohl eindeutig, dass das totaler Quatsch ist.
Ganz so frei wohl nicht. In Oslo ist die Zuordnung eindeutig - es sind die Verbrennungsmotoren. Aber dorten gibt es auch kein Kraftwerk. Kein einziges (ich hab grade mal gesucht und finde dieses hier: . Als nächstes ist ein Wasserkraftwerk in der Nähe, alle Gaskraftwerke sind relativ weit von der Stadt weg).
Norwegen hat es daher auch sehr leicht, auf Elektrofahrzeuge umzustellen - und macht damit einen riesen Sprung nach vorne in der Reduzierung von CO2- und NOx-Ausstoßreduzierung. Länder wie Frankreich stünden wohl auch recht gut da, weil viel Atomstrom. Hier sieht es wahrscheinlich schon nicht mehr so gut aus, Weil wir ja immer noch gerne ein wenig Kohle und Gas verbrennen. Ich frage mich, wie wohl die CO2-Bilanz bei Ländern aussähe, die vorwiegend durch fossile Brennstoffe Strom erzeugen.
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An dem Artikel des Abendblattes zum "Fahrradwahn" gefallen mit zwei Dinge ganz besonders:
Die sichtbare Frisur von König Olaf (#dankohneHelm) und die Titulierung von Dennis Thering als »CDU-Verkehrspolitiker« im Gegensatz zu der sonst gebräuchlichen Bezeichnung »Verkehrsexperte«. -
"Falsch sei es aber, alle Fahrradwege auf die Straße zu verlegen. Ähnlich äußerte sich FDP-Verkehrspolitiker Wieland Schinnenburg: Radfahrer auf viel befahrene Straßen zu zwingen sei gefährlich für die Radler und eine Behinderung für Autofahrer."
Passend dazu und ganz frisch eine Evaluierung von dualer Führung in München (Hochbord und Schmutzstreifen parallel in Betrieb).
Ein ganz interessanter Part ist, dass die V85 (Geschwindigkeit, die im Mittel von 85% der Kfz eingehalten wird) bei 58km/h liegt (erlaubt sind 50km/h)! Überhaupt gibt es durch die Beobachtungen mittels Video einige Dinge, die hoffentlich zu entsprechende Reaktionen führen werden, einerseits was Fehlverhalten von VT angeht, aber auch was mangelhafte und nicht richtlinienkonforme Verkehrseinrichtungen betrifft.
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Hat nur indirekt etwas mit Radfahren zu tun, zum kotzen reicht es aber allemal:
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Malte
8. Januar 2019 um 18:52 Hat das Thema aus dem Forum Medienhinweise nach 2017 verschoben.