Ein neues Bike muss her

  • Keine Ahnung wie das bei dem modernen Kram ist, aber bei den MTB-9er Kassetten von Shimano Wechsel ich in der Regel inzwischen nur 1-2mal die 3 letzten drei Ritzl, bevor die komplette Kassette gewechselt wird.

    Modern = leicht. Also zumindest wenn man ab oberer Mittelklasse kauft.
    Und leicht stellt man her, indem man möglichst aus einem Block fräst.
    Ich hab mir schon einen Wolf gesucht um "nachhaltige" Cassetten zu bekommen, bei welchem man die einzelnen Ritztel tauschen kann.
    Hatte auch was gefunden, Marke ist mir entfallen. Lag bei knapp 300 Euro. Hätte ich sogar ausgegeben. Allerdings waren keine Ersatzritzel lieferbar.

  • So, Finanzierung ist so gut wie geklärt und Teileliste steht auch nahezu fest. Laufradbauer mit gewünschten Parts ist auch gefunden. Daher geht's bald los mit dem Bestellen. :) 8) :love:

    Im Moment kann ich mich nicht so recht entscheiden welchen Shifter ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen

    SW-E7000-R und SW-M8050-R. Beide sind kompatibel zur Alfine Di2.

    Beim SW-E7000-R scheint das Kabel fest mit dran und in 30 oder 70cm Länge verfügbar zu sein. Beides eigentlich zu lang. :/

    Beim SW-M8050-R kann man gleich das passende Kabel kaufen.

    Beide werden per Daumen betätigt.

    Welchen würdet ihr nehmen?

  • Ja, ist eine elektronische Schaltung. Der Strom kommt aus einem kleinen Akku der in der Sattelstütze sitzt.

    Ich habe so eine elektronische Schaltung auch am Rennrad und am e-Lastenrad (hier kommt der Strom aus dem großen Akku) und liebe sie.

    Inzwischen habe ich mich für den SW-E7000-R entschieden, macht eine sauberere Optik finde ich.

    Heute war Shopping angesagt und bestellt habe ich

    - Rahmen (Poison Atropin)

    - Carbon-Starrgabel

    - Laufräder mit SON-Nabendynamo und Alfine 11 Di2

    - Shifter, Motoreinheit, Display, Akku und Kabel für die Schaltung

    - Reifen, Schläuche + Kleinkram

    Angeblich alles kurzfristig lieferbar. 8) :D

    P.S.: Vorbau, Lenker, Griffe, Sattel, Sattelstütze, Bremsen und Lichtanlage sind ja schon vorhanden und werden weiterbenutzt.

  • Good Luck! Hört sich TipTop an. Wir bräuchten einen Fahrradrabatt statt dem dämlichen Stinke/Weltuntergangs-Rabatt, finde ich.

    PS: Die "neuen" AirPlus-Schläuche von Schwalbe kann ich empfehlen. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal aufgepumpt habe :)

  • die Option, den Sattelstützen-Akku anders zu dimensionieren, um den SON zu sparen, besteht nicht? :whistling:

    ich freu mich für dich, dass das mit den Teilen klappt.

    Neben mir steht ein Canyon Endurance CF. Klar, neues Fahrrad: hey! Aber das ist so von-der-stangig: geht gar nicht.

    Allerdings hab ich jetzt keine übermäßige Lust, direkt Neuteile zu ersetzen für teuer Geld: Naben, Bremse, Lenkerband...

    Wird dann wohl doch nur auf farbige Spacer + Lenkerendstopfen hinauslaufen, mittelfristiger Lenkerband und langfristig Laufradsatz/Naben

    Und am schlimmsten: Rad von der Stange = rechter Hebel für Hinterrad || . :rolleyes:


    Aber dafür einen schönen Rahmen gefunden:

    Soma - TradesmanCargo

    ... die übrigens auch Rahmen für BeltDrive-Ready haben. Aber nu is zu spät, Wahl-HHer hat sein Atropin :saint:

  • Woher kommt der Scheiß eigentlich mit rechts für Hinterradbremse?

    Früher war das doch auch nicht.

    Jedes Mal muss ich umstecken.

    Ich bin Baujahr 1980 und ich kenn es gar nicht anders. Finde ich eigentlich auch gut, weil man ja auch rechts die Schaltung für hinten bedient.

    Mir fehlen jetzt nur noch die Laufräder und der Rahmen. 8) :love:

    die Option, den Sattelstützen-Akku anders zu dimensionieren, um den SON zu sparen, besteht nicht? :whistling:

    Nein, ich will mich nicht um noch mehr Akkus kümmern müssen. ^^

    Für Cargo steht das im Keller. 8o

    Und hat Beltdrive.

  • Ich bin Baujahr 1980 und ich kenn es gar nicht anders. Finde ich eigentlich auch gut, weil man ja auch rechts die Schaltung für hinten bedient.

    Hab gerade extra im Schuppen nachgeschaut auf mein Gimondi Jugendrennrad. Rechts ist Vorderrad.

    Als Mofafahrer irritiert mich das total, wenn rechts die Hinterradbremse ist. Das ist meine Gefühlsbremshand.

  • Hab gerade extra im Schuppen nachgeschaut auf mein Gimondi Jugendrennrad. Rechts ist Vorderrad.

    Als Mofafahrer irritiert mich das total, wenn rechts die Hinterradbremse ist. Das ist meine Gefühlsbremshand.

    In UK ist es wohl standard, dass rechts die Vorderradbremse bedient. PlanetX hat extra ne Option für "

    EURO - USA Hydraulic Disc Brake Lever Setup Rear Brake Right" - 64,50 €
  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe beim Brompton als Erstes die Bremsen tauschen lassen, sodass mit der rechten hinten gebremst wird. Wenn ich Motorrad fahre, schaltet mein Hirn automatisch um und umgekehrt.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • .. schaltet mein Hirn automatisch um und umgekehrt.

    glückspilz. Ich hab mich bei meiner ersten Fahrt mit dem neuen Rad fast aufs Maul gelegt, als ich für einen U-Turn aus mittlerer Geschwindigkeit auf langsam herunterbremste.

    Hinterrad abgehoben und ich weiß nicht, wie ich es geschafft hab, nicht hinzufliegen. vermutlich hat sich die Faulheit der letzten Jahre, an roten Ampeln einfach im Sattel zu bleiben mit den Füßen in/auf beiden Pedale einfach hier mal bezahlt gemacht :|

  • hmm, Hinterrad in der Luft ist doch 5x die Woche Standard im deutschen Straßenverkehr beim Radfahren?

    Mein Problem mit den vertauschten Hebeln is, dass ich dann an der Kreuzung mit fast blockiertem HR und doppeltem Bremsweg ein Problem habe, weils dann halt nicht mehr reicht.

  • glückspilz. Ich hab mich bei meiner ersten Fahrt mit dem neuen Rad fast aufs Maul gelegt, als ich für einen U-Turn aus mittlerer Geschwindigkeit auf langsam herunterbremste.

    Hinterrad abgehoben und ich weiß nicht, wie ich es geschafft hab, nicht hinzufliegen. vermutlich hat sich die Faulheit der letzten Jahre, an roten Ampeln einfach im Sattel zu bleiben mit den Füßen in/auf beiden Pedale einfach hier mal bezahlt gemacht :|

    Auf dem Rad schaltet mein Hirn ja eben auch _nicht_ um. Daher habe ich beim Brompton die Bremsen (ver)tauschen lassen, weil mir genau das passieren würde, was dir widerfahren ist. Nur beim Umstieg aufs Krad und davon zurück aufs Rad schaltet mein Hirn um.

    Oder habe ich deinen Beitrag jetzt missverstanden? :/

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Aber _nur_ wenn ich zwischen Fahrrad (Bremse für vorn muss für mich immer links sein) und Motorrad (Bremse für vorn ist ohnehin immer rechts) wechsle.

    Wenn Fz A und Fz B beide Fahrräder sind und unterschiedliche Bremsen haben, habe ich ebenfalls ein Problem.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)